Souveräner Einzug in die nächste Pokalrunde

In der 4. Runde des Sparkassen-Pokals ging es für die Wambe am Dienstagabend zum Merziger Bezirksligisten FSV Hilbringen. Dabei zog die Spvgg souverän in die nächste Runde ein.

Trainer Pascal Bauer rotierte in der Startelf, gleich 7 Spieler von der 2:3 Heimniederlage gegen Ottweiler/Steinbach bekamen eine Pause. Schon nach zwei Minuten hatte Quierschied die erste Chance, Jens Lorang spielte zu Hendrik Grätz, doch die Direktabnahme unseres Stürmers der Zweiten ging drüber. Hilbringen hielt in der Anfangsphase ordentlich mit und hatte nach sieben Minuten ebenfalls eine Schusschance, Spielführer Eric Many schoss aber aus 12 Metern rechts drüber.

Quierschied kam danach immer mehr zu Chancen, Lukas Grünbeck verfehlte aber nach einer Eckball-Variante genau wie Lukas Mittermüller etwas später nach einer Einwurf-Verlängerung das Tor. Nach einer halben Stunde klingelte es aber dann erstmals im Hilbringer Tor. Daniel Schönfeld spielte quer zu Mittermüller,dieser stand völlig frei und traf mit einem Flachschuss zum 1:0 für Quierschied. 5 Minuten vor der Pause kam der Bezirksligist zur großen Ausgleichschance. Marco Klein kam am kurzen Pfosten zum Schuss, doch Jens Lorang klärte im letzten Moment zur Ecke.

In der Halbzeit wechselte Trainer Pascal Bauer im Mittelfeld, für Sascha Schaum kam Domink Engel ins Spiel. Und unser Spielführer traf in der 50. Minute mit einem Flachschuss zum 2:0.

Hilbringen merkte man jetzt einen Verschleiß der Kräfte an, nachdem die Gastgeber in der ersten Häfte alles in die Waagschale warfen. Somit wurde die Partie immer einseitiger. In der 68. Minute traf der eingewechselte Julian Fernsner mit einem herrlichen Schuss aus halblinker Position zum 3:0 für die Wambe.

In der 83. Minute kam die Heimelf fast zum Ehrentreffer, Spvgg-Torwart Fabian Gessner parierte aber einen scharfen Flachschuss von Eric Mary stark. Den Schlusspunkt des Spiels setzte Daniel Schönfeld in der letzten Minute per Elfmeter, nachdem Jens Lorang zuvor gefoult wurde.

Quierschied erreichte damit souverän die nächste Runde – das Sechzehntelfinale. Am Freitagabend geht es um ganz wichtige Punkte in der Liga – um 20 Uhr kommt der Oberliga-Absteiger SV Saar 05 Saarbrücken nach Quierschied.

Saarlandpokal 4. Runde Di. 25.09.18 19.15 Uhr FSV Hilbringen – Spvgg Quierschied 0:4 (0:1)

Spvgg: Gessner, Hodzic, Singh, Lorang, Grünbeck (60. Fernsner), Weitmann, Schaum (46. Engel), Mittermüller (60. Wintrich), Schönfeld, Testa, Grätz

Tore: 0:1 Mittermüller (30.), 0:2 Engel (50.), 0:3 Fernsner (68.), 0:4 Schönfeld (89.)