Erste erwartet Primstal – Zweite gegen Türkiyem

Das waren zwei sehr erfolgreiche Wochenenden zuletzt für unsere Aktiven. Nachdem vor 14 Tagen 6 Punkte auf heimischem Boden geholt wurden, konnten unsere Teams letzte Woche auch auswärts die volle Punktzahl einfahren. So kann es gerne weitergehen! Am kommenden Sonntag stehen aber die nächsten kniffligen Aufgaben vor der Tür: Unsere 1. Mannschafte erwartet um 15:30 Uhr zur Saarlandliga-Partie den VfL Primstal. Zuvor spielt um 13:00 Uhr unsere 2. Mannschaft im Bezirksliga-Duell gegen den FC Türkiyem Sulzbach. 

6. Spieltag Saarlandliga, Sonntag 26.08.2018 15:30 Uhr Spvgg Quierschied – VfL Primstal

Spvgg: Bereits vor dem 1. Spieltag war unserer sportlichen Leitung und dem Trainerteam nach der durchwachsenen Vorbereitung klar, dass unsere Mannschaft ein paar Spieltage brauchen wird, bis sie so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Unabhängig von dern Ergebnissen geht es um die Art und Weise, wie unsere Mannschaft auf dem Platz agiert und harmoniert. Wie es aktuell ausschaut, scheint sich diese Annahme zu bestätigen. Viele Dinge sahen in den letzten beiden Spielen schon besser aus als zu Beginn der Runde. Unsere Mannschaft hat es geschafft, sich nach 3 Niederlagen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Die Truppe ist sowohl im Defensiv- als auch im Offensivverbund immer eingespielter und die Rädchen greifen immer besser ineinander. Auch die Neuzugänge scheinen angekommen zu sein: Gegen Borussia Neunkirchen standen mit Lars Wintrich, Lukas Grünbeck, Micro Zavaglia und Marcel Jung vier von ihnen auf dem Feld – Nicholas Weitmann wurde später eingewechselt. Alle haben gezeigt, dass sie für die Wambe noch ganz wichtig sein können. Denn: Die personelle Lage kann weiterhin als mittelprächtig bezeichnet werden. Trainer Pascal Bauer muss erneut eine Handvoll potentieller Stammspieler ersetzen. Mit Primstal erwartet unsere Mannschaft ein sehr spielstarker Kontrahent, gegen den sie zu Hause wieder an ihre Grenzen gehen muss. Mit derselben Leidenschaft wie im Ellenfeld wird unser Team wieder den „12. Mann“ – die Spvgg-Fans – hinter sich bringen und einen harten Fight abliefern. Wer weiß, vielleicht werden aus zwei starken Wochenenden eine kleine Siegesserie?!

VfL Primstal: Die Gäste aus dem nördlichen Saarland sind mit 9 Punkten aus 5 Spielen in die neue Saison gestartet. Der Vizemeister aus 2016/2017 unterlag zum Saisonstart gegen den TuS Herrensohr mit 0:4 und gewann direkt danach in Ottweiler/Steinbach mit 2:1. Es folgte ein Heimsieg gegen Saar 05 (2:0) sowie eine 1:3-Niederlage beim SV Mettlach. Am vergangenen Sonntag gewann der VfL gegen den SV 09 Bübingen mit 9:1. Trainiert werden die Primstaler weiterhin von Andreas Caryot, der 2015 aus Thalexweiler ins Primstaler Allerswaldstadion wechselte. Damals löste er Ex-Spvgg.-Coach Lothar Pesch ab, dessen Sohn Spielführer des VfL ist. In der vergangenen Spielrunde wurde Primstal Tabellenfünfter – und das trotz eines schwachen Saisonstarts mit nur 8 Punkten und Platz 16 nach den ersten 10 Spielen. Gegen Ende der Hinrunde zog der VfL-Zug dann mit vielen Siegen in die obere Tabellenhälfte. 14:9 Tore hat die Caryot-Elf derzeit vorzuweisen. 7 davon erzielte Tim Roob, der damit aktuell gemeinsam mit dem Elversberger Steffen Bohl Top-Torjäger der Liga ist. Aber auch neben Roob verfügt Primstal über sehr gute Offensivspieler, sodass die Defensive unserer Sportvereinigung wieder 90 Minuten + X auf der Hut sein muss.

Der Schiedsrichter: Das Spiel am Sonntag wird geleitet von Marius Backes. Der Unparteiische vom FSV Hemmersdorf pfiff in der letzten Saison ein Spiel der Wambe – beim 1:0 Sieg in Steinbach. 

Die Duelle der letzten Saison: Im Hinspiel gewann unsere Sportvereinigung auf unserem Rasenplatz während unserer Kunstrasen-Erneuerung mit 3:2. Im Rückspiel in Primstal gab es für Quierschied eine 0:2-Niederlage.

4. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Sonntag 26.08.2018 13:00 Uhr Spvgg Quierschied II – FC Türkiyem Sulzbach 

Quelle: www.vereinswappen.de.

Unsere 2. Mannschaft bekommt es am kommenden Sonntag mit dem FC Türkiyem Sulzbach zu tun. Nach drei Siegen aus den ersten drei Spielen kann die „Zwädd“ absolut zufrieden mit dem Saisonstart sein. Dass die Spieler dennoch etwas an den Spielen auszusetzen haben, zeigt den hohen Anspruch der Mannschaft. Gerade in Dudweiler waren viele Akteure zwar happy über die 3 Punkte, nicht aber mit der gezeigten Leistung vor den zahlreich mitgereisten Quierschieder Zuschauern. Und in der Tat: Spielerisch ist noch deutlich Luft nach oben. So hatte man auch beim ASC sehr viel Ballbesitz, aber oftmals dauerten die Aktionen viel zu lange oder waren zu umständlich. War dann einmal über die flinken Außen Tempo im Spiel, verpufften viele Aktionen in Tornähe. Entweder weil die falsche Entscheidung getroffen wurde oder aber da die Mitspieler nicht schnell genug nachrückten. Wer jedoch unsere beiden ehrgeizigen Trainer Yannik Eiler und Markus Woll kennt, der weiß, dass sie das Spiel unter der Woche aufgearbeitet haben und ihren Spielern vermitteln, wie man es im nächsten Spiel besser machen kann. Das wird spätestens gegen stärkere Gegner von Nöten sein. Gegen den FC Türkiyem Sulzbach müssen unsere Jungs von Anfang an auf der Hut sein. Die Mannschaft von Erdogan Karaeli zeigte in der vergangenen Rückrunde ein ganz anderes Bild als in der desaströsen Hinrunde mit nur 3 Punkten. Dass am Ende 20 Punkte auf der Habenseite standen, brachte den Türken letztlich auch den Klassenerhalt. In die Saison gestartet ist die in Hühnerfeld spielende Mannschaft mit einem 8:0 gegen die SF Hanweiler, es folgen zwei Niederlagen gegen den Titelanwärter SC Friedrichsthal II (0:4) sowie am vergangenen Sonntag gegen Viktoria Hühnerfeld (2:4). Im Sparkassenpokal ist Türkiyem auch noch vertreten, nach dem 9:0 Sieg gegen den SV Schnappach geht es in der nächsten Runde gegen den Saarlandligisten SV 09 Bübingen. In der vergangenen Saison gewann unsere Spvgg im Hinspiel in Hühnerfeld mit 9:0, im Rückspiel gab es einen 8:2-Sieg

Auf liebe Spvgg-Fans ans Franzenhaus am Sonntag! Lasst uns gemeinsam die nächsten 6-Punkte einfahren!