6:1 – Erste holt sich den ersten Saisonsieg!

Mit den Sportfreunden Rehlingen-Fremersdorf bekam es unsere Sportvereinigung an diesem Sonntag erneut mit einem Aufsteiger zu tun. Diesmal allerdings durften die Wambe zu Hause antreten. Nach drei Niederlagen zum Auftakt mussten Punkte her. Und unser Team lieferte. Mit einem fulminanten 6:1 Sieg wurde sich der Frust der letzten Wochen regelrecht von der Seele geschossen. Es war der höchste Sieg in der Saarlandliga, seit der Rückkehr in die Spielklasse 2016. 

Das Spiel begann mit einer Schweigeminute für den in der vergangenen Woche verstorbenen Spvgg-Edelfan Berthold Keller, besser bekannt als „Peetz“. Die Gäste – mit 4 Punkten aus 3 Spielen ordentlich in die Saison gestartet – waren in den Anfangsminuten gefährlich. Schon nach 2 Minuten zappelte der Ball im Quierschieder Netz, allerdings ging dem Tor eine Abseitsstellung voraus. Kurz darauf hatte Rehlingens Stürmer Sascha Schröder eine große Chance: Nach einem langen Ball stürmter er auf Keeper Benny Schmitt zu, umkurvte diesen und schob den Ball in Richtung Tor. Kurz vor überschreiten der Linie kam Johannes Reichrath angerauscht und kratzte den Ball mit einer spektakulären Rettungstat von der Linie. Dieser Einsatz wurde von seinem Mannschaftskameraden umjubelt wie ein Torerfolg und war der „Hallo-Wach“ Effekt für die Elf von Pascal Bauer. Denn die fand jetzt ins Spiel und kam zur ersten großen Möglichkeit. Nach einer Flanke von Jens Lorang war Marcel Jung in der Mitte zur Stelle und köpfte den Ball auf das Tor. Doch Schlussmann Marc-Julien Fischer entschärfte den Kopfball mit einer starken Parade. Eine Minute später lag der Ball im Rehlinger Netz. Doch auch dieser Treffer wurde wegen Abseits korrekterweise nicht anerkannt. In der 12. Minute fiel dann der erste reguläre Treffer – für Quierschied. Nach einem herrlichen Seitenwechsel von Florian Weber landete der Ball vor den Füßen von Lukas Mittermüller. Dieser zog über rechts in den Strafraum und legte quer zu Sascha Schaum, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. 1:0 für die Spvgg, die nun loslegte wie die Feuerwehr. In der 18. Minute dribbelte Lukas Mittermüller nach Zuspiel von Sascha Schaum über halbrechts vors Tor und zog mit seinem schwächeren rechten Fuß ab. Der Ball landete zum 2:0 im kurzen Eck. In der 25. Minute dann das 3:0. Erneut Lukas Mittermüller bediente Marcel Jung und der spät verpflichtete Angreifer traf aus ca. 11 Metern mit einem Flachschuss. Die Gästeelf war jetzt völlig von der Rolle und konnte der Offensivwelle der Wambe nichts entgegensetzen.

War an den ersten 5 Toren beteiligt und am Sonntag nicht zu halten: Lukas Mittermüller.

Der überragende Lukas Mittermüller bediente in der 32. Minute mit einem weiteren herrlichen Zuspiel Lars Wintrich, der auf den Torwart zulief und diesen gekonnt überlupfte. 4:0 für die Wambe. Die Sportfreunde Rehlingen-Fremersdorf hatten danach großes Glück nicht mit einem höheren Rückstand in die Halbzeitpause zu gehen. Denn Quierschied hatte weitere Hochkaräter. In der 39. Minute hatte Marcel Jung eine gute Schusschance, der Ball trudelte aber wenige Zentimeter am Tor vorbei. In der 40. Minute scheiterte Julian Fernsner mit einem schönen Schuss am stark reagierenden Fischer und erneut Fernsner scheiterte quasi mit dem Halbzeitpfiff erneut haarscharf, als sein Lupfer alleine vor dem Keeper über das Tor ging. 4:0 für Quierschied hieß es zur Pause.

Zur zweiten Hälfte wechselte Rehlingen-Fremersdorf zwei Mal aus und trat jetzt defensiv eingestellter auf. Es war zu erkennen, dass die Gäste bei dem hohen Rückstand und den warmen Temperaturen nun darum bemüht waren, weniger Chancen zuzulassen und damit das Ergebnis in Grenzen zu halten. Tatsächlich standen die Gäste jetzt etwas besser, aber Quierschied kam weiter zu Möglichkeiten auf das nächste Tor. In der 55. Minute traf Lukas Mittermüller mit einem harten Schuss nur den Pfosten. Der Ball blieb heiß, nach Vorlage von Lars Wintrich stand Julian Fernsner in der Mitte frei und schoss den Ball über das leere Tor. In der 69. Minute klingelte es dann aber wieder im Kasten von Marc-Julien Fischer. Lukas Mittermüller traf mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern zum 5:0. In der 76. Minute passte unsere Abwehr bei einem Ball in die Spitze einmal nicht auf und Rehlingens Tim Kallenborn konnte zum 5:1 Ehrentreffer einnetzen. In der 80. Minute kam aber wieder Quierschied zum Torerfolg. Julian Fernsner grätschte einen Ball mit vollem Willen ins Tor sodass nach zuvor von ihm vielen vergebenen Chancen auch sein Knoten endlich platzte. Die letzte große Möglichkeit für die Wambe hatte Mirco Zavaglia. Mit dem Rücken zum Tor setzte er zum Fallrückzieher an, aber die Kugel ging haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Dann war Schluss.

Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten zeigte unsere Mannschaft eine starke Leistung und belohnte sich endlich mit 3 Punkten. Die Chancenauswertung war gegenüber den ersten Spielen viel besser, wenn gleich es auch an diesem Sonntag hätte noch höher ausgehen können, was des Guten allerdings ein wenig zu viel gewesen wäre.

Am Wambefeschd-Samstag geht es jetzt zu Borussia Neunkirchen. Ein starker Gegner, aber mit der Leistung vom Sonntag ist unsere Sportvereinigung auch im Ellenfeld nicht chancenlos. Anstoß ist um 16:00 Uhr. Zuvor allerdings spielt unsere Mannschaft am Mittwoch im Sparkassen-Pokal. Es geht um 15:00 Uhr zum Bezirksligisten SV Ludweiler. 

Weitere Fotos von Wolfgang Lampel – Kultur und Sport:

Endlich – unsere Jungs sind froh den ersten Sieg der Saison feiern zu können.

4. Spieltag Saarlandliga, Sonntag 12.08.2018 16:00 Uhr Spvgg Quierschied – SF Rehlingen-Fremersdorf 6:1 (4:0)

Spvgg. Quierschied: Benedikt Schmitt, Florian Weber, Johannes Reichrath, Julian Fernsner, Jens Lorang, Lukas Grünbeck, Sascha Schaum (55. Mirco Zavaglia), Lars Wintrich (68. Nicholas Weitmann), Lukas Mittermüller (70. Daniel Schönfeld), Dominik Engel, Marcel Jung – Trainer: Pascal Bauer
SF Rehlingen-Fremersdorf: Marc-Julien Fischer, Andreas Enzweiler, Sebastian Kiefer, Andreas Putlitz (46. David Bonanno), Philip Platte, Jannik Spath, Marius Puhl, Tobias Pohl, Markus Fröhlich, Tim Kallenborn, Sascha Schröder (46. Nico Irsch) – Trainer: Oliver Hirschauer – Trainer: Michael Burger
Schiedsrichter: Jörg Probst – Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Sascha Schaum (12.), 2:0 Lukas Mittermüller (18.), 3:0 Marcel Jung (25.), 4:0 Lars Wintrich (32.), 5:0 Lukas Mittermüller (68.), 5:1 Tim Kallenborn (76.), 6:1 Julian Fernsner (80.)

Fotos vom Spiel: Willi Jost