Zweite mit Unentschieden in Hühnerfeld

Das zweite schwere Derby innerhalb von fünf Tagen hatte unsere 2. Mannschaft am 11. Spieltag mit der Auswärtspartie beim SC Viktoria Hühnerfeld vor der Brust. Der starke Aufsteiger war der erwartet schwere Gegner. Von der Tabellensituation musste man gewinnen, um Fechingen nicht davonziehen zu lassen und Fischbach auf Distanz halten zu können.

Die erste Hälfte ging für uns direkt gut los. In der siebten Minute legte Philipp Klein mit dem Kopf auf Manu Dillenburger quer und der konnte mit einem satten Schuss vom 16er ins untere rechte Eck zum 0:1 verwandeln. Die Heimelf war aber keineswegs geschockt. Vier Minuten später musste Domme Schaum einen Ball auf der Linie klären. Die Viktoria fand immer besser in die Partie, auch begünstigt durch den schwachen und fehlerhaften Spielaufbau auf Seiten der Spvgg.

Das 1:1 war dann nur eine Frage der Zeit und fiel dann in der 25. Minute: Nach einem gescheiterten Klärungsversuch stand Salvatore LaMarca frei vor Marc Birkelbach und konnte einschieben. Die Antwort der Wambe ließ nicht lange auf sich warten. Hendrik Grätz konnte nach einem Freistoß den alten Abstand wieder herstellen. Nur eine Minute danach dann der postwendende Ausgleich. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß pennte die komplette Abwehr und wieder LaMarca stellte auf 2:2. Ein absolut unnötiges Gegentor, auch weil der Schiri anzeigte den Freistoß freizugeben, was er dann aber nicht tat. Vor der Halbzeitpause dann noch die 100prozentige durch Hendrik Grätz, der nach toller Vorarbeit von Nico Weitmann aus 7 Metern über das Tor schoss. Mit 2:2 ging es dann in die Pause.

Unsere Elf fand schlecht in den zweiten Durchgang hinein. In der 53. Minute setzte sich LaMarca gegen 3 Gegenspieler durch, passte auf Yves Paul und der schob zum 3:2 für Hühnerfeld ein. Paul stand aber sehr verdächtig in einer Abseits-Position, doch der Schiri gab den Treffer. Danach bäumte sich die „Zwädd“ gegen die drohende Niederlage. Zwei Minuten nach dem 3:2 hatte Manu Dillenburger die Großchance zum Ausgleich, scheiterte jedoch am Torwart. Dabei kam es zu einer unschönen Situation: Dillenburgers Gegenspieler trat im 16er nach, der Pfiff blieb jedoch wieder aus und zur Überraschung aller gab es Schiri-Ball. In der 60. Spielminute rannte Hendrik Grätz alleine aufs Tor zu und wurde per Foul gestoppt. Doch wie bei den vorangegangenen Aktionen auch, blieb die Pfeife stumm. Insgesamt erwischte der Unparteiische nicht seinen besten Tag. In der 70. Minute pfiff er dann aber Elfmeter für Quierschied, nachdem Hendrik Grätz gefoult wurde. Den Strafstoß verwandelte Manuel Allard zum 3:3. Danach spielte sich unsere Spvgg Hochkaräter um Hochkaräter heraus, die allerdings alle vergeben wurden. Somit blieb es beim 3:3 Unentschieden.

Hühnerfeld verdiente sich den Punkt mit viel Kampf und Leidenschaft. Es war allerdings trotzdem ein vermeidbares Unentschieden. Nun gilt es sich unter der Woche für die Mutter aller Derbys vorzubereiten, denn Fischbach wird, wie jedes Jahr, alles gegen uns aus sich herausholen. Noch nie konnte eine Fischbacher Mannschaft einen Pflichtspielsieg in der jüngeren Vergangenheit gegen eine 1. oder 2. Mannschaft der Wambe einfahren, was hoffentlich auch so bleiben wird.