Erste am Samstag in Jägersburg – 2. Sonntag in Püttlingen

Nach zwei ganz bitteren Heimniederlagen letzte Woche, geht es für unsere 1. und 2. Mannschaft am Wochenende wieder auswärts zur Sache. Dabei spielt die Erste am Samstag beim Oberliga-Absteiger FSV Jägersburg (Anpfiff 17:30 Uhr) und unsere Zweite am Sonntag (15:00 Uhr) beim FV 08 Püttlingen. Unsere Teams hoffen wie immer auf gute Unterstützung.

6. Spieltag Saarlandliga, Samstag 24.08.2019 17:30 Uhr FSV Jägersburg – Spvgg Quierschied (Rasenplatz, Alois-Omlor Sportpark, 66424 Homburg)

FSV: Nach dem Aufstieg in der Saison 2014/2015 – damals noch unter Trainer Marco Emich – stieg der FSV Jägersburg in der vergangenen Saison aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar als Viertletzter wieder in die Saarlandliga ab. Einige Jahre schlug die Elf aus dem Saarpfalz-Kreis eine gute Klinge in der Oberliga, wurde im Jahr vor dem Abstieg sogar Tabellen-6. und damit hinter dem FC Homburg zweitbester Saar-Verein. Seit dieser Saison wird der FSV von Tim Harenberg trainiert. Er war zuvor – wie viele seiner Vorgänger – für die 2. Mannschaft verantwortlich. Jägersburg ist für viele Experten der Aufstiegskandidat Nummer 1. Doch schon nach 5 Spieltagen muss man auch beim FSV erkennen, dass die Saarlandliga kein Zuckerschlecken ist. Zwar konnten die Lila-Weißen die ersten beiden Spiele gegen Bischmisheim und Schwalbach gewinnen, doch am 3. Spieltag setzte es die erste Niederlage beim SV Mettlach. Nach dem zwischenzeitlichen Heimsieg gegen Herrensohr folgte eine 1:4-Niederlage am letzten Samstag beim SV Saar 05 Saarbrücken. Somit erwarten die Anhänger sicherlich Wiedergutmachung und einen klaren Sieg gegen Quierschied, zumal am Wochenende die Jägersburger Kerb stattfindet.

Spvgg: An der Klatsche vor eigenem Publikum gegen Auersmacher hatten bestimmt einige Wambe tagelang zu knabbern. Eine so hohe Niederlage gab es zuletzt am 11.08.17 beim 0:5 in Friedrichsthal. Aufgrund des guten Saisonstart haben die Spieler bei ihren Fans sicherlich noch Kredit, doch solche Leistungen und Körpersprache wie im zweiten Abschnitt dürfen nicht all zu oft vorkommen. Dafür muss wieder mehr Kompaktheit ins Spiel der Wambe, also etwas, das uns letzte Saison und auch an den ersten Spieltagen in dieser Runde stark gemacht hat. Mit Jägersburg kommt am Samstag ein genau so starker Brocken auf unsere Spvgg. zu wie Auersmacher einer war. Das ist vielleicht auch gut so, um den sicherlich wieder vielen Mitreisenden aus Quierschied zu zeigen, dass die Leistung am vergangenen Freitag ein einmaliger Ausrutscher war. Da auch die Heimelf nach der deutlichen Auswärtsniederlage unter Druck steht, ist das vielleicht die Chance für Quierschied über eine kämpferisch starke Vorstellung etwas aus Jägersburg mitzuholen.

Der Schiri: Das Spiel leitet Marius Backes. Ihm assistieren Lars Grimm und Elias Kiefer.

4. Spieltag Landesliga Süd, Sonntag 25.08.19 15:00 Uhr FV 08 Püttlingen – Spvgg Quierschied II (Rasenplatz Am Jungenwald, 66346 Püttlingen)

Quelle: AG Püttlinger Fussballvereine.

Auch unsere 2. Mannschaft wird am Sonntag im Püttlinger Jungenwald ein anderes Gesicht als vergangene Woche an den Tag legen müssen. Nach der frühen 2:0-Führung gegen Bliesransbach gab unser Team das Spiel völlig aus der Hand. Es war erkennbar: Es muss mehr Härte im Zweikampf und mehr Laufarbeit gegen den Ball her, um erfolgreich zu sein. Die Gastgeber aus Püttlingen sind mit einem Remis in Fechingen sowie zwei klaren Niederlagen gegen Kleinblittersdorf und Auersmacher II in die Saison gestartet und haben demnach erst einen Punkt auf dem Konto. Für unsere Zweite heißt das, mit einem Sieg könnte sie die von Sebastian Pistorius trainierten 08er schon einmal auf 5 Punkte distanzieren. Doch dafür muss die Einstellung auf dem Rasen am Sonntag passen. Geleitet wird die Partie von Sportkamerad Valmir Solmonej.