Erste am Samstag in Rastpfuhl – Saisonstart für die Zweite in Emmersweiler

Und weiter geht´s! Am Samstag absolviert unsere 1. Mannschaft bereits ihr drittes Saisonspiel. Dabei sind die Wambe erneut bei einem Aufsteiger zu Gast: Es geht zum FC Rastpfuhl. Die Partie wird um 18:00 Uhr auf dem Kunstrasen, „Im Knappenroth“, 66113 Saarbrücken angepfiffen. Auch für unsere 2. Mannschaft geht es endlich los, die Premiere des neues Trainerduos Markus Woll und Yannik Eiler findet beim SV Emmersweiler (Hartplatz, „In den Kreuzlängten“ 66352 Emmersweiler) statt. Diese Partie wird um 15:00 Uhr angepfiffen. Beide Mannschaften zählen auswärts wieder auf die Unterstützung der Spvgg-Anhänger! 

3. Spieltag Saarlandliga, Samstag 04.08.2018 18:00 Uhr FC Rastpfuhl – Spvgg Quierschied

FCR: Der FC Rastpfuhl wurde in der vergangenen Saison Meister in der Verbandsliga Südwest. In 30 Spielen sammelte die Elf aus dem Saarbrücker Stadtteil 67 Punkte bei einem Torverhältnis von 81:36. Damit schaffte der Verein erstmals den Sprung in die höchste saarländische Spielklasse. Generell war es ein erfolgreiches Jahr für den FCR. Einige Monate vor der Meisterschaft wurde auch erstmals am saarländischen Hallenmasters in der Saarlandhalle teilgenommen. Trainiert wird Rastpfuhl vom jungen Trainerduo Christian Puff (31) und Mirza Mehmedovic (32). Beide fungieren als Spielertrainer, sind aber aktuell verletzt und fehlen damit ihrem Team am Anfang der Saison. Während Puff Stürmer ist, spielt Mehmedovic in der Abwehr. Mit 14 Toren war Puff in der vergangenen Saison erfolgreichster Torschütze seines Teams.

Torwart Tobias Knapp – hier noch im Tor der Spvgg (Saison 16/17) hütet am Samstag den Rastpfuhler Kasten gegen unser Team. Foto: G. Müller

Beim FCR spielen zwei Spieler, die bereits in Quierschied aktiv waren. So wird das Tor von unserem Ex-Keeper Tobias Knapp gehütet, der in der Saison 16/17 für unsere Spvgg am Ball war. Zudem läuft Nico Culum derzeit für Rastpfuhl auf. Beim Saisonauftakt verlor der Liganeuling gegen den SV Mettlach zuhause mit 1:2, am vergangenen Mittwoch gewann der FCR in Bübingen mit 4:2. 

Spvgg: Zwei ordentliche bis gute Spiele, aber 0 Punkte auf dem Konto – sicherlich kein guter Start für unsere Sportvereinigung. Aber die gezeigten Leistungen machen Mut, dass auch schnell Zähler auf der Quierschieder Habenseite stehen werden. In beiden Auftaktspielen waren die Wambe die bessere Mannschaft, es fehlte aber an Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und einfach auch am fehlenden Spielglück. Fehler wurden zudem sofort hart bestraft, sowohl Rohrbach als auch Homburg nutzten Unachtsamkeiten. Vorne ist im Moment einfach der Wurm drin. Die Mannschaft von Pascal Bauer ist selbstkritisch und weiß, was zu tun ist. Mit dem FC Rastpfuhl trifft man auf einen Gegner, der ähnlich wie Rohrbach noch von einer gewissen Euphoriewelle getragen wird. Auch auf dem dortigen Kunstrasenplatz wird also nicht nur wegen des Wetters ein heißer Tanz zu erwarten sein. Zur personellen Lage: Sascha Schaum war am Mittwoch angeschlagen, dürfte am Samstag aber wieder einsatzbereit sein. Ansonsten steht unserem Trainer der gleiche Kader wie zuletzt zur Verfügung. 

Der Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Pascal Frenzel. Er leitete zuletzt im Oktober 2017 ein Spiel der Spvgg, damals unterlag unsere Mannschaft der SG Lebach/Landsweiler mit 1:2. 

Das letzte Aufeinandertreffen mit dem FC Rastpfuhl: In der Saison 2014/2015 spielte unsere Spvgg und der FC Rastpfuhl zuletzt gemeinsam in einer Liga. In der Verbandsliga Südwest gewann Quierschied das Hinspiel zuhause mit 4:0 und das Rückspiel mit 5:1 Die Spvgg wurde am Saisonende Siebter, Rastpfuhl wurde Fünfzehnter und stieg in die Landesliga ab. 

1. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Sonntag 05.08.2018 15:00 Uhr SV Emmersweiler – Spvgg Quierschied II 

Auch für unsere „Zweite“ geht es am Sonntag wieder los! Das Team vom neuen Trainerduo Markus Woll und Yannik Eiler muss auswärts auf dem Hartplatz beim SV Emmersweiler ran. Sicherlich nicht die angenehmste Aufgabe zum Saisonbeginn, aber da müssen unsere Jungs durch. Die Vorbereitung unserer Bezirksligaelf verlief durchwachsen. Absolut positiv ist der Trainingsbesuch zu bewerten. Gegenüber der Vorsaison kommen die Spieler regelmäßig in einer großen Anzahl zu den Einheiten, oftmals waren über 20 Kicker im Training. Auch das ein oder andere Vorbereitungsspiel wie z.B. der Sieg über den Landesligisten Schiffweiler beim JOST + PILGER Cup ließ die Qualitäten der Truppe erkennen. Leider gab es aber auch Nackenschläge zu verkraften, gerade was das Thema Verletzungen angeht. So hat sich Rückkehrer Thuliv Leo – der eine feste Säule im Spiel werden sollte – früh schwer am Knie verletzt und fällt bis Jahresende aus. Ihm folgte Dennis Dillenburger, der ebenfalls zu den Wambe zurückkehrte und sich den Mittelfuß brach. Als wäre das nicht schon genug, zog sich auch Christian Schwartz eine schwere Verletzung am Knie zu und fehlt ebenso viele Monate. Zu allem Überfluss kam die schwere Arm-Verletzung von Pascal Bauer dazu. Gravierende Ausfälle für unser Trainerteam, das  in der kommenden Saison trotzdem oben mitspielen will. Auch, wenn der Platz an der Sonne verletzungsbedingt vielleicht etwas in Ferne gerückt ist. Zu den Ausfällen kommt hinzu, dass der Kader der 1. Mannschaft nicht mehr so breit besetzt ist wie in den Vorjahren. Somit können auch nicht mehr all zu viele Spieler nach „unten“ abgestellt werden. Der erste Gegner SV Emmersweiler baut gewöhnlich auf technisch beschlagene Spieler aus dem benachbarten Frankreich. In der vergangenen Saison wurde der SVE – der vom 36-jährigen Alain Graesel trainiert wird – Tabellenneunter. In den Duellen gegen unsere 2. Mannschaft gab es dabei zwei Remis. Im Hinspiel in Emmersweiler ein 3:3 und im Rückspiel in Quierschied ein 2:2

Alle Aktiven Termine bis Jahresende gibt es hier