Derbyzeit am Franzenhaus – Dritte will Revanche

Nach dem gelungenen Auftakt auf fremden Plätzen und erspielten 7 von 9 möglichen Punkten stehen am kommenden Sonntag die ersten Pflicht-Heimspiele im Spieljahr 2012 an. Unsere 1. und 2. Mannschaft empfangen um 13:15 Uhr bzw. 15:00 Uhr den SV Schnappach zum Lokalderby am Franzenhaus. Die 3. Mannschaft empfängt danach um 16:45 Uhr Zenit Saarbrücken.

Quelle: www.sv-schnappach.de

Der SV Schnappach ist derzeit Tabellenzehnter der Bezirksliga Saarbrücken. Die Mannschaft vom Trainerduo Dirk Maurer und Günter „Gille“ Staub musste aufgrund der eigenen Spielabsage gegen Bliesransbach (Anmk.: Der Rasenplatz in Schnappach war unbespielbar) am Wochenende zuschauen und dabei miterleben, wie die unmittelbar davor platzierten Konkurrenten kräftig punkteten. So beträgt der Rückstand auf den Neunten, 1. FC Riegelsberg II, bereits 4 Punkte. Auf den Tabellenachten SF Hanweiler sind es sogar schon 7 Punkte. Zwar hat die Truppe aus dem Ruhbachtal ein Spiel weniger absolviert, dennoch steht sie im Aufstiegsrennen für die neue Landesliga jetzt schon gehörig unter Druck. Denn auch hinter dem Vizemeister des vergangenen Jahres stehen Teams – wie z.B der FV 08 Püttlingen oder FC Türkiyem Sulzbach -, die noch einmal alles versuchen werden, ein Wörtchen um die Qualifikation mitzusprechen.

Für unsere 1. Mannschaft war der 5:2-Auswärtssieg beim Vorletzten DJK 08 Rastpfuhl-Rußhütte quasi schon eine Pflichtaufgabe, um die nächsten wichtigen Punkte im Kampf um den Landesliga-Aufstieg verbuchen zu können. Darüber hinaus galt es auch, die Tabellenführung zu verteidigen. Für Spielertrainer Markus Woll und seinen Kader gibt es auch nach dem hart erarbeiteten Erfolg keinen Grund, nachzulassen. Nach mittlerweile 22 Spielen steht man ganz vorne in der Tabelle und hat wie schon im vergangenen Jahr die Möglichkeit, als Meister aufzusteigen. Natürlich möchte man sich auch ausgerechnet im Derby keine Blöße geben und sich als bisher stärkste Heimelf der Liga auch die 3 Punkte gegen Schnappach ergattern. Im Hinspiel sahen die zahlreichen Zuschauer beim 2:2-Unentschieden in Schnappach zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. Während die erste Hälfte mit einer 2:0-Führung komplett an die Heimelf ging, spielte unsere Elf den SVS im zweiten Abschnitt komplett an die Wand und holte absolut verdient einen Punkt mit nach Quierschied.

Die 2. Mannschaft musste sich in Rastpfuhl mit einem Remis (2:2) begnügen. Erneut schaffte man es nicht, die Führung auszubauen bzw. den eigenen Vorsprung über die Zeit zu retten. Mit dem SV Schnappach stellt sich nun der Tabellennachbar vor. Während unsere Zweite auf Platz 5. steht, befindet sich Schnappach bei zwei Spielen und zwei Punkten weniger unmittelbar dahinter auf dem 6. Platz der Kreisliga B Saarbrücken. Um den den derzeitigen Platz zu verteidigen und auch, um den nötigen Schwung in das darauf folgende Erstmannschaftsspiel zu bringen, strebt unsere Spvgg. nach dem 4:1-Hinspielsieg einen erneuten Sieg gegen Schnappach an. Absolut positiv ist die derzeitige Personalsituation. Beim Spiel in Rastpfuhl standen 15 Mann im Kader der Zweiten zur Verfügung. Angesichts von drei aktiven Mannschaften, die ebenso gut bestückt waren, ist dies nicht selbstverständlich und als Erfolg der Arbeit unserer Trainer, Spieler und des Vereins anzusehen.

Mehr Informationen zum Gegner im Internet unter: www.sv-schnappach.de.

Dritte will Revanche

Quelle: www.vereinswappen.de

Die 3. Mannschaft der Spvgg. ist genau wie die Erste mit einem Sieg am letzten Spieltag nach Quierschied zurückgekehrt . Auch da waren die Vorzeichen ähnlich wie bei der Bezirksligamannschaft: gegen das in der Winterpause personell verstärkte Schlusslicht der Kreisliga A Obere Saar, den TuS Herrensohr II zählten im Endeffekt nur die gesicherten 3 Punkte. Die Devise für Sonntag lautet von daher: Mund abputzen – weiter geht´s! Gegner ist der aktuelle Tabellensechste Zenit Saarbrücken. Mit einem Heimsieg könnte die Mannschaft von Marco Molter, der im letzten Spiel selbst zur Startelf gehörte, wieder den Anschluss an das vordere Tabellendrittel finden. Neben dem reaktivierten Ex-Jugendspieler Samuel Berstecher, der von Beginn an im Sturm ran durfte, kehrte auch Sebastian Zenner am vergangenen Wochenende in den Kader zurück.

Im Hinspiel unterlag unsere Dritte in Eschringen mit 2:3. Damals blies man nach einem 0:3-Rückstand zur Pause im zweiten Abschnitt zur Aufholjagd, schwächte sich aber durch zwei Platzverweise selbst, sodass man mit einer Niederlage im Gepäck nach Hause fahren musste. Dieses Mal soll gegen die von Gerhard Stepahn trainierte russische Mannschaft aus Saarbrücken ein Sieg her.

Zenit Saarbrücken verfügt über keine aktuelle Internetpräsenz.

Unsere drei Mannschaften hoffen auf die gewohnt lautstarke Unterstüzung der Quierschieder Fans!