3:2! Erste kann noch gewinnen!

Flutlichtspiele sind und bleiben meistens etwas Besonderes. So auch am Freitag beim Kellerduell zwischen den Sportfreunden Rehlingen/Fremersdorf und unserer Sportvereinigung. Ca. 250 Zuschauer sahen ein umkämpftes Freitagabendspiel und einen verdienten Sieger aus Quierschied.

Bei den Wambe gab es in der Startelf Veränderungen. Alden Hodzic rückte für Philipp Klein in die Viererkette und Marcel Jung kam für den Grippe geschwächten Mirco Zavaglia in die Startelf. Während Sascha Schröder nach 8 Minuten die erste Chance der Hausherren per Kopf vergab, konnten die Wambe auf der Gegenseite nur eine Minute später ihre erste gute Szene verzeichnen. Marcel Jung scheiterte mit einem schönen Schuss aus 16 Metern an Marc-Julien Fischer im Kasten vom Aufsteiger. Es entwickelte sich eine offene Partie, in der es auf beiden Seiten ordentliche Möglichkeiten gab. So vergab Lukas Mittermüller nach einer Flanke von Julian Fernsner per Kopf ehe Rehlingen einen Angriff über rechts vortrug – aber Jens Lorang im letzten Moment aufmerksam blieb. In der 30. Minute konnte die Heimelf durch Salvatore Frenda mit 1:0 in Führung gehen. Er war an der Sechzehner-Linie schneller als die Gästeabwehr und vollstreckte eiskalt. Quierschied kam aber nur kurz darauf zurück. Julian Fernsner kam über rechts, bediente Marcel Jung und der traf zum 1:1. Die Spvgg spielte nach vorne gefällig, im Defensivverhalten wirkte die gesamte Mannschaft aber etwas sorglos und anfällig. Leider – aus Quierschieder Sicht – blieben die Wambe in der 40. Minute erneut zweiter Sieger bei einem Abpraller am Strafraum und kassierten durch Marius Puhl den 2:1-Treffer für Rehlingen. An dem Spielstand zur Pause konnte auch Lukas Mittermüller nichts rütteln, als er kurz vor dem Pausentee einen Freistoß aus 17 Metern in die Mauer schoss.

Die etwa 60 Quierschieder Zuschauer unter den 250 Fußballfreunden in Rehlingen waren sich einig: In der 2. Hälfte muss mehr von den Wambe in dieser wichtigen Partie kommen.

Und unser Team wurde hellhörig. Fortan spielte im Bungertstadion nur noch eine Mannschaft: Quierschied!

Nachdem in der 52. Minute ein Angriff der Rehlinger abgegriffen wurde, zog Julian Fernsner aus 40 Metern ab und traf mit einem Tor Marke „Tor des Monats“ zum 2:2 Ausgleich. In der 64. Minute hatte Sascha Schaum eine große Chance auf die Quierschieder Führung, er vergab aber nach Vorlage des starken Fernsner. Quierschied drückte, war nun konditionell wie spielerisch überlegen, musste dennoch achtsam gegen giftige Akteure der Gastgeber verteidigen. Die nun auch lautstark mit Gesängen von ihren Anhängern angetrieben wurden. Trotz guter Quierschieder Angriffe schien es am Ende beim Unentschieden zu bleiben. Aber das hart umkämpfte Duell fand einen Höhepunkt: In der 93. Minute landete der Ball nach tollem Einsatz von Sascha Schaum bei Mirco Zavaglia. Der spielte zu Lukas Mittermüller, dieser täuschte an, zog mit dem schwächeren rechten Fuß nach innen und traf zum 3:2 für Quierschied. Danach hieß es kurz zittern – und dann war Schluss. Die Sportvereinigung gewann verdient.

Was für ein Jubel um die Truppe von Trainer Pascal Bauer und dem an diesem Abend taktgebenden Captain Domme Engel. Endlich wurde sich sich wieder belohnt und 3 ganz wichtige Punkte eingetütet.

Jetzt gilt es,schnell den Mund abzuputzen und in der Trainingswoche Gas zu geben! Nächsten Samstag kommt mit Rohrbach der nächste Konkurrent auf uns zu. Dann aber daheim – um 14:30 Uhr. Fotos in der Galerie: Rolf Ruppenthal. Vielen Dank dafür.

18. Spieltag Saarlandliga Fr. 16.11.18 19:15 Uhr SF Rehlingen/Fremersdorf – Spvgg Quierschied 2:3 (2:1)
SF Rehlingen-Fremersdorf: Marc-Julien Fischer, Sebastian Kiefer, Andreas Putlitz, Thomas Bonn, Andreas Enzweiler, Michael Burger, Philip Platte, Jannik Spath (90. David Bonanno), Marius Puhl, Salvatore Frenda (84. Markus Fröhlich), Sascha Schröder (76. Tim Kallenborn) – Trainer: Oliver Hirschauer – Trainer: Michael Burger
Spvgg. Quierschied: Benedikt Schmitt, Alden Hodzic, Florian Weber, Johannes Reichrath, Julian Fernsner, Jens Lorang, Sascha Schaum, Lukas Mittermüller, Dominik Engel, Daniel Schönfeld (58. Mirco Zavaglia), Marcel Jung – Trainer: Pascal Bauer
Schiedsrichter: Manuel Reichardt – Zuschauer: 350
Tore: 1:0 Salvatore Frenda (30.), 1:1 Marcel Jung (34.), 2:1 Marius Puhl (38.), 2:2 Julian Fernsner (55.), 2:3 Lukas Mittermüller (90.)