Heimspiele am Tag der deutschen Einheit

Schon am Mittwoch geht es für unsere Aktiven in ihren Ligen weiter. Unsere 1. Mannschaft bestreitet am Tag der Deutschen Einheit ihr drittes Heimspiel in Folge. Um 17:30 Uhr ist der SV Mettlach zu Gast. Unsere 2. Mannschaft spielt davor um 15:00 Uhr gegen den SC Friedrichsthal. 

12. Spieltag Saarlandliga, Mittwoch 03.10.2018 17:30 Uhr Spvgg Quierschied – SV Mettlach

Spvgg: Unsere 1. Mannschaft steht langsam unter Zugzwang. Nach vier sieglosen Spielen in Folge rangieren die Wambe nach 11 Spieltagen mit 12 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz – eine Region, in der man sich eigentlich nicht aufhalten wollte. Viele unnötige Punktverluste sorgten für diese Platzierung nach dem ersten Saisondrittel. Nach einem schwachen Heimspiel gegen Ottweiler/Steinbach folgte eine gute Partie am Freitag gegen Saar 05. Allerdings reichte es auch dort nicht für einen Sieg. Doch der Punkt gegen den Oberliga-Absteiger war zumindest für die Moral wichtig und zeigte unseren Jungs einmal mehr, was sie eigentlich drauf haben. Gegen Mettlach erwarten die Wambe keine leichtere Aufgabe als gegen Saar 05. Kampfgeist ist bei jedem einzelnen Spieler mehr denn je gefragt. Die Mannschaft muss alles raushauen, um endlich wieder 3 Punkte vor dem eigenen Publikum zu holen. Im Oktober stehen einige wichtige Duelle gegen unmittelbare Tabellennachbarn an. Ende des Monats wird unsere Mannschaft dann wohl eine Tendenz haben, wo die Reise in den nächsten Wochen und Monaten hingeht. Hoffen wir auf einen ersten Schritt am Mittwoch, um die richtige Richtung – nämlich nach oben in der Tabelle – einzuschlagen. 

SVM: Nach vielen Jahren gab es im Sommer eine Veränderung auf der Mettlacher Trainerbank. Für Christoph Gläsner übernahm Holger Klein das Amt des Cheftrainers bei der Elf von der Saarschleife. Klein kam vom FSV Hemmersdorf ins „Villeroy & Boch Stadion“. Mit seiner Mannschaft steht Klein derzeit mit 19 Punkten und 21:10 Toren auf einem starken 6. Tabellenplatz. Eine Platzierung, die man nach einer schwachen Runde 17/18 auch anvisiert hatte. Denn dafür wurde sich im Sommer auch entsprechend verstärkt. Am vergangenen Sonntag gewann Mettlach zuhause gegen Bübingen mit 5:1. Gegen unsere Sportvereinigung konnte der SV Mettlach keines der letzten 4 Duelle seit dem Quierschieder Aufstieg gewinnen, ging dabei sogar dreimal als Verlierer vom Platz. Also ein Gegner der uns liegt, was hoffentlich auch am Mittwoch so bleiben wird. 

Das letzte Spiel: Im Frühjahr trafen beide Teams zuletzt aufeinander. Die Wambe gewannnen dabei mit 1:0 in Brotdorf, wo die Partie auf dem Kunstrasen ausgetragen werden musste. 

Der Schiri: Das Spiel wird geleitet von Matthias Edrich.

9. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Mittwoch 03.10.2018 15:00 Uhr Spvgg Quierschied II – SC Friedrichsthal

Quelle: www.scfriedrichsthal.de

Diesen Ausflug nach Hanweiler hätte man sich am Sonntag wirklich sparen können. Unsere Trainer Yannik Eiler und Markus Woll versuchten, die Spannung gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten in der Trainigswoche aufrechtzuhalten und dann erfährt unsere Elf beim Treffpunkt, dass die Gastgeber nur 7 Spieler aufbieten und tatsächlich trotzdem antreten. Nach einer Stunde und dem Spielstand von 8:0 wurde das Spiel dann abgebrochen, als sich Hanweiler wegen einer Verletzung mit nur noch 6 Spielern auf dem Platz befand. Unser Team hatte keine Wahl und musste natürlich antreten, doch Spaß hat das Spiel keinem gemacht. Sieht man das Positive an dieser Partie, so wurden wenigstens Kräfte geschont und kein Spieler hat sich verletzt. Am Mittwoch werden die Derbywochen für unsere 2. Mannschaft eingeläutet. Doch nicht nur das: Mit Friedrichsthal, Hühnerfeld und Fischbach kommen drei echte Gradmesser auf die Wambe zu. Alle stehen im vorderen Feld der Tabelle und wollen sicher näher an die Spitze ran. Der SC Friedrichsthal ging hochambitioniert in die neue Saison, wollte um den Titel mitspielen. Doch nach 8 Spielen (die Partie gegen Fischbach wurde wegen Unwetter abgebrochen), hat die Truppe von Markus Becker und Philipp Kerber bereits 12 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Fechingen. Am für Quierschied nur 3 Punkte entfernten Tabellenführer will unsere Zweite unbedingt dranbleiben. Dafür muss am Mittwoch eine starke Leistung her. Nach vielen schweren Ausfällen von Stammspielern kommen die Wambe in dieser Saison vor allem über das Kollektiv. Deswegen werden unsere Trainer am Mittwoch ganz genau darauf achten, dass sich eine Elf auf dem Platz befindet, die 90 Minuten alles für den Erfolg gibt. In der vergangenen Saison gewann Quierschied II beide Duelle gegen die „Thaler“. Das Hinspiel mit 3:1, das Rückspiel mit 5:4.