Erneute unnötige Niederlage

Unsere 1. Mannschaft konnte auch ihr drittes Heimspiel in Folge nicht gewinnen. Gegen den SV Mettlach vergaben die Wambe erneut auf unnötigste Art und Weise eine Führung und stecken nun faustdick im Abstiegskampf.

Dabei begann das Spiel wie am Freitag gegen Saar 05 gut für unser Team. Nach 13. Minuten spielte Domink Engel auf Julian Fernsner. Dieser kam über rechts und passte nach innen, wo er mit Marcel Jung einen Abnehmer zur 1:0-Führung fand. Mettlach fand zunächst überhaupt nicht statt, produzierte zahlreiche Fehlpässe und lud die Wambe zu zahlreichen Gegenstößen ein. Unsere Spvgg spielte diese aber oftmals zu kompliziert, statt sauber aus. Zudem ging es zu häufig nur über rechts.

Dennoch kamen die Wambe zu weiteren Großchancen. In der 28. Minute gewann Domme Engel den Ball. Dieser landete bei Marcel Jung, der gemeinsam mit Julian Fernsner auf das Tor zulief. Anstatt den völlig freistehenden Fernsner zu bedienen, entschied sich Jung zum Abschluss – und schoss daneben. 5 Minuten später war erneut Jung beteiligt. Nach einem Doppelpass mit Lukas Mittermüller schoss unser Stürmer vorbei. Auch hier war mehr drin – schade. Denn Mettlach nutzte die Fahrlässigkeit der Wambe eiskalt aus: In der 37. Minute setzte sich Xavier Novic im Strafraum viel zu einfach durch und traf mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck zum 1:1. In der 42. Minute konnte Johannes Reichrath in allerletzter Sekunde nach einem langen Ball vor einem Mettlacher klären, sonst wäre die Partie womöglich bereits vor der Halbzeit von den Gästen gedreht worden.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer zunächst keine nennenswerten Aktionen. Mettlach wurde nun einen Tick stärker, nachdem die Gäste in der ersten Hälfte einen eher schwachen Auftritt hinlegten. In der 60. Minute traf SVM-Spieler Matthias Schäfer mit einem schönen Schuss die Latte. Nur eine Minute später bekam Mettlach dann die dicke Chance auf die  Führung. Nach einer unübersichtlichen Situation gab Schiri Matthias Edrich Elfmeter. Artur Kruser trat an und traf zum 1:2. Die darauffolgenden 20 Minuten und die Reaktion unseres Teams liefen überhaupt nicht nach dem Geschmack der knapp 180 heimischen Zuschauer. Zahlreiche Fehlpässe und Unkonzentriertheiten prägten jetzt das Quierschieder Spiel und man hatte nicht unbedingt das Gefühl, dass die Partie noch einmal kippen könnte.

Bis zu den letzten 10 Minuten. In der 80. Minute verpasste Johannes Reichrath mit einem strammen Schuss den Ausgleich. Es war noch einmal ein Weckruf für alle, noch einmal an sich zu glauben. Jetzt war noch einmal Feuer drin und Quierschied kam zu zwei weiteren Chancen. In der 86. Minute hielt Damit Becker einen Kopfball von Reichrath. Einer der wenigen Szenen im zweiten Abschnitt, in denen der Keeper eingreifen musste. Und in der 88. Minute hatte Florian Weber großes Pech, als er mit einem an Lukas Mittermüller verursachten Freistoß nur die Unterkante der Latte traf. Danach war Schluss.

Quierschied konnte erneut zuhause nicht gewinnen, zeigte vor heimischem Publikum eine überwiegend enttäuschende Leistung. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, hätten die Wambe das zweite Tor nachgelegt… Unabhängig davon war auch im Anschluss genug Zeit da, das Spiel für sich zu entscheiden. Die Truppe muss jetzt ganz schnell in die Köpfe bekommen, was die Stunde geschlagen hat, denn da war auch diesmal wieder viel mehr drin. Und das sind Punkte, denen man immer wieder hinterher rennen muss. Aber unsere Elf muss auch weiter an ihre Stärken glauben, es braucht jetzt einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis. Am Sonntag geht es zum SV 09 Bübingen. Hier muss die Einstellung zu 100 Prozent Stimmen. Und vielleicht wird das Spiel ja dann der Anfang der Wende.