Nur Remis gegen Aufsteiger Rastpfuhl

An vergangenen Sonntag empfing unsere 1. Mannschaft den Aufsteiger FC Rastpfuhl in Quierschied. Die Gäste warteten wie die Wambe seit langer Zeit auf einen Dreier und kamen deswegen auch nicht gerade selbstbewusst ans Franzenhaus. Am Ende blieben beide Teams erneut sieglos, die Partie endete 1:1.

Nach einer zähen Abtastphase zu Beginn hatte Rastpfuhl in der 14. Minute die erste Chance zu verzeichnen, Ram Jashiri prüfte Spvgg.-Keeper Benny Schmitt mit einem Flugkopball. In der 21. Minute nahm Schmitt den Ball laut Schiri-Assistent außerhalb des Strafraums mit den Händen auf, der Torhüter sah gelb und es gab Freistoß für den FCR, den Marcel Noll haarscharf vorbei schoss. Quierschied kam in den ersten 25 Minuten gar nicht in die Zweikämpfe, Einsatz und die Körpersprache der letzten beiden Spiele wurden vermisst – was für Unmut bei den Wambefans unter den ca. 250 Zuschauern sorgte. In der 26. Minute hatte Quierschied die erste Chance. Julian Fernsner spielte zu Mirco Zavaglia, der den Ball nach innen passte, wo Daniel Schönfeld das Spielgerät per Grätsche nur wenige Zentimeter neben das Tor setzte. Nun gab es zahlreiche Chancen hüben wie drüben. In der 30. Minute erneut die Chance für Quierschied. Zavaglia setzte sich auf rechts durch und passte aus spitzem Winkel zu Julian Fernsner. Der zögerte, kam aber zum Abschluss. Der Ex-Quierschieder Tobias Knapp zwischen den Rastpfuhler Pfosten parierte den Schuss aber stark. Auch auf der anderen Seite wurde es gefährlich: In der 31. Minute traf Jashiri aus gut 25 Metern die Latte. Kurz darauf hatte unser Captain Domme Engel ebenfalls einen Schuss an den Querbalken zu verzeichnen. In der 33. Minute ging Rastpfuhl in Führung. Stefan Kaeding umkurvte Schmitt, legte quer zu Calogero Raia und der netzte ein zum 0:1 aus Sicht der Sportvereinigung. In der 40. Minute parierte Schmitt einen Freistoß von Noll stark und kurz darauf war der Torwart wieder dran, als Jashiri auf ihn zulief und er gerade noch den Ball an die Latte lenkte. Trotz Chancen für Quierschied war die Leistung der Mannschaft für ein Abstiegsduell erneut zu schwach.

Die 2. Halbzeit begann mit einer Quierschieder Chance. Florian Weber köpfte in der 47. Minute eine Ecke von Mittermüller drüber. In der 53. Minute dann der Ausgleich: Der eingewechselte Marcel Jung traf ca. 8 Meter vor dem Tor zum 1:1, nachdem er von Zavaglia bedient wurde. Die Hoffnung für einen Quierschieder Sturmlauf war da, allerdings verlief das Spiel weiter ausgeglichen. Die Heimelf wirkte jetzt leicht überlegen, aber es haperte im Kombinationsspiel nach vorne. Abspiele waren nicht präzise genug und auch die Laufwege wirkten nicht abgestimmt. Die Sportvereinigung kam ab der 55. Minute zu zahlreichen Standardsituationen. Und hatte dadurch ihre beste Gelegenheit auf das 2:1: Lukas Mittermüller legte sich 20 Meter vor dem Kasten den Ball zurecht. Sein Schuss ging stramm in Richtung rechter Winkel, doch Tobi Knapp parierte bärenstark und kratzte das Leder aus dem oberen Eck. Weitere Hereingaben bei ruhenden Bällen brachten nichts ein. Rastpfuhl kam zur ein oder anderen Torannäherung aber hatte keine zwingende Chance mehr. Quierschied versuchte gegen Ende noch einmal alles, um zum Erfolg zu kommen. Sascha Schaum schoss nach einem Solo über den Kasten (86.) und Julian Fernsner verpasste nach einem Zuspiel in die Spitze nur um eine Fußspitze den Abschluss vor dem herauseilenden Knapp. In der letzten Minute der Nachspielzeit gab es nochmals einen kuriosen Freistoß für die Wambe. FCR-Trainer Mirza Mehmedovic schoss an der Außenline einfach den sich im Spiel befindenen Ball weg. Schiri Thorsten Rock gab Freistoß an der Außenlinie, aber auch die Flanke war sichere Beute von Knapp. Endstand: 1:1.

Den letzten Sieg feierte unser Team am 31. August in Auersmacher. Seit nun schon zehn Spielen wartet die Spvgg. auf einen Dreier. Zuletzt sah man zwei starke Spiele, die viel Hoffnung machten. Leider konnte die Mannschaft dies am Sonntag nicht fortführen. Trotzdem: Zum dritten Mal blieb Quierschied ungeschlagen und bereits am Freitag hat man erneut die Chance, gegen einen Konkurrenten zu punkten: Es geht um 19:15 Uhr zum Vorletzten SF Rehlingen/Fremersdorf. Im Hinspiel gab es einen 6:1-Sieg. Auf Jungs, holt Euch endlich wieder die so wichtigen 3 Punkte!

Vielen Dank für die Fotos an Thomas Burgardt!