Spvgg verliert erneut trotz engagierter Leistung

Unsere Sportvereinigung bekam es am 14. Spieltag der Saarlandliga mit dem SC Halberg Brebach zu tun. Trotz einer engagierten Leistung blieben die Wambe erneut sieglos und unterlagen den Gästen mit 1:2.

Brebach war in der Anfangsphase überlegen, hatte viel Ballbesitz, ohne allerdings zu nennenswerten Chancen zu kommen. Quierschied brauchte dagegen etwas Zeit, um richtig ins Spiel zu kommen, fand aber nach und nach immer besser rein. Nach 17 Minuten hatte unsere Elf dann die erste gute Chance: Marcel Jung spielte auf Mirco Zavaglia und dieser kam zehn Meter vor dem Tor zum Schuss. „Zava“ setzte die Kugel aber über das Tor. In der 28. Minute fiel das 1:0 für Quierschied: Lukas Mittermüller zog ab, sein Schuss ging an den Posten und prallte von dort aus zurück in den Rückraum. Erneut landete der Ball bei „Mitze“, der dann mit dem Nachschuss vollstrecken konnte. Nur eine Minute später der nächste Angriff von Quierschied, erneut kam Mirco Zavaglia zum Abschluss, sein Schuss wurde aber abgeblockt. Brebach fand noch vor der Pause wieder ins Spiel zurück und hatte durch Arthur Schneider seine beste Chance im ersten Abschnitt. Einen langen Ball nahm er volley, aber Benny Schmitt kratzte die Kugel mit den Fingerspitzen über die Latte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Sascha Schaum noch einmal für die Elf von Pascal Bauer zu einer Torchance. Sein Schuss war nach einem Freistoß von Florian Weber aber zu harmlos für den Torwart vom Halberg. 1:0 für Quierschied lautete der Halbzeitstand vor einer guten Kulisse von 350 Zuschauern.

Kurz nach der Halbzeit kam Halberg Brebach zum Ausgleich. Und das viel zu einfach. Arthur Schneider schoss auf das Tor, Benny Schmitt konnte den Schuss abwehren, war aber danach machtlos gegen den Nachschuss von Felix Florsch – 1:1. Quierschied ließ sich nicht irritieren und erspielte sich die nächsten Möglichkeiten. In der 55. Minute verpasste Lukas Mittermüller mit einem Flachschuss knapp das Tor, der Ball ging rechts unten vorbei. In der 63. Minute hatte Mirco Zavaglia wieder Pech. Johannes Reichrath flankte von rechts, Zavaglia kam zum Kopfball, aber scheiterte an Dirk Jank im Brebacher Tor. Die Gäste vom Halberg hatten in der 65. Minute ihre nächste Gelegenheit, als Benny Schmitt im Eins gegen Eins stark mit dem Fuß gegen Arthur Schneider parierte. Drei Minuten später machte es Schneiders Mitspieler Felix Florsch dann besser und traf zum 1:2 aus Quierschieder Sicht. Über rechts stürmte er auf Benny Schmitt zu und nutzte seine zweite Chance eiskalt aus. Unsere Spvgg dagegen hatte weiterhin kein Glück. In der 77. Minute tauchte erneut Mirco Zavaglia vorm Tor auf, seine Direktabnahme ging aber knapp drüber. Wirklich bitter, mit mehr Selbstvertrauen hätte „Zava“ die Wambe alleine zum Sieg schießen können, aber scheinbar haben wir derzeit die Seuche am Fuß – und viel Pech dazu: Wie in der 80. Minute, als Schiri Marius Backes ein klares Handspiel eines Brebacher Spielers im Strafraum übersah. Quierschied protestierte vehement, aber der Schiri blieb dabei. Unsere Mannschaft kämpfte weiter und kam zu weiteren Möglichkeiten. In der 88. Minute parierte Dirk Jank einen Schuss von Marcel Jung stark, kurz darauf köpfte Florian Weber eine Ecke von Lukas Mittermüller am Tor vorbei. Es war zum Haare raufen. Quierschied verlor das Spiel unglücklich mit 1:2 und blieb damit zum sechsten Mal in Folge ohne Sieg. Am Samstag geht es zum wichtigen Spiel nach Eppelborn (16 Uhr). Die Heimelf hat wie die Spvgg.  nur 12 Punkte auf dem Konto und steht ebenfalls unter Druck. Vorher gibt es am Mittwoch das Pokalspiel zuhause gegen Borussia Neunkirchen (19 Uhr am Franzenhaus). Vielleicht holen sich unsere Jungs dort das nötige Selbstvertrauen vor dem vielleicht richtungsweisenden Ligaspiel.

14. Spieltag Saarlandliga, Samstag 13.10. 2018 Spvgg Quierschied – SC Halberg Brebach 1:2 (1:0)

Spvgg. Quierschied: Benedikt Schmitt, Alden Hodzic, Florian Weber, Johannes Reichrath, Jens Lorang, Mirco Zavaglia, Sascha Schaum, Lukas Grünbeck, Lukas Mittermüller, Dominik Engel, Marcel Jung – Trainer: Pascal Bauer
SC Halberg Brebach: Dirk Jank, Jonas Wilhelmi, Torben Gottesleben, Vedran Ivankovic, Kenneth Asante, Maximilian Demmer, Artur Schneider, Achmed Taher (93. Yannick Atzhorn), Rayane Anseur, Felix Florsch (86. Julien Schildgen), Thomas Pernet – Trainer: Martin Peter
Schiedsrichter: Marius Backes – Zuschauer: 360
Tore: 1:0 Lukas Mittermüller (28.), 1:1 Felix Florsch (48.), 1:2 Felix Florsch (68.)