Ein hartes Stück Arbeit – ab sofort Fotogalerie online!

Im ersten Pflichtspiel 2012 siegte unsere 1. Mannschaft beim Vorletzten der Bezirksliga Saarbrücken, der DJK 08 Rastpfuhl-Rußhütte, mit 5:2 (1:0). Spielertrainer Markus Woll saß krankheitsbedingt zunächst auf der Bank, für ihn übernahm Manuel Allard die Rolle des Spielmachers. Oliver Wirth feierte nach seiner schweren Fußverletzung die Rückkehr ins Team.

Quierschied hatte das Spiel von Beginn an im Griff, kam jedoch gegen die sehr tief stehende und defensiv agierende DJK zunächst nicht gefährlich vor deren Tor. Nach 6 Minuten gab es dann bereits die erste Schrecksekunde für die Gastgeber, als Angreifer Sascha Hauch im einem Laufduell mit Christian Schwartz umknickte und anschließend ausgewechselt werden musste. Von dieser Stelle wünschen wir dem Spieler gute Besserung! Im Laufe der ersten Häfte wurde die Spvgg. etwas zu statisch nach Vorne, es fehlte die Bewegung im Spiel um das Bollwerk der Heimelf von Trainer Jürgen Bolz zu knacken. Mit einer guten Konterchance wäre die DJK sogar fast in Führung gegangen: Stürmer Kevin Kiehn lief alleine auf Quierschieds Torwart Kai Berrang zu, schoss den Ball jedoch am Tor vorbei. Danach gab es auch auf der Gegenseite gute Möglichkeiten, doch bis zur 38. Spielminute hielt Keeper Kai Steinhauser seinen Kasten sauber. Dann gab es für Quierschied einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Oliver Wirth hämmerte den Ball an die Latte, der anschließende Abpraller landete bei Torjäger Andreas Breier. Breier überlupfte Steinhauser und traf zum 1:0 für Quierschied. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Eine knappe Führung für den Tabellenführer, der sich gegen tapfer kämpfende Gastgeber bis dato nicht einfach tat. In der Pause wechselte sich Spielertrainer Markus Woll für Oliver Wirth selbst ein. Die erste Szene der zweiten Hälfte gehörte der DJK. Nach einem Pass in die Spitze tauchte Marco Müller vor dem Kasten der Spvgg. auf und vollstreckte überraschend zum 1:1-Ausgleich. Dieser Treffer schien notwendig, um die Spvgg. aufzuwecken und zu noch mehr Engagement aufzufordern. Vor allem Markus Woll sorgte anschließend für mehr Schwung und Kreativität im Spiel nach vorne. Auch eine weitere Umstellung machte sich bezahlt. Dominik Schaum agierte jetzt auf der rechten Verteidiger-Position, sodass über die linke anfällige Seite der Heimelf noch mehr Gefahr ausgehen sollte. Schaum sorgte mit einer mustergültigen Flanke für eine wunderbare Vorlage an seinen Mannschaftskameraden Andreas Breier. Der setzte sich im Luftkampf robust gegen zwei Gegenspieler durch und köpfte den Ball unhaltbar zum 2:1 ins lange Eck. Quierschied suchte nun die Entscheidung und fand diese vermeintlich durch Markus Wolls 3:1 nach 62. Minuten. Anstatt das Spiel endgültig zu Gunsten der Gäste zu entscheiden schoss Woll einen an Breier verursachten Foulelfmeter über das Tor. Hendrik Grätz war dafür wenig später zur Stelle und traf nach einem Traumpass von Dennis Dillenburger mit einem strammen Schuss ins Eck für das 4:1. Die Moral der DJK Rastpfuhl war dadurch noch immer nicht gebrochen und so konnte die Bolz-Elf nach einer Standardsituation per Kopf durch Felix Akef auf 4:2 verkürzen. Der eingewechselte Sven Schirra setzte eine Viertelstunde vor dem Ende seinen Mitspieler Manuel Allard in Szene, der mit dem letzten Treffer im Spiel den Endstand zum 5:2 herstellte.

Die Quierschieder Mannschaft gewann das Spiel auch in der Höhe verdient, aber hatte gerade in der ersten Halbzeit Probleme, die Defensive der DJK 08 Rastpfuhl-Rußhütte zu knacken. Erst nach der Vorentscheidung mit dem dritten Tor spielte die Spvgg. befreit auf und zeigte einige schöne Kombinationen, verbunden mit guten Abschlüssen. Darauf kann man aufbauen! Der Auftakt ist gelungen, sodass man nun gestärkt ins Derby gegen den SV Schnappach gehen kann.

22. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, DJK 08 Rastpfuhl-Rußhütte – Spvgg Quierschied 2:5 (0:1)
DJK: Steinhauser, Bentz, Cuerette, Akef, Herth (30. Kiehn), Galati, Rieger, Müller, Hauch (6. Tatar), Dier, Altinisi
Spvgg: Berrang, Schaum D., Schwartz, Dillenburger, Bernading, Wirth (46. Woll), Scheid, (68. Eiler), Weyel, Breier, Allard, Grätz (72. Schirra)
Tore: 0:1 Breier (38.), 1:1 Müller (47.), 1:2 Breier (57.), 1:3 Woll (62.), 1:4 Grätz (68.), 2:4 Akef (70.), 2:5 Allard
Bes. Vk.: Woll verschiesst Foulelfmeter ( 65.)

Vielen Dank an Hobbyfotograf Willi Jost für die Bereitstellung der Bilder!