Erster gemeinsamer Heimspiel-Sonntag – 6 Punkte sind das Ziel!

Am Sonntag steigt der erste richtige Heimspieltag der Saison. Denn beide Aktiven-Mannschaften der Sportvereinigung Quierschied spielen zu Hause. Am Sonntag gibt es ausnahmsweise andere Anstoßzeiten: Das Bezirksligaspiel unserer 2. Mannschaft gegen den SV Walpershofen II wird um 13:30 Uhr angepfiffen. Um 16:00 Uhr steigt dann das Saarlandligaspiel zwischen unserer 1. Mannschaft und dem Aufsteiger SF Rehlingen-Fremersdorf. Unsere Teams wollen die 6 Punkte in Quierschied behalten und hoffen dabei auf eine gute Kulisse.

4. Spieltag Saarlandliga, So. 12.08.2018 16:00 Uhr Spvgg Quierschied – SF Rehlingen-Fremersdorf

Spvgg: Das haben sich sicher alle ganz anders vorgestellt bei unserer Sportvereinigung: 0 Punkte aus 3 Spielen – schlechter hätte der Saisonstart nicht laufen können. Nach zwei guten Leistungen, von denen man sich im Nachhinein aber nichts kaufen kann, folgte ein richtig schwaches Spiel am vergangenen Samstag in Rastpfuhl. Zum ersten Mal in der noch jungen Saison hatte unser Trainer Pascal Bauer diese Woche Gelegenheit, das Spiel aufzuarbeiten und mit dem Team in den Trainingseinheiten an Auffälligkeiten der ersten Partien zu arbeiten. Zuvor ging es in der Englischen Woche ja Schlag auf Schlag. Nun ist der Saisonstart missglückt – aber jetzt auch abgehakt. Mit dem Spiel am Sonntag werden die Uhren auf 0 gestellt und versucht, mit einem Dreier endlich richtig in die Saison zu starten. Dafür wird der Glaube an die eigene Stärke wichtig sein. Das Gute an der jetzigen Situation: Unsere Mannschaft kennt sie aus der Saison 2016/2017. Auch damals lief zu Saisonbeginn vieles gegen uns, sodass unsere Spieler mittlerweile wissen sollten, wie sie wieder in die Spur finden können. Die Unterstützung der Spieler untereinander aber auch von den Zuschauern ist dafür unheimlich wichtig. Gewinnen unsere Jungs die ersten Zweikämpfe, finden sie schnell ins Spiel und puschen sich gegenseitig hoch. So wächst wieder das Selbstvertrauen und die Überzeugung, dass es endlich klappt mit den 3 Punkten. 

SF Rehlingen-Fremersdorf: Weiter geht es mit den „Aufsteiger-Wochen“ für unsere Sportvereinigung. Nachdem man mit Rohrbach und Rastpfuhl bereits die beiden Meister der Verbandsligen vor der Brust hatte, geht es jetzt gegen den Sieger des Entscheidungsspiels der Vizemeister. Die Sportfreunde Rehlingen-Fremersdorf haben sich mit einem 6:3-Sieg über den SV Bliesmengen-Bolchen für die höchste saarländische Liga qualifiziert. Zuvor wurden in 30 Saisonspielen 63 Punkte – 4 weniger als der Meister FC Rastpfuhl – geholt. Erfolgreichster Torschütze war Sascha Schröder, der in 29 Spielen 26 Mal zuschlagen konnte. Trainiert wird die Elf aus dem Rehlinger Bungertstadion von Oliver Hirschauer (zuvor viele Jahre beim FSV Hemmersdorf) und Michael Burger. In den ersten Spielen sammelte der Aufsteiger 4 Punkte. Nachdem zu Saisonbeginn gegen Saar 05 knapp mit 0:1 verloren wurde, gab es danach ein torloses Remis in Mettlach sowie ein 7:0 Kantersieg gegen den SV 09 Bübingen. 

Der Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Jörg Probst aus Saarbrücken. 

Die letzten Duelle: In der Verbandsliga-Saison 2016/2017 gab es zwei Duelle zwischen der Wambe und den Sportfreunden – damals noch als Spielgemeinschaft gemeldet. Im Hinspiel gewann Quierschied gegen den damaligen Aufsteiger aus der Landesliga mit 5:3. Im Rückspiel ging es dann auf dem Hartplatz in Fremersdorf zur Sache, dabei unterlag unsere Spvgg mit 3:4. Nach der Saison stiegen die Wambe in die damalige Karlsberg Liga auf. Einige Spieler, u.a. Torjäger Schröder standen schon damals im Rehlinger Aufgebot. 

2. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, So. 12.08.2018 13:30 Uhr Spvgg Quierschied II – SV Walpershofen II

Einen Auftakt nach Maß konnte unsere 2. Mannschaft am Sonntag in Emmersweiler feiern. Mit dem 1:0-Sieg startete unser stark ersatzgeschwächtes Team erfolgreich in die neue Saison – und das mit einem der unangenehmsten Auswärtsspiele dieser Liga. Wertvoll war der Dreier aber nur dann, wenn jetzt im Heimspiel nachgelegt wird. Kam es in Emmersweiler vor allem auf Kampf, Einsatzfreude und Einstellung an, wird unsere Zweite gegen Walpershofen II auch spielerische Akzente setzen müssen. Zu Hause erwartet uns ein defensiv eingestellter Gegner, der schon letzte Saison als unbequem galt und der es verstand, aus einer gut gestaffelten Hintermannschaft über Konter Torgefahr zu entwickeln. Das ist unserem Trainerduo Yannik Eiler/Markus Woll bewusst, von daher werden unsere Jungs sicher den richtigen Matchplan an die Hand bekommen. In den Kader zurückkehren wird u.a. Manuel Allard, der sich nach seiner Hochzeit zuletzt in den Flitterwochen befand. In der vergangenen Runde gab es zu Hause gegen Walpershofen II ein 2:2-Unentschieden, im Riegelsberger Ortsteil gab es im Rückspiel einen knappen 2:1-Auswärtssieg für die Wambe. 

Mehr zu den Heimspielen am Sonntag gibt es wie immer im Stadionheft „Wambeblättche„.Diesmal u.a. mit der Sicht des Trainers Pascal Bauer, einem Interview mit 2. Mannschaftscoach Markus Woll sowie einem Spielerportrait von Neuzugang Lukas Grünbeck. Greift zu!