Erste holt auch in Rastpfuhl keine Punkte

Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt fuhr unsere 1. Mannschaft am Samstag zum FC Rastpfuhl. Also erneut zu einem Aufsteiger, nachdem man bereits am 1. Spieltag in Rohrbach bei einem Liganeuling zu Gast war. Leider konnte unsere Mannschaft nicht an die Leistungen aus den ersten beiden Spielen anknüpfen und verlor diesmal absolut verdient mit 1:3.

Spvgg-Coach Pascal Bauer ließ seine Elf gegenüber dem Homburg Spiel unverändert. Trotz der späten Anstoßzeit von 18 Uhr war es noch sehr heiß, 35 Grad und kein Fleck Schatten auf dem Sportplatz sorgten für anstrengende Bedingungen im Saarbrücker Stadtteil. Aufgrund der guten Vorstellung gegen den FCH waren die Wambe optimistisch, die ersten Punkte der Saison einzufahren. Doch schon nach zwei Minuten kassierten sie den ersten Nackenschlag. Nach einem groben Schnitzer in der Hintermannschaft traf Ram Jashari zum 1:0 für den letztjährigen Meister der Verbandsliga Südwest. Unsere Mannschaft musste also schon früh einem Rückstand hinterherlaufen. Anfänglich sah das Spiel der Spvgg auch ordentlich aus und so wurde man in der 19. Minute belohnt. Spielführer Dominik Engel war es, der nach schöner Vorlage von Lukas Grünbeck akrobatisch mit der Hacke für das 1:1 sorgte.

Während Rastpfuhl sehr kompakt agierte und sowohl in der Defensive als auch in der Offensive im Verbund arbeitete, erkannte man auf Seiten der Gäste große Lücken. Doch gefährlich wurde es für unsere Mannschaft erst wieder in der 40. Minute. Nach einem Foul auf der rechten Seite gab es Freistoß für den FCR. Die Hereingabe köpfte Stefan Kaeding auf das Tor, aber Lukas Grünbeck war aufmerksam und rettete für den bereits geschlagenen Benny Schmitt auf der Linie. In der 42. Minute war Schmitt dann machtlos. Marcel Noll konnte ungestört zentral in Richtung Strafraum laufen, zog ab und platzierte den Ball mit einem satten Schuss im rechten Winkel – 2:1 für Rastpfuhl. Die Heimelf hatte jetzt ihre stärkste Phase im Spiel. Kurz vor der Pause fischte Benny Schmitt einen Freistoß vom zuvor eingewechselten Jury Vullo aus dem Eck. Beim anschließenden Eckball war unsere Mannschaft aber erneut unaufmerksam und kassierte durch Stefan Kaedings Kopfball auch noch das 3:1. Quierschied machte in den ersten 45 Minuten kein gutes Spiel, aber mit etwas mehr Konzentration wäre ein Gleichstand zur Halbzeitpause möglich gewesen. Zur zweiten Hälfte wechselte Pascal Bauer mit Mirco Zavaglia und Marcel Jung zwei Spieler aus. Für die beiden Neuzugänge kamen Sascha Schaum und Daniel Schönfeld ins Spiel. Offensiv in Erscheinung trat aber erneut der FC Rastpfuhl: In der 55. Minute schoss Calogero Raia an die Latte. Kurz darauf rettete Benny Schmitt mit einem tollen Reflex gegen Nikita Dukvin. Bei unserer Spvgg ging nach vorne überhaupt nichts mehr, es wurden keine Mittel gefunden, um in Tornähe zu gelangen. Etwas überraschend – spielte sich unsere Mannschaft noch in den ersten zwei Spielen jede Menge Chancen heraus. So erlebte Ex-Spvgg Keeper Tobias Knapp im Rastpfuhler Kasten einen entspannten Abend. Die letzte halbe Stunde plätscherte ohne Higlights vor sich hin und man merkte den Akteuren die große Hitze an.

Es war einfach nichts drin an diesem Samstag für die Wambe, Rastpfuhl gewann die Partie absolut verdient. 3 Spiele, 0 Punkte – damit ist der Fehlstart perfekt. Am kommenden Sonntag geht es gegen den dritten Aufsteiger, die SG Rehlingen-Fremersdorf (Anstoß 16 Uhr). Hoffen wir dann auf die richtige Einstellung unserer Jungs und den ersten Sieg der Saison. Hierzu braucht unsere Mannschaft natürlich wieder die Unterstützung ihrer Anhänger.

3. Spieltag Saarlandliga, Samstag, 04.08.2018 18:00 Uhr FC Rastpfuhl – Spvgg Quierschied 3:1 (3:1)

FC Rastpfuhl: Tobias Knapp, Nikita Dukvin, Mirco Ingenbrand, Patrick Wöber, Stefan Kaeding, Mirco Becker, Calogero Raia (87. Cedrik Bock), Onur Cetin (33. Jury Vullo), Marcel Noll, Niko Culum (70. Bilal da Luz), Ram Jashari – Trainer: Mirza Mehmedovic – Trainer: Christian Puff
Spvgg. Quierschied: Benedikt Schmitt, Philipp Klein (85. Lars Wintrich), Florian Weber, Johannes Reichrath, Julian Fernsner, Jens Lorang, Mirco Zavaglia (46. Sascha Schaum), Lukas Mittermüller, Lukas Grünbeck, Dominik Engel, Marcel Jung (46. Daniel Schönfeld) – Trainer: Pascal Bauer
Schiedsrichter: Pascal Frenzel (Gersheim ) – Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Ram Jashari (4.), 1:1 Dominik Engel (17.), 2:1 Marcel Noll (41.), 3:1 Stefan Kaeding (45.)