Enttäuschender Auftritt in Eppelborn

Für unsere 1. Mannschaft ging es am Samstag zum Oberliga-Absteiger FV Eppelborn. Auch die Heimelf hatte erst 12 Punkte auf dem Konto. Doch erneut konnte Quierschied nichts mitholen, mit 2:4 unterlag unsere Mannschaft im Illtalstadion.

Nach 11 Minuten gab es den ersten Abschluss für Quierschied, als Philipp Klein nach einer Ecke von Lukas Mittermüller zum Kopfball kam, der aber in den Armen des Eppelborner Torwarts Dennis Lißmann landete. Eppelborn konnte kurz darauf in Führung gehen, nach einem Angriff über die linke Seite stand unser Ex-Stürmer Yannick Schneider in der Mitte bereit und knipste eiskalt zum 1:0 in die Maschen ein. In der 21. Minute hatte Schneider sogar das 2:0 auf dem Fuß, aber sein Lupfer ging klar vorbei. Eppelborn war das aggressivere Team, während unseres den Kampf noch nicht voll  annahm. Trotzdem kam es zur ein oder anderen Möglichkeit. So etwa durch Schüsse von Lukas Mittermüller oder Sascha Schaum, jedoch fehlte das Glück im Abschluss. In der 35. Minute verlor Florian Weber – der erstmals in dieser Saison als Außenverteidiger agierte – in der Vorwärtsbewegung einen wichtigen Zweikampf, bei dem er anschließend verletzt liegen blieb. Eppelborn schaltete schnell und kam anschließend von links zu einer Flanke. Nach dieser stand Max Rupp am langen Pfosten völlig blank und köpfte in aller Seelenruhe zum 2:0 ein. Hier stimmte in der Abwehr überhaupt nichts – zudem fehlte bei dem einen oder anderen die Bereitschaft, energisch hinterher zu rennen. Um ein Haar wäre noch das 0:3 gefallen, aber FVE-Spieler Nico Kmoch scheiterte am Aluminium. Mit einem verdienten 0:2-Rückstand und hängenden Köpfen ging es in die Kabine. Trainer Pascal Bauer nahm eine taktische Korrektur vor, für Arpan Singh kam Jens Lorang und die Abwehrkette wurde umgestellt. Nach dem Seitenwechsel hatten die Wambe zwei ganz dicke Chancen. Zunächst versemmelte Sascha Schaum nach einer Hereingabe von Lukas Mittermüller alleine am langen Pfosten eine Chance, danach lief Julian Fernsner nach erneuter Vorarbeit von Mittermüller aufs Tor zu, vergab aber kläglich. Eppelborn dagegen erzielte in der 51. Minute mit seiner ersten Chance im zweiten Abschnitt das 3:0 durch Lars Weber. Er schob nach einem Angriff über die rechte Seite in der Mitte ein. Nach einer Stunde durfte Weber nach einem Revanchefoul an Johannes Reichrath mit Rot vom Platz. Die Überzahl hielt aber nicht lange an, Julian Fernsner musste nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte ebenso runter. Eppelborn stellte das Fußballspielen quasi ein und verwaltete nur noch. Quierschied musste verletzungsbedingt für Marcel Jung und Mirco Zavaglia zwei neue Spieler bringen, Manuel Dillenburger und Hendrik Grätz aus dem Zweitmannschafts-Kader kamen rein. In der 78. Minute gab es nach Foul an Grätz Elfmeter für Quierschied. Florian Weber verwandelte gewohnt sicher zum 1:3. Und es wurde tatsächlich nochmal spannend. Sascha Schaum traf nämlich in der 86. Minute zum 2:3. Danach wurde es turbulent! Jens Lorang wurde im Strafraum gefoult. Der luxemburgische Schiedsrichter entschied erneut auf Elfmeter für die Spvgg.. Aber sein Assistent hob die Fahne und wollte in einer Spielszene davor eine Abseitsposition erkannt haben. Der Elfer wurde zurückgenommen – eine höchst zweifelhafte Entscheidung. In der Nachspielzeit lief Quierschied in einen Konter und kassierte noch das 2:4 durch Albert Becker.

Die zweite Hälfte war etwas besser, und man konnte sehen, was hier eigentlich drin gewesen wäre. Das Spiel wurde aber vor allem in der ersten Hälfte verloren, wo unsere Mannschaft vieles vermissen ließ. Die Lage wird nach sieben Spiele ohne Sieg prekär. Am Sonntag geht es zum Tabellenzweiten SV Elversberg II. Gespielt wird in Landsweiler-Reden. Fotos: T. Burgardt.

Statistik folgt …