Pokal: Wambe gewinnen souverän in Karlsbrunn

Am Mittwochabend stand für unsere 1. Mannschaft die 3. Runde im Sparkassen-Pokal an. Die Wambe mussten zum Verbandsliga-Absteiger SV Karlsbrunn. Trotz der Tatsache, dass die Runde noch auf Kreisebene ausgespielt wurde, war es eine weite Anreise für unsere Mannschaft unter der Woche. Gespielt wurde wegen fehlendem Flutlicht am Rasenplatz, auf dem dahinter gelegenen Hartplatz. Unsere Mannschaft ging das Spiel seriös an und gewann standesgemäß mit 4:1.

Die etwa 30 mitgereisten Quierschieder Zuschauer mussten zunächst einmal einen Platz finden, von wo sie das Spiel anschauen können. Denn ca. einen halben Meter neben der Seitenlinie begannen direkt voller Gras gewachsenen Hügel. Irgendwo im grünen wurde dann aber ein Plätzchen für die Spvgg-Fans gefunden, die eine rundum veränderte Startaufstellung sahen. Trainer Pascal Bauer schonte zahlreiche Spieler und vertraute auf die Spieler die zuletzt weniger zum Liga-Einsatz kamen. Außerdem durften mit Aldo Testa und Hendrik Grätz zwei Akteure unserer Bezirksliga-Elf ran.

Da war es schwer ein gutes Plätzchen für die Zuschauer zu finden.

Quierschied versuchte auf dem gut bespielbaren Hartplatz nur wenig lange Bälle zu schlagen und trotz des ungewohnten Geläufs Ball und Gegner laufen zu lassen. Das sah gerade in den ersten 20 Minuten gefällig aus, Chancen blieben aber zunächst Mangelware. Die erste dicke Möglichkeit für die Spvgg hatte Daniel Schönfeld. Er tauchte nach einer herrlichen Kombination alleine vor Karlsbrunn-Keeper Sebastian Barth auf, schoss das Leder aber links am Tor vorbei.

Auch die von Manuel Haag trainierte Heimelf hatte eine große Chance. Aus spitzem Winkel kam Mirza Idrizovic frei zum Schuss, doch sein Abschluss ging haarscharf am linken Winkel vorbei. Die nächste Wambe-Chance gab es in der 38. Minute. Mike Brückerhoff führte einen Freistoß schnell aus und brachte Julian Fernsner mit einem langen Ball in eine sehr gute Schussposition. Doch Julians Schuss wurde von Sebastian Barth stark pariert. Erneut folgte auf die Quierschieder Gelegenheit auch eine auf der Gegenseite. Nach einem Fehlpass lief Idrizovic ganz alleine auf das von Fabian Gessner gehütete Tor zu, schoss aber rechts am Pfosten vorbei. Quierschied war tonangebend, hatte das Spiel im Griff, aber bei den Großchancen stand es 2:2. Da tat es der Elf von Pascal Bauer gut, dass man in der 44. Minute in Führung gehen konnte. Nach einem Eckball von Arphan Singh landete das Spielgerät am langen Posten. Dort stand Alden Hodzic, der gekonnt auf Daniel Schönfeld in den Rückraum ablegte – und dessen Schuss zum 1:0 für Quierschied im Netz zappelte.

Mit diesem Spielstand pfiff der gute Schiedsrichter Josef Gotthardt zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel fiel direkt das 2:0 für die Wambe. Jens Lorang zog aus 25 Metern ab und sein platzierter Schuss landete unhaltbar für Barth im Kasten. Kurzzeitig keimte bei Karlsbrunn wieder Hoffnung auf, als Giuseppe Scarpello zum 2:1 einnetzen konnte. Dabei staubte er aus kurzer Distanz ab, nachdem Fabian Gessner einen Distanzschuss in die Mitte abwehrte. 50. Minuten waren da gespielt. Doch Quierschied antwortete schnell und stellte in der 56. Minute den alten Abstand wieder her. Und wie! Nach einer Ablage von Mirco Zavaglia zog Daniel Schönfeld aus 20 Metern halblinker Position ab und traf mit einem Tor Marke „Tor des Monates“ in den rechten Winkel. Da war aber sowas von gar nichts zu machen für Sebastian Barth im Tor, eine herrliche Bude von „Schöne“. Und der Mann des Spiels schoss nicht nur zwei Tore, sondern legte auch eins vor. In der 65. Minute bediente Schönfeld Hendrik Grätz, dieser lief auf Barth zu und schob den Ball zum 4:1 in die Maschen.

Schwierigkeiten bei einer Ecke. Neben der „Brasche“ begann direkt die Wiese.

Unsere 3 Torschützen in Karlsbrunn:Daniel Schönfeld, Jens Lorang und Hendrik Grätz (v.l.).

Danach spielten die Wambe souverän den Stiefel runter, während die Karlsbrunner-Mannschaft sich nie aufgab und am Ende auch mit ihrer Leistung zufrieden sein konnte. Ein ansehnliches Fußballspiel auf dem Karlsbrunner Hartplatz vor einer leider mageren Kulisse von knapp über 50 Zuschauern. Die Wambe haben damit das Ticket für die nächste Runde souverän gelöst. Diese findet – dann mit den Regionalligisten- laut Rahmenterminkalender am 26.09.2018 statt. Jetzt gilt aber wieder die volle Konzentration dem nächsten Ligaspiel. Am Sonntag kommt der FV 09 Schwalbach nach Quierschied.

3. Runde Saarlandpokal, Mi. 05.09.2018 19:00 Uhr SV Karlsbrunn – Spvgg Quierschied 1:4 (0:1)

Spvgg: Gessner, Grätz, Hodzic, Zavaglia (70. Jung), Schönfeld, Testa, Lorang, Singh, Fernsner (60. Mittermüller), Weitmann (70. Grünbeck), Brückerhoff

Tore: 0:1 Schönfeld (44.), 0:2 Lorang (47.), 1:2 Scarpello (50.), 1:3 Schönfeld (56.), 1:4 Grätz (65.)