Letztes Spiel des Jahres: Spvgg. trifft auf Borussia Neunkirchen

Zum letzten Heimspiel und gleichzeitig auch der letzten Partie des Jahres empfängt unsere 1. Mannschaft am kommenden Samstag den VfB Borussia Neunkirchen am Franzenhaus. Das Spiel gegen die Borussen ist die einzige Begegnung an diesem Aktiven-Spieltag, da sich unsere 2. Mannschaft bereits letzte Woche in die Winterpause verabschiedet hat. Anstoß ist um 14:30 Uhr auf unserem Kunstrasen. Da am Samstag der Quierschieder Weihnachtsmarkt stattfindet, würden wir uns freuen, wenn der eine oder andere Zuschauer sich im Anschluss an unserem Stand einfindet. Unser köstlicher Glühwein wird von uns selbst erhitzt! Ein Gaumenschmaus.

21. Spieltag Saarlandliga, Samstag 01.12.2018 14:30 Uhr Spvgg Quierschied – VfB Borussia Neunkirchen

Spvgg: Der Blick auf die Tabelle sieht mittlerweile etwas freundlicher aus! Nach zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage konnte sich unsere Sportvereinigung mit neun Punkten etwas von den hinteren Plätzen der Tabelle distanzieren. Platz zehn lautet der aktuelle Tabellenrang – und dort gehören die Wambe mindestens auch hin. Denn, sind wir ehrlich, trotz vieler Niederlagen gab es viele gute Leistungen, die aber oftmals nicht mit einem Punktgewinn belohnt worden sind. Um im „gesicherten Mittelfeld“ zu bleiben, bedarf es auch 2019 harter Arbeit von allen Beteiligten. Für den Moment jedoch können wir uns voll und ganz auf das letzte Spiel des Jahres freuen. Mit Borussia Neunkirchen kommt zum guten Schluss ein namenhafter Gegner, bei dem es zuletzt nicht mehr so rund lief. Unsere „Wambe“ sind hingegen richtig gut drauf. Unabhängig von den Siegen zuletzt zeigte die Bauer-Elf schon zuvor gegen Elversberg II und Köllerbach, also zwei Top-Teams, was zu leisten imstande ist. Deshalb hoffen alle Quierschieder Anhänger am Samstag darauf, dass unsere Mannschaft noch einmal alles raushaut und ihre stets zahlreichen Fans für die tolle Unterstützung im Jahr 2018 belohnt. Der anschließende Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt dürfte allen dabei umso besser schmecken.

Der Kader von Borussia Neunkirchen. Quelle: Eigene Facebook-Seite.

Borussia: Neunkirchen kommt als Tabellen-Siebter zum Gastspiel nach Quierschied. In 18 Spielen sammelten die Borussen bislang 30 Punkte bei einem Torverhältnis von 31:22. Trainiert wird das Team des Traditionsvereins aus dem Ellenfeld seit dem Herbst 2017 von Björn Klos, vielen noch bekannt als Trainer unseres Nachbarn DJK Bildstock. Neunkirchen ging als Mitfavorit in die neue Runde, doch von Anfang an herrschte Skepsis, ob der kleine Kader ausreicht, um ganz oben mitzuspielen. Schon bei unserem neuen Vorbereitungsturnier, dem Jost + Pilger Cup, fiel auf, wie dünn der Kader bestückt ist. Trotzdem holte sich die Borussia  mit starken Leistungen den Titel. Als jedoch einige Spieler verletzt ausfielen und sogar die Ersatz-Torhüter ins Feld eingewechselt werden mussten, lief es in der Liga nicht mehr so rund. Da half es auch nichts, dass kurz vor dem Ende der Transferfrist noch zwei Spieler -darunter Janosch Scherer, der erst im Sommer von Quierschied nach Dillingen wechselte- verpflichtet wurden. Sowieso staunten viele Kenner des Saar-Fußballs nicht schlecht über die späten Neuzugänge, wurde doch zuvor von erneuten Schulden der sowieso klammen Borussen-Kasse berichtet. In den letzten drei Spielen gelang der Borussia kein Sieg, so gab es Niederlagen in Herrensohr (0:2) und Mettlach (0:1) sowie am vergangenen Samstag ein Remis in Steinbach (1:1). Im Sparkassen-Pokal Saarland steht Neunkirchen im Viertelfinale. Nach dem Sieg in der fünfen Runde in Quierschied bezwang die Borussia den Verbandsligisten SV Merchweiler (6:1). Gegner 2019 wird im Viertelfinale der Bezirksligist SV Altstadt sein, beste Chancen also sogar für die Klos-Elf unter die letzten Vier zu kommen.

Die Borussen im Internet: https://borussia-neunkirchen.saarland/

Der Schiedsrichter: Geleitet wird das Spiel von Julian Marx und seinen  Assistenten Marco Lorson und Jan Eckert.

Die letzten Duelle:

Szene aus dem Hinspiel, Borussia gegen Quierschied. Endstand 0:1. Quelle: Jo Frisch.

Im Hinspiel zwischen unserer Spvgg und Borussia gingen die Wambe im Ellenfeld als Sieger hervor. 1:0 hieß der Endstand durch das Tor von Julian Fernsner. Zudem war Neunkirchen im Pokal unser Gast, die Spvgg verlor mit 0:3. Schöne Erinnerungen haben wir zudem an das Liga-Duell im März. Quierschied gewann das Rückspiel der Saison 17/18 mit 3:0 und fügte Borussen-Coach Klos seine erste Niederlage zu.

Ganz egal wie am Samstag das Wetter wird, das letzte Spiel de Jahres ist ein Pflicht-Termin für alle Wambe-Fans! Dazu kommt einer der attraktivsten Gegner der Liga – auf geht es um 14:30 Uhr auf den Sportplatz am Franzenhaus!