Spvgg gewinnt in Auersmacher

Am 7. Spieltag der Saarlandliga gelang unserer 1. Mannschaft erneut auswärts bei einem Topteam eine echte Überraschung. Beim SV Auersmacher gewannen die Wambe am Freitagabend mit 1:0. Damit ist die Spvgg seit 4 Spielen ungeschlagen.

Unsere Anfangself veränderte sich gegenüber dem letzten Spiel gegen Primstal nicht. Trainer Pascal Bauer vertraute dem Personal, das zuletzt erfolgreich Punkte sammelte. Das Spiel auf dem Rasenplatz im Saar-Blies-Stadion gingen die Wambe mutig an und versteckten sich keinesfalls. Durch frühes Anlaufen der Auersmacher-Abwehr wurde ein kontrollierter Spielaufbau der Heimelf unterbunden und sie zu einigen Fehlern gezwungen. In der 17. Minute hatte Mirco Zavaglia die erste Chance für die Spvgg, sein Schuss aus halbrechter Position ging aber drüber. Drei Minuten später wurde ein Schuss von Julian Fernsner in höchster Not vom SVA abgewehrt. Quierschied spielte gefällig und war das bessere Team. In der 21. Minute hatte Lukas Mittermüller die nächste Möglichkeit: Dominik Engel flankte von rechts und „Mitze“ stand in der Mitte frei. Sein Kopfball aus 5 Metern ging aber über das Tor. Die beste Chance der Gastgeber gab es in der 26. Minute: Nach einer Flanke von Melvin Heid kam Lukas Hector in der Mitte zum Kopfball, doch Benny Schmitt im Quierschieder Kasten war zur Stelle und fing den Ball. In der 30. Minute scheiterte Lukas Mittermüller mit einem Freistoß an Florian Schworm im Tor des SVA. Quierschied war an der Führung dran. Die beste Chance hatte unsere Elf in der 40. Minute: „Domme“ Engel spielte Julian Fernsner auf der linken Seite frei, dessen Schuss ging haarscharf rechts am Tor vorbei. Mit dem 0:0 und einer besseren Mannschaft aus Quierschied wurden die Seiten gewechselt.

Direkt nach der Pause gab es Freistoß für die Spvgg. Lukas Mittermüller brachte den Ball von der rechten Seite scharf auf den langen Pfosten, doch gleich mehrere Spieler rauschten an der starken Hereingabe vorbei. In der 48. Minute dann wieder eine Offensivszene des Tabellenführers SV Auersmacher. Sascha Schumacher schoss mit seinem starken linken Fuß auf die Kiste. Benny Schmitt machte sich aber ganz lang und lenkte das Leder mit den Fingerspitzen am Tor vorbei. 54. Minuten waren gespielt, da ging Quierschied mit 1:0 in Führung. Einen langen Einwurf verlängerte Mirco Zavaglia per Kopf auf Marcel Jung und dieser schoss den Ball an den Innenpfosten, wovon das Spielgerät hinter die Linie kullerte. Die Führung der Gäste deutete sich im ersten Abschnitt an und war deswegen auch verdient. Auersmacher wurde nach dem Rückstand wesentlich stärker, erhöhte das Tempo deutlich. Und so kam die Elf von Trainer Andreas Wellner zu Chancen auf den Ausgleich. In der 63. Minute reagierte Benny Schmitt mit einer echten Monster-Parade bei einem Schuss von Patrick Jantzen. Er lenkte ihn an den Pfosten, von wo er zurück in seine Arme sprang – großes Glück für unsere Elf! In der 69. Minute schickte Julian Fernsner Lukas Grünbeck auf die Reise, dieser kam zum Schuss, aber Florian Schworm hielt den Ball fest. In der 75. Minute die nächste Gelegenheit für Auersmacher, das nun gegen stark kämpfende Gäste alles investierte, um den Ausgleich zu erzielen. Doch unsere Jungs verteidigten stark und hatten einen überragenden Schlussmann im Tor. In der 75. Minute scheiterte erneut Sascha Schumacher an dem mit dem Fuß reagierenden Benny Schmitt. Und in der 80. Minute war der Spvgg-Torwart wieder Sieger gegen Patrick Jantzen, als er den gut getretenen Freistoß des Auersmacher Neuzugangs abwehren konnte. Der SVA warf in den letzten Minuten alles nach vorne, auch Keeper Florian Schworm stürmte mit. Dabei verpasste der eingewechselte Nicholas Weitmann bei einem Konter das 2:0, als vor dem leeren Tor noch abgelaufen wurde.

Unsere Mannschaft jubelt mit den Fans nach dem Sieg.

Es ging aber alles gut! Unser Team hielt dem starken Druck der letzten halben Stunde stand und entführte damit 3 Punkte aus Auersmacher. Kompliment an unsere erneut starke Mannschaft und Trainer Pascal Bauer, der sein Team sehr gut eingestellt hat auf diese Partie. Jetzt heißt es, weiter gut zu arbeiten, denn am Sonntag kommt mit Schwalbach ein Gegner der hinter unserer Spvgg steht und den man mit einem Sieg auf 10 Punkte distanzieren möchte. Doch zuvor geht es am Mittwoch erst einmal im Sparkassen-Pokal zum SV Karlsbrunn (19 Uhr).

7. Spieltag Saarlandliga, Freitag 31.08.2018 19:30 Uhr SV Auersmacher – Spvgg Quierschied 0:1 (0:0)

SV Auersmacher: Florian Schworm, Maurice-Niclas Straub (84. Phillip Hoffmann), Oliver Bickelmann, Fabian Lauer, Felix Laufer, Jonas Philipp, Sascha Schumacher, Florian Deeg, Patrick Jantzen, Lucas Hector, Melvin Heid (52. Luca Curcio) – Trainer: Andreas Wellner
Spvgg. Quierschied: Benedikt Schmitt, Florian Weber, Johannes Reichrath, Jens Lorang, Mirco Zavaglia, Lukas Mittermüller (89. Nicholas Weitmann), Lukas Grünbeck, Lars Wintrich, Dominik Engel, Julian Fernsner (75. Daniel Schönfeld), Marcel Jung (84. Mike Brückerhoff) – Trainer: Pascal Bauer
Schiedsrichter: Julian Geid – Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Marcel Jung (54.)