Der Ball rollt wieder! Erste startet am Samstag – Zweite am Sonntag

Nach einer langen Winterpause geht es am kommenden Wochenende in den saarländischen Amateurligen wieder los! Unsere 1. Mannschaft absolviert den Auftakt in das Spieljahr 2019 am Samstag um 15:30 Uhr beim VfL Primstal. Unsere 2. Mannschaft startet am Sonntag um 15:00 Uhr beim FC Türkiyem Sulzbach (in Hühnerfeld).

22. Spieltag Saarlandliga, Samstag 09.03.2019 15:30 Uhr Allerswaldstadion Primstal, Kunstrasen, Am Schwimmbad 10, 66620 Primstal, VfL Primstal – Sportvereinigung Quierschied

Vfl Primstal: Für den Gastgeber VfL Primstal geht es wie für unsere Quierschieder Wambe gleich ans Eingemachte. Denn der Verein aus der Gemeinde Nonnweiler befindet sich ebenfalls noch im Abstiegskampf in der Saarlandliga. 17 Punkte standen für die Elf von Trainer Andreas Caryot nach der Vorrunde zu Buche – überraschend wenig für den letztjährigen Tabellen-5.. In der Winterpause erholten sich die Spieler nicht wirklich, sondern sie hatten Bock auf Hallenfußball. An 8 Qualifikationsturnieren nahm der VfL teil, 7 Mal standen die Rot-Schwarzen im Finale. Dadurch gelang der Einzug in das große Finalturnier in der Saarlandhalle. Und auch dort begeisterte Primstal und zog bis in das Endspiel ein. Dort gab es eine Niederlage gegen Auersmacher, doch der Vize-Titel wurde von den vielen Anhängern wie ein eigener Triumph gefeiert. In der Winterpause hat sich bei den Primstalern wenig getan. Einzig Lukas Papst verließ den Verein in Richtung Hasborn, in der Hinrunde kam er zweimal zum Einsatz. Zudem muss Primstal derzeit auf Abwehrspieler Karsten Rauber verzichten, er zog sich in der Vorbereitung eine schwere Verletzung zu. Am vergangenen Samstag absolvierte Primstal seine Generalprobe gegen den TuS Herrensohr, die Partie endete 3:3-Unentschieden.

Im Hinspiel konnte unsere Spvgg einen 1:2-Rückstand in eine 3:2-Führung umbiegen, kassierte aber kurz vor Schluss per Elfmeter noch den Ausgleich.

Spvgg: Unsere Erste stieg am 21. Januar in die Vorbereitung ein. Anfänglich machten ihr – wie auch anderen Vereinen – die Witterungsbedingungen zu schaffen. Improvisation war gefragt. Ob Spinning, Soccerhalle oder Einheiten in der Turnhalle: wichtig war unserem Trainer Pascal Bauer sowie seinen Co-Trainern Florian Weber und Marc Birkelbach, dass etwas für die Fitness getan wurde. Als es dann wieder auf den Platz ging, wechselten sich Licht und Schatten ab. Bei der 0:5-Niederlage gegen Verbandsligist Marpingen lief überhaupt nichts zusammen, eine Woche später wurde dann aber der SV Hasborn mit einem starken 5:0-Sieg heimgeschickt. Das letzte Testspiel wurde gegen den FC Rastpfuhl absolviert, hier gab es eine 1:2-Niederlage. Doch bekanntlich stellte eine verpatzte Generalprobe schon oft ein gutes Omen dar. Personell sieht es momentan richtig gut aus. So sind die vor dem Winter verletzten Spieler Johannes Britz und Lukas Grünbeck wieder voll einsatzfähig. Lars Wintrich ist aus Regensburg zurückgekehrt und kann der Mannschaft in den nächsten beiden Monaten ebenso helfen. Auch die Spieler, die sich in der Vorbereitung mit „Weh-wehchen“ rumplagten, sind wieder mit an Bord. So stehen unserem Trainerteam bis auf Patrick Nickels alle Spieler zur Verfügung – das gab es in dieser Saison noch nie! Neu im Aufgebot ist auch Winter-Neuzugang Manuel Haag. Der 32-jährige Mittelfeldspieler, der zuvor Spielertrainer beim Landesligisten SV Karlsbrunn war, soll der Mannschaft im weiteren Saisonverlauf vor allem mit seiner Erfahrung helfen. Nicht mehr mit dabei sein wird Alden Hodzic. Die Wege zwischen unserer Spvgg und Alden haben sich in der Winterpause aus internen Gründen getrennt. Anknüpfen möchte unsere Mannschaft unbedingt an die tolle Phase vor der Winterpause: Dort gab es 6 Spiele ohne Niederlage. Da es in den ersten 4 Spielen im März auch gleich gegen drei Konkurrenten geht, die hinter den Wambe stehen (Primstal, Homburg II, Schwalbach), sollten unsere Jungs also gleich am Samstag zu 100% da sein um nicht mehr in die hintere Region der Tabelle zu rutschen.

Der Schiedsrichter: Geleitet wird das Spiel von Jörg Probst aus Kleinblittersdorf. Ihm assestieren Michael Wilhelm und Robin Scheid.

19. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Sonntag, 10.03.2019 15:00 Uhr Kunstrasen Hühnerfeld, FC Türkiyem Sulzbach – Sportvereinigung Quierschied II

Für unsere 2. Mannschaft startet am Sonntag die Mission Aufstieg in die Landesliga. Auch wenn jedem im Verein vor der Saison bewusst war, dass es unter dem neuen Trainerduo Woll/Eiler in erster Linie darum geht, einen Umbruch einzuleiten, hofften Mannschaft und Verantwortliche dennoch darauf, ganz vorne ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Mit 41 Punkten steht unsere Zweite auf dem 1. Tabellenplatz, den sie bestmöglich bis Saisonende nicht mehr hergeben möchte. Doch dazu bedarf es noch sehr viel Arbeit von Mannschaft und Trainer. Gerade gegen eine Mannschaft wie am kommenden Sonntag muss unsere Mannschaft absolut konzentriert zu Werke gehen. Sind es doch gerade Partien gegen vermeintlich „Schwächere“, die am Ende das Zünglein an der Waage sind. Mit der Vorbereitung war unser Trainerduo insgesamt zufrieden. So stimmten der Trainingsbesuch und auch die Ergebnisse der Testspiele überwiegend positiv. Gerade gegen die höherklassigen Gegner zeigte unsere Mannschaft, was sie zu leisten in der Lage ist. So hinterließen die Wambe gerade beim letzten Test in Altenwald (4:2-Sieg) einen guten Eindruck. Doch das wird am kommenden Sonntag nichts mehr wert sein, erst dann werden Punkte vergeben. Wie in der Hinrunde möchte sich unsere Mannschaft auch in der Rückserie über die gute Kompaktheit definieren. Mit erst 12 Gegentoren hat man mit Abstand die wenigsten der Liga. Der Gegner FC Türkiyem Sulzbach hat sich nach einigen schwächeren Spielzeiten stabilisiert und steht mit 16 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Die Elf von Erdogan Karaeli möchte in dieser Runde frühzeitig den Klassenerhalt schaffen. Bester Torschütze der in Hühnerfeld spielenden Mannschaft ist Tolga Can mit 12 Toren. Geleitet wird das Spiel am Sonntag von Schiedrichter Dustin Tomczak. Im Hinspiel gewann unsere 2. Mannschaft gegen den FC Türkiyem mit 6:0. 

Es geht wieder los! Liebe Spvgg-Fans seid bei den Auswärtsspielen mit dabei und unterstützt unsere Erste im Abstiegs – und unsere Zweite im Aufstiegskampf! Wir sehen uns in Primstal & Hühnerfeld!

Und noch zwei Hinweise: Das Topspiel der Regionalliga Mannheim-FCS kann am Samstag ab 14 Uhr im Sportheim des VfL Primstal verfolgt werden. Das teilte uns Primstal mit. Bereits am kommenden Mittwoch 13.03.19 absolviert unsere Erste dann bereits das nächste Saarlandligaspiel. Um 19:30 Uhr geht es zum FC Homburg II.