Gekämpft wie die Löwen

Am Samstag ging es für unsere 1. Mannschaft zum Auswärtsspiel am Wambefeschd-Wochenende zu Borussia Neunkirchen. Vor 350 Zuschauern zeigten die Wambe eine kämpferisch starke Vorstellung und gewannen im traditionsreichen Ellenfeldstadion nicht unverdient mit 1:0. Für Neunkirchen war das die erste Saisonniederlage. 

Spvgg-Coach Pascal Bauer musste neben den Langzeitverletzten Johannes Britz, Sebastian Becker und Patrick Nickels erneut auf Philipp Klein und kurzfristig auch noch Sascha Schaum verzichten. Für Schaum rückte Mirco Zavaglia in die Startelf. Der Rasen im Ellenfeldstadion ist in einem katastrophalen Zustand – da waren sich beide Mannschaften einig. Somit war schon vor dem Anpfiff klar, dass das Spiel an diesem Tag keinen Schönheitspreis gewinnen würde. Beide Mannschaften lieferten sich sehr viele packende Zweikämpfe, der Ball war gefühlt häufiger in der Luft als auf dem Boden. Und so dauerte es bis zur 25. Minute, bis es zur ersten Torchance der Partie kam: Nach einem Quierschieder Einwurf landete der Ball über Umwege bei Ex-Borusse Marcel Jung, der am kurzen Pfosten zum Abschluss kam, aber knapp verzog. Neunkirchen wurde danach stärker, tat sich aber gegen eine sehr starke Quierschieder Hintermannschaft schwer. In der 35. Minute schepperte ein raffinierter Freistoß von Spvgg-Abwehrspieler Florian Weber aus gut 45 Metern an der Querlatte. Flo sah zuvor, dass der Neunkircher Torhüter zu weit vor dem Tor stand. Ein Standard war es dann auch, der erstmals für richtige Neunkircher Torgefahr sorgte. Daniel Ruschmann legte sich die Kugel  18 Meter vor dem Tor zurecht, sein scharfer Schuss ging aber rechts am Tor vorbei. In der 45. Minute dann die größte Möglichkeit für die Heimelf: Atilla Serr tauchte ganz alleine vor Spvgg.-Keeper Benny Schmitt auf, vergab aber aus 5 Metern Entfernung und schoss links am Tor vorbei. Mit dem 0:0 wurden die Seiten gewechselt – in einem intensiven Spiel, das die Akteure viel Kraft kostete.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Neunkirchen direkt zu einer Standardsituation. Borusse Tim Klein verpasste dabei den am Tor vorbeifliegenden Ball um einen Schritt. In der 52. Minute dann die Quierschieder Führung: Lars Wintrich bediente aus dem Halbfeld Julian Fernsner mit einem schönen Pass, „Jule“ zog direkt ab und traf zum 1:0 für die Spvgg ins lange Eck. Die Stimmung der Borussen-Fans im weiten Rund des Ellenfeld wurde nun etwas unruhiger, Quierschied gab in der Phase nach dem Tor den Ton an und hätte das 2:0 nachlegen können – später sogar müssen. Die beste Chance dazu gab es in der 60. Minute: Marcel Jung scheiterte mit einem Schuss aus der Drehung an der Neunkircher Hintermannschaft, anschließend schoss Lukas Mittermüller aus kurzer Distanz über das Tor. In der 66. Minute sorgte ein Standard der Gastgeber wieder für Gefahr. Kevin Saks hatte eine gute Position für einen Freistoß, aber der stramm geschossene Ball ging daneben. In der 79. Minute zeigte Neunkirchens Torwart Philippe Persch sein ganzes Können, als er einen Schuss von Lukas Mittermüller aus 18 Metern stark parierte. In der 89. Minute verpassten die Wambe dann erneut die Entscheidung, als der eingewechselte Daniel Schönfeld freistehend an einem Borussen auf der Torlinie scheiterte. So musste unsere Sportvereinigung noch zittern,doch lautstark von den über 100 Wambe-Fans unterstützt, verteidigte sie als Team an diesem Tag überragend und überstand auch die dreiminütige Nachspielzeit schadlos. 

Ein großes Lob an unsere Mannschaft für diesen 1:0-Sieg! Nachdem sie letzte Woche mit 6 Toren in einem Offensivspektakel glänzte, war sie an diesem Tag bockstark in Sachen kämpferischer Einstellung. Dass wir erstmals in dieser Saison „zu Null“ spielten, war natürlich ein Verdienst der überzeugenden Abwehr. Allerdings war sich auch kein Offensivakteur zu schade, die wichtigen Meter nach hinten zu machen. So kann es weitergehen, Jungs! Am Sonntag kommt um 15.30 Uhr der VfL Primstal nach Quierschied. Erneut ein starker Gegner, gegen den wir wieder eine Topleistung abrufen müssen.

5. Spieltag Saarlandliga, Sa. 18.08.2018 16:00 Uhr Borussia Neunkirchen – Spvgg Quierschied 0:1 (0:0)

Borussia Neunkirchen: Philippe Persch, Tom Fink (90. Patrick Feller), Kamil Czermurzynski, Patrick Seidel, Attila Serr, Yannick Bach, Furkan Erdogan, Daniel Schlicker, Daniel Ruschmann, Kevin Saks, Tim Klein (55. Tim Cullmann) – Trainer: Björn Klos
Spvgg. Quierschied: Benedikt Schmitt, Florian Weber, Johannes Reichrath, Mirco Zavaglia, Jens Lorang, Lukas Grünbeck, Lukas Mittermüller, Lars Wintrich (90. Mike Brückerhoff), Dominik Engel, Julian Fernsner (64. Daniel Schönfeld), Marcel Jung (85. Nicholas Weitmann) – Trainer: Pascal Bauer
Schiedsrichter: Dominik Spang (Rohrbach) – Zuschauer: 350
Tore: 0:1 Julian Fernsner (52.)

VIelen Dank für die Bereitstellung der Bilder an Jo Frisch!