Starke zweite Hälfte bringt Sieg im Spitzenspiel

Der Anfang des Derby-Oktobers begann mit dem zehnten Spieltag gegen den Mitfavoriten um den Aufstieg, dem SC Friedrichsthal. Durch den 2:0-Sieg konnte unsere Zweite die nicht optimal in die Saison gestarteten Gäste in der Tabelle weiter distanzieren.

Beide Teams warteten die ersten Minuten ab, wie die taktische Ausrichtung des Gegners aussah. Die erste Chance im Spiel war dann eine 100 prozentige für die „Zwädd“ in der 9. Minute: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld legte Andi Breier mit dem Kopf auf Yannik Eiler ab, der den Ball jedoch – komplett freistehend – übers Tor köpfte. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene erste Hälfte mit Chancen auf beiden Seiten. Bei Friedrichsthal vergab Max Mäß in der 12. und 17. Spielminute jeweils nach Hereingabe von Michael Graul. Auf Seiten der Heimmannschaft schoss Nico Weitmann zweimal knapp am Tor vorbei (13., 31.). Kurz vor der Pause hätte unsere Elf einen klaren Handelfmeter bekommen müssen, als Christian Heinz den Ball ganz klar mit der Hand stoppte. Die Pfeife des Schiris blieb aber stumm. So ging es leistungsgerecht in die Pause.

Die Ansprache von den Trainern Woll und Eiler hatte es wohl in sich. Die Heimmannschaft gab im zweiten Durchgang von der ersten Minute an klar den Ton an und überrumpelte so die Gäste. Hendrik Grätz (46.), Manu Dillenburger (49.) und Philipp Klein (50.) vergaben allerdings riesige Chancen. Friedrichsthal hatte eine Großchance im zweiten Durchgang zu verzeichnen, als Michael Graul in der 51. Minute einen Kopfball knapp übers Tor setzte. Anschließend spielte nur noch die Quierschied. Allerdings wurde Chance um Chance verspielt. So scheiterten Hendrik Grätz und Nico Weitmann am gut reagierenden Dennis Eickhoff im Tor der Gäste. Die Erlösung folgte dann in der 77. Spielminute, als Hendrik Grätz aus spitzem Winkel zum 1:0 einnetzte. Nur drei Minuten später dann die Entscheidung: Nach einem abgeprallten Schuss brauchte Grätz nur noch den Fuß hinzuhalten und erhöhte auf 2:0. Was gleichzeitig der Endstand war.

Ein aufgrund der zweiten Hälfte verdienter Sieg, der einen Mitfavoriten zunächst mal aus der oberen Tabellenregion fernhält. Vor allem die Abwehr, die zum 9. Mal in dieser Saison zu Null blieb, stand wieder bombensicher. Am Sonntag geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Hühnerfeld. Der starke Aufsteiger wird uns sicher alles abverlangen, aber mit der richtigen Einstellung werden auch dort die Punkte entführt werden.

Statistik folgt…