Gelungener Auftakt der „Zwädd“

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung stand für die zweite Mannschaft unserer Sportvereinigung am Sonntag das erste Pflichtspiel der Saison beim SV Emmersweiler an. So richtig wusste man sich noch nicht einzuordnen in der Liga. Die härteste Verletzten-Misere der letzten zehn Jahre muss die „Zwädd“ derzeit wegstecken. So fehlten die Langzeitverletzten Christian Schwartz, Thuliv Leo, Jan-Erik Schlicker, Dennis – und der erst vor kurzem zur Spvgg zurückgekehrte Manuel Dillenburger gegen den SV Emmersweiler. Kurzfristig mussten dann auch noch Abwehrchef Jan Bernarding und Jan Klein verletzungsbedingt absagen. Manuel Allard und Alexander Biehler befanden sich noch im Urlaub. Mit dem Auswärtsspiel beim SV Emmersweiler, gegen den man in den letzten beiden Jahren nicht gewinnen konnte, hatte man eine sehr schwere Aufgabe vor der Brust. Hochsommerliche Temperaturen und der Braschenplatz waren weitere Faktoren, die unserer Mannschaft nicht entgegen kamen.

Nichtsdestotrotz waren die einsatzfähigen Spieler bis in die Haarspitzen motiviert. Ab Minute eins des Spiels merkte man, dass man heute nur über den Kampf zum Erfolg kommen kann. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld, wenig Torabschlüsse und bei dem Untergrund ein mehr als zerfahrenes Spiel, was aber im Vorhinein jedem klar sein durfte. Die Highlights in der ersten Hälfte waren in der 39. Minute ein abgeblockter Schuss von Markus Woll im Sechzehner und eine Minute später ein Freistoß für Emmersweiler, der knapp am Tor vorbei ging. So ging es torlos in die Kabinen mit etwas mehr Spielanteilen für unsere Mannschaft.

Die zweite Hälfte begann die „Zwädd“ dann hochmotiviert und kam direkt in der 47. Minute durch einen Fernschuss von Hendrik Grätz und eine Minute später durch einen Kopfball von Yannik Eiler zu guten Chancen. In der 56. Spielminute wurde auf der rechten Seite Kai Seewald sehr schön freigespielt und dieser konnte nur noch vom gegnerischen Torwart mit einem Foul gestoppt werden. Eigentlich eine klare rote Karte als letzter Mann, der Keeper durfte aber weiterspielen. Den fälligen Freistoß schoss Hendrik Grätz zum vielumjubelten 0:1 in den Torwartecke. Danach wurde die Heimmannschaft aber wach und übte mehr Druck auf unser Team aus. Viele gefährliche Standards musste die „Zwädd“ nun verteidigen. Die beste Chance des SVE vereitelte nach einem Eckball in der 78. Minute unser junger Keeper Fabian Wiest mit einer Glanzparade. Jedem Spieler merkte man an, dass man dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte und jeder kämpfte bis zur letzten Minute. Nach langer Nachspielzeit konnte man einen gelungenen Auftakt mit einem 1:0-Sieg bei einem starken Gegner feiern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein verdienter, aber auch glücklicher Sieg war. Emmersweiler hatte gute Chancen im Spiel. Am heutigen Tag war unser Wille aber nicht zu bändigen. Man hat gesehen welch tolle Moral auf und neben dem Platz in der Truppe  herrscht. Trotzdem muss man bei der noch nie dagewesenen Liste an verletzten Spielern von Spiel zu Spiel schauen was drin ist. Nächste Woche kommt der SV Walpershofen II ans Franzenhaus. Ein Gegner, den man sicherlich nicht unterschätzen darf.

1.Spieltag Bezirksliga Saarbrüclen, Sonntag 05.08.2018 15:00 Uhr SV Emmersweiler – Spvgg Quierschied II 0:1 (0:0)

SV Emmersweiler: Alexandre Walker, Mathieu Schwarz (55. Mahsum Bildirici), Sebastian Lamparski, Stephane Bruson, Alain Graesel, Driss Badaoui, Morad Bouchra, Salvatore Monachello, Ken D Angelantonio, Mohamed Brusehaber (61. Yohann Benzaid), Yann D Angelantonio (80. Jordan Specht) – Trainer: Alain Graesel
Spvgg. Quierschied II: Fabian Wiest, Niklas Follmann, Yannik Eiler, Sascha Scheid, Dominik Schaum, Felix Stuppy, Aldo Testa, Kai Seewald (88. Bastian Schuh), Hendrik Grätz (82. Felix Quarz), Markus Woll (85. Jonas Elgas), Andreas Breier – Trainer: Yannik Eiler – Trainer: Markus Woll
Schiedsrichter: Uwe Brück – Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Hendrik Grätz (60.)

Unsere 2. Mannschaft feierte auf dem Saarspektakel den ersten Saisonsieg.