Erste empfängt am Samstag Eppelborn – Zweite am Sonntag in Riegelsberg

Für unsere beiden Aktiven-Mannschaften geht es drei Spiele vor Schluss um vieles. Deswegen brauchen die Teams jetzt alle Unterstützung, die möglich ist. Am Samstag empfängt unsere 1. Mannschaft um 16:00 Uhr zuhause den FV Eppelborn im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag ist unsere 2. Mannschaft auswärts beim FC Riegelsberg II zu Gast (15:00 Uhr). Dort will sie den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Bei einem Sieg könnte mit Hilfe unseres Nachbarn Fischbach eventuell bereits am Sonntag gefeiert werden. Seid mit dabei Spvgg.-Fans und unterstützt unsere Mannschaften bei ihren Aufgaben!

32. Spieltag Saarlandliga, Samstag 11.05.2019 16:00 Uhr Spvgg Quierschied – FV Eppelborn

Spvgg: Nur noch 3 Spieltage finden in der Saarlandliga-Saison 2018/2019 statt. Und die Liga hat in dieser Saison alles zu bieten. Sowohl an der Tabellenspitze als auch im Abstiegskampf geht es noch richtig zur Sache. Ab Tabellenplatz 10 kann sich in Sachen Klassenerhalt noch keine Mannschaft sicher sein, Schuld daran ist die miserable Lage in der Oberliga mit drei drohenden Absteigern aus dem Saargebiet. Und auf jenem 10. Platz steht unsere Sportvereinigung Quierschied. Der 6-Punkte Vorsprung scheint derzeit passabel zu sein, doch unsere Erste muss noch punkten, um den Verbleib in Saarlands höchster Liga zu sichern und am Ende nicht von anderen abhängig zu sein. Die Wambe haben ihr Schicksal also noch in der eigenen Hand und in zwei Heimspielen hintereinander die Chance, alles klarzumachen. Aber: Von Sekunde 1 an muss am Samstag zu sehen sein, für wen es hier um vieles geht. Eppelborn kann sich zurücklehnen, wir müssen Vollgas geben! Gemeinsam mit den heimischen Zuschauern hauen unsere Jungs hoffentlich alles raus, um einen wichtigen – bzw. vielleicht schon den entscheidenden – Schritt zu machen.

FVE: Am Samstag bekommt es unsere Erste mit dem Oberliga-Absteiger FV Eppelborn zu tun. Nach einem sehr durchwachsenen Start – besser: einem echten Fehlstart mit Platz 14 nach 17 Spieltagen – fing sich das Team von Trainer Jan Berger und kletterte Stück für Stück in der Tabelle nach oben. Mit 34 Punkten aus 13 Spielen ist die Berger-Elf zusammen mit dem SC Halberg Brebach die beste Rückrundenmannschaft. Ihren Anteil daran haben insbesondere die Toptorjäger Lars Weber (12 Treffer) und Maurice Schwenk (9). Vor allem aber durch eine stabilisierte Abwehr konnten die Rot-Weißen ihre Lage verbessern. Kassierten sie in den ersten 16 Spielen noch 34 Gegentore, waren es in den folgenden 13 gerade einmal noch 7. Derzeit steht der FVE mit 49 Zählern auf Rang sieben. Tiefer als Platz acht werden sie nicht mehr rutschen und nach oben ist maximal noch Platz 5 drin.

Der Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Team Luxemburg.

Das Hinspiel: In Eppelborn unterlagen die Wambe mit 2:4.

Szene aus dem Hinspiel.

27. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Sonntag 12.05.2019 15:00 Uhr FC Riegelsberg II – Spvgg Quierschied II

Quelle: Verein.

Die Ausgangslage unserer 2. Mannschaft hat sich nach dem Sieg in Fischbach sowie dem Patzer von Fechingen drei Spiele vor Schluss in Richtung Meisterschaft enorm verbessert. Unser Team hat es selbst in der Hand, den Titel zu holen, muss aber hochkonzentriert bleiben, um diesen Vorsprung nicht mehr herzuschenken. Gerade gegen vermeintlich leichtere Gegner tat sich unsere „Zwett“ oft schwer – und sie will nicht den gleichen Fehler wie Konkurrent FV Fechingen am Sonntag machen (1:1 gegen den Vorletzten Türkiyem). Mit GastgeberRiegelsberg erwartet unsere Truppe ein Gegner, der bis zum letzten Spieltag um den Nichtabstieg kämpft. Die Mannschaft der Trainer Sven Pelzer und Volker Lucksch steht mit 19 Punkten auf dem drittletzten Platz. Zwei Punkte hinter dem SV Emmersweiler und einen vor dem FC Türkiyem Sulzbach. Den letzten Sieg feierten die Blau-Weißen am 7. April bei Schlusslicht St. Arnual II (8:0). Die treffsichersten Akteure sind laut Fupa.net Dennis Kistner (8 Tore) sowie Florian Matznik und Nico Muchow (je 7). Das Hinspiel in Quierschied endete mit 8:1 deutlich für unsere Wambe. So hoch muss das Ergebnis nicht ausfallen – aber: Will unsere Mannschaft wirklich Meister der Bezirksliga Saarbrücken werden, dann ist ein Dreier in Riegelsberg Pflicht. Egal wie! Und vielleicht kann man dann bereits schon – durch Mithilfe unseres Nachbarn Fischbach – am Sonntag die Korken knallen lassen.