Unglückliche Niederlage im Topspiel

Am Sonntag musste unsere zweite Mannschaft zum Topspiel nach Fechingen. Beide Mannschaften waren mit vier Siegen aus vier Spielen perfekt in die Saison gestartet. Der FV Fechingen war aufgrund der besseren Tordifferenz Tabellenführer, aber unsere „Zwädd“ ging trotzdem als Favorit in diese Begegnung.

Von Beginn an war es eine sehr intensive Partie. Beide Mannschaften wollten keinen Zentimeter auf dem Platz herschenken. Unsere Mannschaft verzeichnete aber die ersten sehr guten Möglichkeiten im Spiel. In der achten Minute setzte Hendrik Grätz einen Lupfer knapp am Tor vorbei und nur zwei Minuten später wurde ein Schuss von Grätz aus aussichtsreicher Position im letzten Moment geblockt. Nach zwölf Minuten eine weitere große Chance für Unsere Mannschaft. Daniel Schönfeld schoss aus 16 Metern knapp über das Tor. Eine dieser Chancen hätte schon sitzen müssen. Die erste Chance für den Gastgeber wurde erst nach 20 Minuten verzeichnet, als Joachim Muskalla einen Kopfball nach einem Eckball knapp übers Tor setzte. Bis zur 30. Minute war unser Team die überlegenere Mannschaft. In der 33. Spielminute hatte der FVF die Riesengelegenheit zur Führung, als Nils Burger nur den Pfosten traf. Bis zur Pause war Fechingen klar am Drücker und unsere Elf war froh, dass es torlos in die Pause ging.

Den Beginn der zweiten Hälfte hatte unsere Mannschaft völlig verschlafen. Nach einem Standard aus dem Halbfeld gingen die Gastgeber durch Hendric Bier mit 1:0 in Führung. Besonders ärgerlich, denn nach dem Abschlusstraining hatten die Trainer Woll und Eiler in der Videoanalyse noch vor diesen Standards gewarnt. Dieser Rückstand war allerdings wie ein Weckruf für unsere Mannschaft. In der 50. Minute setzte sich Nico Weitmann auf links gut durch, doch Domme Schaum kam nicht an dessen Flanke ran. Eine 100prozentige Chance. Vier Minuten später dann der verdiente Ausgleich. Sascha Scheid spielte einen Traumpass mit dem Außenrist auf Aldo Testa. Dessen Abschluss landete im Winkel. Von diesem Zeitpunkt an spielte nur noch Quierschied. In der 63. die super-Chance für Manuel Allard frei vor dem Tor. Aber Tim Burger hielt gut und auch der Nachschuss von Sascha Scheid konnte er parieren. Das hätte die Führung sein müssen für unsere Mannschaft! Fechingen war defensiv nur noch am schwimmen, wirkte überfordert mit den ganz stark spielenden Daniel Schönfeld und Aldo Testa. Auch hätte Joachim Muskalla mit der Ampelkarte das Feld verlassen müssen, nachdem er – mit Gelb vorbelastet – im Mittelfeld ein weiteres gelbwürdiges Foul beging. Wer weiß, welchen Verlauf das Spiel mit einem Mann mehr genommen hätte. Mitten in die Drangphase dann stach ein Nadelstich der Gastgeber – und plötzlich stand es 2:1 für Fechingen. Auf der linken Seite wurde nicht konsequent verteidigt, weshalb die Flanke in den Strafraum, die Nils Burger verwertete, nicht verhindert werden konnte. Die letzten 15 Minuten versuchte unser Team noch einmal alles, um den verdienten Ausgleich zu erzielen. Jedoch ohne Erfolg. Am Ende stand eine 1:2-Niederlage.

Eine unglückliche und vermeidbare Niederlage. Denn die größeren, besseren Torchancen hatte unsere Mannschaft. Aber so ist Fußball. Heute hat nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft gewonnen. Den Willen kann man unserer Truppe bei Weitem nicht absprechen. Mit der gleichen Einstellung muss nächste Woche gegen Köllerbach 2 in die Partie gegangen werden, denn das wird die nächste hohe Hürde im Kampf um die vorderen Plätze.

5. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Sonntag 02.09.2018 15:00 Uhr FV Fechingen – Spvgg Quierschied II 2:1 (0:0)

FV Fechingen: Tim Burger, Lukas Stolz, Nicolas Merscher, Marco Raimondo, Marcel Ludt, Manuel Bisenius, Lucas Quartz, Joachim Muskalla, Robert Peitz (55. Alexander Bernhard), Hendric Bier (88. Kian Dousti), Nils Burger – Trainer: Thomas Schadt
Spvgg. Quierschied II: Marc Birkelbach, Jan Bernarding, Nicholas Weitmann (84. Markus Woll), Alden Hodzic, Sascha Scheid (77. Hendrik Grätz), Dominik Schaum, Felix Stuppy, Arpan Singh, Aldo Testa, Hendrik Grätz (46. Manuel Allard), Daniel Schönfeld – Trainer: Yannik Eiler – Trainer: Markus Woll
Tore: 1:0 Hendric Bier (47.), 1:1 Aldo Testa (65.), 2:1 Nils Burger (75.)