Erste fährt zum Derby nach Herrensohr – Zweite nach St. Arnual

Am Sonntag geht es für unsere 1. Mannschaft zum Derby nach Herrensohr. Sie ist um 15:30 Uhr auf dem Kunstrasen in „Kaltnaggisch“ zu Gast. Unsere 2. Mannschaft muss nach St. Arnual. Dort geht es gegen den Aufsteiger FC St. Arnual II. Unsere Mannschaften hoffen wieder auf gute Unterstützung der Quierschieder Anhänger! 

9. Spieltag Saarlandliga, Sonntag 15.09.2018 15:30 Uhr TuS Herrensohr – Spvgg Quierschied

TuS: Der letztjährige Meister der Saarlandliga mischt erneut an der Tabellenspitze mit. Die Elf von Trainer Bernd Eichmann holte aus den bislang 8 Saisonspielen 17 Punkte. Damit steht der TuS auf dem 2. Tabellenplatz. „Kaltnaggisch“ verfügt wie in den letzten Jahren auch über eine sehr routinierte Mannschaft, die vor der Saison erneut verstärkt wurde. So stieß u.a. mit Alexander Ernst ein weiterer erfahrener Akteur vom SC Friedrichsthal zum Team vom 52-jährigen Ex-Profi Eichmann. „Eiche“, der für den 1. FC Saarbrücken in der Bundesliga spielte, ist in seiner vierte Saison in Herrensohr tätig. Nach der Meisterschaft 2015/2016 in der Verbandsliga erreichte er in der vergangenen Runde das i-Tüpfelchen mit dem Titel in Saarlands höchster Liga. Herrensohr verzichtete bekanntermaßen auf den Aufstieg in die Oberliga und blieb lieber in der für viele attraktiveren Saarlandliga. Kurios: Zuletzt sagten gleich zwei Gegner Spiele gegen den TuS ab. Im Pokal konnte der SV Rockershausen nicht antreten, der TuS kam kampflos weiter. Nur wenige Tage später sagte dann auch der SV 09 Bübingen das Meisterschaftsspiel ab und Herrensohr bekam die Punkte am grünen Tisch. 

Spvgg: Unsere Sportvereinigung freut sich auf das Derby am Sonntag! Zum einen sind Spiele in Herrensohr in den letzten Jahren stets eine Reise wert gewesen, zum anderen waren die Leistungen in den jüngsten Auswärtsspielen sehr vielversprechend. Unser Team entwickelte sich dabei zu einem Favoritenschreck, der sowohl in Neunkirchen als auch Auersmacher gewinnen konnte. Ein Garant in beiden Spielen war dabei die sichere Defensive, die nicht einen Gegentreffer zuließ. Das wird auch am Sonntag wieder das A und O sein. Hier hoffen die Wambe auf die Rückkehr von dem in der letzten Woche verletzten Johannes Reichrath, der mit Florian Weber die Abwehr bestens im Griff hatte. Seit 5 Spielen ist Quierschied ungeschlagen – und diese Serie soll unbedingt fortgesetzt werden. Aus 11 Spielen sammelte die Bauer-Elf 11 Punkte, der ein oder andere Zähler hätte es mehr sein können – wenn nicht sogar müssen. Gegen den TuS steht unsere Spvgg wieder in der Außenseiterrolle. Eine Rolle, die ihr vielleicht besser steht als die des Favoriten. Denn gegen Schwalbach tat sich unsere Elf letzte Woche schwer, war nicht 100% bei der Sache. Und so hoffen alle Spvgg-Fans, dass sie am Sonntag wieder eine Mannschaft sehen, die jeden Zentimeter auf dem Herrensohrer Kunstrasen beackern will – und damit für die nächste Überraschung in der Liga sorgen möchte. 

Die letzten Duelle: Ein Rückblick auf die Derbys der letzten Jahre gibt es hier. 

Der Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Tim Gillen. Er pfiff die Wambe in der vergangenen Saison zweimal. Beim Heimsieg gegen Mettlach und bei der Auswärtsniederlage in Homburg II. 

7. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Sonntag 15.09.2018 15:00 Uhr FC St. Arnual II – Spvgg Quierschied II

Quelle: Vereinswappen.de

Die Heimelf von Trainer Björn Dill wurde in der vergangenen Saison Meister der Kreisliga A Saarbrücken. In dieser A-Klasse spielten überwiegend die Reserveteams der Bezirksligisten und normalerweise ist es schwer, aus dieser Liga aufzusteigen, da deren Erste Mannschaften in der Liga darüber spielen. Doch in St. Arnual funktionierte das: Die 1. Mannschaft der „Daarler“ wurde Meister und stieg in die Landesliga auf. Somit war der Weg für Dill und seine Jungs frei. In der Bezirksliga steht die Zweite von St. Arnual momentan auf dem 12. Tabellenplatz. In 6 Spielen wurden 6 Punkte erkämpft. Gewarnt sein muss unsere Quierschieder 2. Mannschaft vor allem durch das Ergebnis im letzten Heimspiel. Denn da wurde der SC Friedrichstal mit 3:2 bezwungen. Unsere Elf von Yannik Eiler und Markus Woll fand letzte Woche mit einem überzeugenden 6:0-Sieg gegen Köllerbach II nach der Niederlage in Fechingen in die Erfolgsspur zurück. Weiterhin beeindruckend ist dabei die Leistung der Defensive. Im sechsten Saisonspiel stand zum fünften Mal die Null. Vier Mal davon behielt unser junger aus der A-Jugend gekommene Torhüter Fabian Wiest dabei eine weiße Weste. Wiest und seine Hintermannschaft werden sicherlich auch am Sonntag hochmotiviert sein, um den Grundstein für einen Auswärtssieg zu legen. Nachdem am vergangenen Spieltag sehr viele Spieler ausfielen, mussten unsere Coachs Positionsbedingt einige Änderungen vornehmen. Allerdings besteht Hoffnung, dass am Sonntag der ein oder andere Spieler wieder in den Kader zurückkehren wird.