Erste will wichtigen Dreier holen – Zweite empfängt Emmersweiler

Und schon wieder gibt es am kommenden Sonntag Heimspiele für unsere Sportvereinigung. Unsere 1. Mannschaft empfängt den Aufsteiger FC Rastpfuhl am Franzenhaus. Die Partie steigt um 15:00 Uhr auf unserem Rasenplatz. Bereits um 12:30 Uhr tritt unsere 2. Mannschaft an. Sie erwartet den SV Emmersweiler auf dem Kunstrasen.

18. Spieltag Saarlandliga, Sonntag 11.11.2018 15:00 Uhr Spvgg Quierschied – FC Rastpfuhl

Spvgg: Nach der bescheidenen Hinrunde will und muss das Team in der Rückrunde Vollgas geben. Diese beginnt am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen den FC Rastpfuhl. „Männer, wenn wir genau so weiterkämpfen wie in den letzten beiden Spiele, brauchen wir keine Schützenhilfe. Dann ziehen wir uns zusammen und von alleine da unten raus“. Mit dieser Botschaft rüttelte unser erfahrener Spielführer Dominik Engel seine Mannschaftskameraden unmittelbar nach dem 2:2 gegen den Tabellenzweiten SF Köllerbach für den Abstiegskampf wach. Und er hat Recht. Zwei Mal zeigte das Team – wie schon mehrmals in dieser Saison – eine starke Leistung. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Spielen punktete sie auch. Zwar jeweils nur mit einem Zähler, aber wer weiß, wie wichtig diese noch werden können?! Mit dem FV Rastpfuhl erwartet die Wambe eine ganz andere Aufgabe. Auch der Gegner steht mit dem Rücken zur Wand und weiß, um was es geht. Doch unser Team ist in guter Form und will am Sonntag endlich mal wieder 3 Punkte in Quierschied behalten!

FCR: Der FC Rastpfuhl wurde in der vergangenen Saison Meister in der Verbandsliga Südwest. In das erste Saarlandliga-Jahr ist die Mannschaft vom Trainerduo Christian Puff und Mirza Mehmedovic stark gestartet. In den ersten 7 Spielen wurden 14 Punkte gesammelt. Doch danach lief nicht mehr viel zusammen. Aus den letzten 10 Spielen sprang gerade noch ein Sieg heraus (1:0 gegen Rehlingen/Fremersdorf). Mit 17 Punkten steht der FCR zwar noch auf dem sicheren 10. Platz, doch der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist überschaubar. So hat unsere Quierschieder Mannschaft am Sonntag die große Chance, mit Ratspuhl punktemäßig gleichzuziehen. Am vergangenen Samstag unterlag Rastpfuhl beim SV Saar 05 mit 1:3. Mit Keeper Tobias Knapp sowie Nico Culum stehen zwei Ex-Quierschieder im Aufgebot des Liganeulings.

Das Hinspiel: Unsere Spvgg unterlag im Hinspiel mit 1:3.

Szene aus dem Hinspiel Rastpfuhl – Quierschied (3:1)

Der Schiedsrichter: Das Spiel wird von Thorben Rech geleitet.

16. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Sonntag 11.11.2018 12:30 Uhr Spvgg Quierschied II – SV Emmersweiler

Damit hat am Sonntag wohl niemand gerechnet. Nachdem unsere Mannschaft eine Woche vorher die Tabellenführung übernahm und von den Patzern des FV Fechingen profitierte, gab usnere Zweite die Spitzenposition gegen Herrensohr II leichtfertig wieder ab. Nachdem unser Team wochenlang vom großen Einsatz lebte, zeigten viele Spieler am Sonntag keine Normalform. Vielleicht dachten sie, es läuft sowieso wie geschmiert, da kann auch mal ein Gang heruntergefahren werden. Denkste! Das Spiel war das beste Beispiel, dass Woche für Woche jeder Spieler an seine Leistungsgrenze gehen muss. Vielleicht war dies ein Warnschuss zur rechten Zeit. Der Gegner Emmersweiler steht auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat nur 5 Punkte auf dem Konto. Es besteht also höchste Abstiegsgefahr bei den Gästen. Am Sonntag erlebte Emmersweiler einen unschönen Spieltag, denn die Partie in Hühnerfeld würde abgebrochen. Laut saar.amateur stürmte ein SVE-Zuschauer den Platz und wurde handgreiflich. Im Hinspiel gewannen die Wambe durch ein Tor von Hendrik Grätz mit 1:0 in Emmersweiler.