Derbysieg gegen Fischbach

Die Ungeschlagen-Serie gegen den Ortsnachbarn hält weiter an. Wenn auch etwas glücklich siegte unsere zweite Mannschaft mit 4:2 im Heimspiel am 12. Spieltag gegen den FV Fischbach.

Die „Zwädd“ fand gut in die Partie. Manu Dillenburgers Freistoß in der dritten Minute verfehlte das Ziel nur knapp. In der siebten Minute machte es Hendrik Grätz besser. Langer Ball von Torwart Fabi Wiest, der Fischbacher Fabian Weinmann verlängerte den Ball unglücklich mit dem Kopf in den Lauf von Grätz und der hatte keine Mühe zum 1:0 einzuschieben. Nach 20 Minuten wurde der FVF aber stärker und kam auch zu guten Chancen. So konnten Yannik Eiler und Fabi Wiest jeweils im letzten Moment klären. Aber auch unsere Mannschaft hätte noch ein Tor müssen zugesprochen bekommen, als ein Treffer von Hendrik Grätz wegen vermeintlichen Foulspiels abgepfiffen wurde. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

In den zweiten Durchgang fand der Gast besser hinein und hatte durch Lars Weinmann direkt eine gute Gelegenheit, die aber nicht genutzt wurde. Das 2:0 drei Minuten später war dann ein Geschenk des FVF. Ein zu kurz geratener Rückpass erlief Sascha Scheid und legte quer auf Hendrik Grätz, der sein 20. Saisontor feiern durfte. Ein weiteres Gastgeschenk war dann das 3:0. Der Freistoß aus dem Halbfeld wurde von einem Fischbacher ins eigene Tor bugsiert. Spätestens nach dem 4:0 durch Domme Schaum dachten alle, der Deckel wäre drauf. Doch die „Zwädd“ schaltete drei Gänge zurück und so wurde Fischbach stärker. Daniel Hischmann und Lars Weinmann konnten in der 72. und 78. Minute auf 4:2 verkürzen. In der 87. Minute hatte Hischmann noch die Riesenchance zum 4:3-Anschlusstreffer, schoss aber drüber. So zitterten die Wambe sich zum Derbysieg.

Ein letztlich glücklicher Sieg, denn Fischbach hätte aufgrund der guten Chancen einen Punkt verdient gehabt. Aber das kann unserer Mannschaft egal sein, denn mit dem Sieg distanziert man den Nachbarn vorerst in der Tabelle. Der neue Weg der zweiten Mannschaft, junge Spieler wieder mehr einzubauen, war am Samstag klar zu erkennen. So standen vier Spieler unter 21 Jahren im Kader. Ein Weg, der auch noch Rückschläge beinhalten wird, aber der richtige ist.

12. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Samstag 13.10.2018 13:00 Uhr Spvgg Quierschied II – FV Fischbach 4:2 (1:0)

Spvgg. Quierschied II: Fabian Wiest, Jonas Elgas, Sascha Scheid, Dominik Schaum, Niklas Follmann, Yannik Eiler, Aldo Testa (85. Andreas Breier), Manuel Allard, Manuel Dillenburger (70. Leonardo Testa), Jonas Fernsner (75. Alexander Biehler), Hendrik Grätz – Trainer: Yannik Eiler
FV Fischbach: Marcel Henrichs, Daniel Damrau, Thorsten Schulz, Kevin Geble, Fabian Weinmann, Elias Simonetta, Dominik Marian (70. Daniel Hirschmann), Lars Weinmann, Felix Schneider, Vittorio Renda (75. Niklas Scharwath), Michele Angelo Pelagi (51. Francesco Mele) – Trainer: Christian Barthel
Schiedsrichter: Detlev Deutsch – Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Hendrik Grätz (7.), 2:0 Hendrik Grätz (47.), 3:0 Eigentor (57.), 4:0 Dominik Schaum (70.), 4:1 Daniel Hirschmann (73.), 4:2 Lars Weinmann (79.)