Auftakt-Niederlage in Rohrbach: Wambe treffen die Hütte nicht

Am Sonntag startete unsere 1. Mannschaft beim Aufsteiger SV Rohrbach in die Saarlandliga Saison 2018/2019. Die Vorfreude auf die Partie war groß – nach einer durchwachsenen Vorbereitung wurde es Zeit, dass es wieder losgeht. Trotz einer Vielzahl bester Chancen stand unsere Spvgg nach intensiven 90 Minuten allerdings mit leeren Händen da und unterlag beim Liganeuling mit 0:2. Überragender Akteur auf dem Feld war Rohrbachs Torwart Yannick Dettweiler, der mit vier, fünf bärenstarken Glanztaten die „Null“ hielt. 

Trainer Pascal Bauer ließ mit Lukas Grünbeck und Mirco Zavaglia zwei Neuzugänge von Beginn an ran. Gegenüber der Generalprobe vergangenen Samstag gegen Auersmacher (5:2-Sieg) sahen die aufmerksamen Wambe-Fans einige Veränderungen – sowohl personell als auch taktisch. So kehrte Philipp Klein zurück in die Hintermannschaft, Julian Fernsner kehrte ins rechte Mittelfeld zurück und Mirco Zavaglia agierte im Sturmzentrum.

Das erste Ausrufezeichen der Partie setzte Schiedsrichter Stephan Spengler. Schon nach 15 Sekunden hatte er erstmals den gelben Karton in der Hand. Sascha Schaum kam beim Anlaufen der Abwehr einen Schritt zu spät und traf einen Rohrbacher Spieler – dafür gab es direkt Gelb. Leider saß der Karton in der Folge bei gelbwürdigen Attacken der Heimelf nicht mehr so locker. Quierschied war gleich gut im Spiel und machte Tempo in Richtung Tor der Gastgeber. In den ersten 10 Minuten gab es schon einige Halbchancen gegen den Ex-Verein von Trainer Pascal Bauer. Nach 13 Minuten dann der erste Schock: Gleich mit dem ersten Angriff ging nämlich Rohrbach mit 1:0 in Führung. Nach einem Ballverlust in der Offensive fehlte auf der linken Seite die Ordnung, was es dem Gegner leicht machte: Nach Zuspiel von außen war Marvin Kempf in der Mitte zur Stelle und erzielte das erste Saarlandligator für Rohrbach. Unsere Spvgg. ließ sich vom Gegentor nicht aus der Ruhe bringen und versuchte, angetrieben von den beiden Sechsern Dominik Engel und Lukas Grünbeck, schnell wieder den Gleichstand herzustellen. Nach 15 Minuten hatte Mirco Zavaglia die große Chance auf den Ausgleich. Doch sein Lupfer über den herauseilenden Yannick Dettweiler ging knapp rechts vorbei. Auch kurze Zeit später hatte Mirco das 1:1 auf dem Fuß, war nach einer Flanke aber ähnlich glücklos wie kurz zuvor. Schwach waren dagegen die vielen Standards im ersten Abschnitt – ob Eckbälle oder Freistöße. Hier hätte unsere Elf sicherlich für viel mehr Gefahr sorgen können. Ein ruhender Ball brachte aber dennoch beinahe einen Torerfolg: Nach Hereingabe von Lukas Mittermüller köpfte Johannes Reichrath nur knapp über das Gehäuse. Rohrbach konzentrierte sich wie erwartet auf die Defensive, kam nur selten zu gefährlichen Gegenstößen. Einer hatte es allerdings in sich: Nämlich als sich Norman Schmitt im Strafraum durchsetzen konnte und nur knapp am rechten Pfosten vorbeischoss. Nach 35 Minuten hatte Keeper Dettweiler seine erste starke Szene. Julian Fernsner zog aus 16 Metern ab, sein Schuss war stramm und platziert, aber Dettweiler war blitzschnell unten und fischte den Ball aus dem Eck. Mit dem knappen 1:0 für Rohrbach, aber einer besseren Mannschaft aus Quierschied ging es für die Akteure bei heißen Temperaturen in die Halbzeitpause. Die 400 Zuschauer waren sich einig: Das wird noch eine spannende zweite Halbzeit…

Und alleine die 5 Minuten nach dem Seitenwechsel hätten ausgereicht, um das Spiel zu Quierschieder Gunsten zu drehen. Denn die Sportvereinigung kam zu drei guten Chancen: Erst verpasste Julian Fernsner knapp, dann scheiterte Sascha Schaum 5 Meter vor dem Tor am überragend reagierenden Yannick Dettweiler und zum Abschluss war Mirco Zavaglias Schuss nicht platziert genug, um die Kugel endlich ins Netz zu bringen. Die Wambe kamen zu guten Möglichkeiten, es fehlte unseren Jungs aber an Kaltschnäuzigkeit beim Verwerten der Chancen. Die gewisse Lockerheit fehlte, das war deutlich erkennbar. Rohrbach dagegen hatte nichts zu verlieren und spielte mit einfachen Mitteln. Die Elf von Rüdiger Pfeifer wartete auf Fehler und konterte. Und wenn es zu gegnerischen Chancen kam, brannte es gleich lichterloh. Nach einer Quierschieder Standardsituation schaltete der letztjährige Verbandsligameister schnell um. Ein langer Ball landete bei Norman Schmitt, der passte zu dem freistehenden Marvin Kempf. Der Rohrbacher schoss das Spielgerät voller Wucht an die Latte, beim anschließenden Schuss reagierte Benny Schmitt großartig und bewahrte seine Mannschaft vor dem zweiten Gegentor. Quierschied – mittlerweile ohne den verletzt ausgewechselten Sascha Schaum – lief danach weiter an. Und es gab weiterhin Chancen. So ging ein Kopfball von Reichrath nur knapp am Tor vorbei, ein guter Schuss von Julian Fernsner ebenfalls. Zudem parierte Yannick Dettweiler erneut sehr stark bei einem schönen Freistoß von Lukas Mittermüller.

Coach Pascal Bauer setzte am Ende alles auf eine Karte, brachte Marcel Jung, Daniel Schönfeld und Lars Wintrich. In der 85. Minute hatte Schönfeld dann die Riesen-Chance auf den Ausgleich, doch allein vor Dettweiler schoss er den Ball über den Kasten. Das Quierschieder Tor lag weiter in der Luft, aber unser Team sorgte dann mit einer Nachlässigkeit in der Abwehr selbst für den endgültigen K.O.: Rohrbachs Norman Schmitt wurde es in der 87. Minute zu leicht gemacht, als er nach eigenem Ballgewinn in halblinker Position nur noch zum 2:0 einschieben musste. Auch die 5-minütige Nachspielzeit brachte nichts mehr ein, Quierschied verlor das erste Saisonspiel und ganz Rohrbach stand nach dem ersten Sieg in der Saarlandliga Kopf. 

Wer so viele Chancen vergibt, wird bestraft. Zudem wurde es dem Gegner bei dessen Treffern wieder einmal zu leicht gemacht – ein Spielgelbild der Vorbereitung. Positiv betrachtet waren viele gute Ansätze zu erkennen. An dem, was noch nicht passte, kann die Truppe arbeiten. Unseren Offensivspielern wünschen wir, dass der berühmte Knoten schnell platzt und damit das Selbstvertrauen aufkommt. Idealerweise schon am Mittwoch, wenn der FC Homburg II um 19 Uhr zum 2. Spieltag nach Quierschied kommt. Fotos: Jan-Sebastian Bach. 

1.Spieltag Saarlandliga, So. 29.07.2018 15:00 Uhr SV Rohrbach – Spvgg Quierschied 2:0 (1:0)

SV Rohrbach: Yannik Dettweiler, Piero Ortoleva, Lars Borgard (75. Alexander Schwarz), Mike Becker, Benedikt Kastel (85. Moritz Junk), Marius Schwartz, Angelo Dal Col (68. Benjamin Schlicker), Edin Makelic, Pascal Steinfels, Marvin Kempf, Norman Schmitt – Trainer: Rüdiger Pfeifer
Spvgg. Quierschied: Benedikt Schmitt, Philipp Klein, Florian Weber, Johannes Reichrath, Dominik Engel, Jens Lorang (80. Lars Wintrich), Julian Fernsner, Mirco Zavaglia (69. Daniel Schönfeld), Sascha Schaum (58. Marcel Jung), Lukas Grünbeck, Lukas Mittermüller – Trainer: Pascal Bauer
Schiedsrichter: Stephan Spengler – Zuschauer: 400
Tore: 1:0 Marvin Kempf (13.), 2:0 Norman Schmitt (88.)