Zweites Spiel, zweiter Sieg

Zum zweiten Saison- und ersten Heimspiel dieser Spielzeit war der SV Walpershofen zu Gast am Franzenhaus. Drei Punkte mussten das Ziel der „Zwädd“ sein, jedoch war man aus der Vorsaison gewarnt vor dem Gegner. Im Hinspiel kam man nicht über 2:2 hinaus und im Rückspiel konnte man erst in der Nachspielzeit gewinnen. Soweit wollte man es dieses mal nicht kommen lassen.

Man brauchte jedoch rund zehn Minuten bis man die erste Gelegenheit des Spiels hatte. Kai Seewald setzte sich auf der rechten Seite gut durch, legte in die Mitte auf Hendrik Grätz ab und dessen Schuss wurde im letzten Moment abgeblockt. Zwei Minuten später musste Kai Seewald verletzungsbedingt vom Platz und für ihn kam Manuel Allard ins Spiel. In der 15. Minute hatte auch der SVW seine erste Möglichkeit als ein Schuss ans Außennetz ging. Bis dahin war es ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Nach 18 Minuten eroberte Aldo Testa den Ball und bediente Hendrik Grätz, dessen Schuss vom 16er zum 1:0 führte. Die Führung wirkte befreiend auf die Mannschaft und man war nun klar das bessere Team. Folgerichtig erhöhte Grätz nach einem tollen Pass von Felix Stuppy auf 2:0. Aldo Testa hatte noch eine große Chance zum 3:0, verfehlte das Tor aber knapp.

In der Halbzeit musste man dann das zweite Mal verletzungsbedingt Wechseln. Der erst eingewechselte Manuel Allard wurde durch Jan Klein ersetzt. Drei Minuten nach der Pause konnte wieder Hendrik Grätz, nach einem missglückten Klärungsversuch des SVW, auf eine beruhigende 3:0 Führung erhöhen. Von Walpershofen kam in der zweiten Hälfte nicht mehr viel, was aber auch an der guten Abwehrleistung lag. Allerdings war unsere Mannschaft in vielen Situationen zu unpräzise und man lief in zu viele Konter hinein, die aber immer geklärt werden konnten. In der 77. Minute setzte Niklas Follmann ein Solo über den halben Platz an und er konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß verwandelte Arpan Singh direkt zum 4:0. Gegen Ende des Spiels schwanden bei Walpershofen die Kräfte und man kam noch zu vielen Chancen, die aber alle nicht genutzt wurden.

Ein verdienter 4:0 Sieg im ersten Heimspiel der Saison. Vor allem die Abwehrleistung stimmte heute wieder und ein gut aufgelegter Hendrik Grätz stachen heraus. Aber man konnte auch viele Dinge erkennen, die man noch verbessern muss. Gerade gegen Dudweiler auf schwierigem Untergrund nächste Woche muss man sich wieder strecken. Dort erwartet die „Zwädd“ ein ähnliches Spiel wie in Emmersweiler. Aber auch dort hat unsere Truppe bestanden und mit einer ähnlichen Leistung wie in den ersten beiden Spielen wird man auch in Dudweiler gewinnen.

Entspannt konnten unsere Spieler nach dem 4:0 Sieg die Partie der 1. Mannschaft verfolgen. Foto: Willi Jost.

2. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, So. 12.08.2018 13:30 Uhr Spvgg Quierschied II – SV Walpershofen II 4:0 (2:0)

Spvgg. Quierschied II: Fabian Wiest, Yannik Eiler, Jan Bernarding, Sascha Scheid (75. Leonardo Testa), Dominik Schaum, Niklas Follmann, Felix Stuppy, Aldo Testa, Kai Seewald (15. Manuel Allard) (46. Jan Klein), Arpan Singh, Hendrik Grätz – Trainer: Yannik Eiler – Trainer: Markus Woll
SV Walpershofen II: Alexander Rack, Maximilian Bauer, Fabian Scherer, Michael Bohlen, Sebastian Mosig, Tim Nonninger (87. Michael Groß), Maximilian Jenal, Mirko Wirbel (36. Björn Queetz), Jannick Scherer, Kai-Stefan Müller, Michael Groß (65. Mirko Wirbel) – Trainer: Martin Geibel
Schiedsrichter: Hubert Bartzen – Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Hendrik Grätz (18.), 2:0 Hendrik Grätz (31.), 3:0 Hendrik Grätz (48.), 4:0 Arpan Singh (77.)