Niederlage beim Schlusslicht

Unsere 1. Mannschaft gastierte am Sonntag beim abgeschlagenen Tabellenletzten FSG Bous. Nach zwei guten Auswärtsauftritten in Dillingen und Lebach wollten die Wambe mit einem Sieg beim schon sicher fest stehenden Absteiger den 5. Platz in der Tabelle verteidigen. Doch daraus wurde nichts. Unsere Mannschaft unterlag nach einer schwachen zweiten Halbzeit mit 0:2.

Trotz der Personalprobleme gelang es den Wambe, eine gestandene Mannschaft auf den Platz zu bringen. Die Ersatzbank war zunächst allderings dünn besetzt, sodass Mike Brückerhoff reaktiviert wurde und in der schwierigen Situation aushalf. Quierschied begann gut, setzte die Heimelf früh unter Druck. Und so kam die Spvgg nach etwa zehn Minuten zu zweit guten Chancen. Lukas Mittermüller flankte nach innen, Daniel Schönfeld stand völlig frei aber köpfte den Ball links am Tor vorbei. Kurz darauf verpasste ein Schuss von Philipp Häfner knapp das Gehäuse des Bouser Ersatztorwart Moritz Speicher. Danach sahen die vielleicht 100 Zuschauer eine Partie, die immer mehr verflachte und ausgeglichener wurde. Die heimische FSG hatte in der 39. Minute ihre erste gute Chance, als nach Flanke von rechts Bilal da Luz den Ball nur knapp per Kopf verpasste. Quierschied musste verletzungsbedingt noch vor der Pause wechseln, Sascha Schaum ging angeschlagen runter und Julian Fernsner kam ins Spiel. 0:0 lautete der Halbzeitstand.

Die Heimelf aus Bous kam besser aus der Kabine und drückte dem Spiel nun ihren Stempel auf. Die Wambe standen um Interims-Innenverteidiger Janosch Scherer gut und ließen nur wenig zu, aber nach vorne gab es kaum Entlastungsangriffe. In der 69. Minute dann erneuter verletzungsbedinger Wechsel bei Quierschied: für Janosch Scherer kam Amon Gadell. Es ist schon Wahnsinn, wie viele verletzte und angeschlagene Spieler 2018 schon vom Feld gehen mussten bzw. gar nicht erst auflaufen konnten. Das Verletzungspech scheint kein Ende zu nehmen. Kurz darauf gab es den letzten Wechsel bei der von Co-Trainer Florian Weber gecoachten Mannschaft (Pascal Bauer spielte bei der 2. Mannschaft): Mike Brückerhoff gab sein Aushilfs-Comeback und kam für Sebastian Becker ins Spiel. In der 74. Minute konnte Bous mit 1:0 in Führung gehen. Nach einem Flachpass von der rechten Seite stand Osman Gök in der Mitte an der richtigen Stelle und musste den Ball nur noch über die Linie schieben. Quierschied hatte kurz darauf die Ausgleichschance, aber Philipp Häfner scheiterte über halblinks in den Strafraum eingezogen an Keeper Speicher. Nachdem Ali Hussein in der 81. Minute noch per Kopf das zweite Tor verpasste machte es sein Mitspieler Lukas Feka in der Nachspielzeit mit einem ruhenden Ball von der linken Seite besser und erzielte den 2:0 Endstand für den Tabellenletzten.

Ein verdienter Sieg für Bous, da unsere Mannschaft nach gutem Beginn immer mehr nachließ und offensiv blass blieb. Aus den letzten 7 Spielen gelang der Mannschaft von Trainer Pascal Bauer nur ein einziger Sieg, die Niederlage in Bous war bereits die sechste in diesem Jahr. Das bedeutet in der Rückrundentabelle Platz 15. Hoffen wir, dass unsere Mannschaft sich aus den verbleibenden beiden Spielen positiv aus der Saison verabschiedet. Die Sommerpause soll dazu genutzt werden, frische Kräfte zu sammeln, damit es allerspätestens in der neuen Runde wieder zu positiveren Ergebnissen kommt. Am Samstag begrüßt unsere Erste zuhause den frisch gebackenen Meister TuS Herrensohr am Franzenhaus. Ein Gegner, dem es seit Jahren nicht gelang unsere Spvgg zu schlagen. Das dürfte Motivation genug für das letzte Heimspiel des Jahres sein.

29. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, So. 13.05.2018 15:00 Uhr FSG Bous – Spvgg Quierschied 2:0 (0:0)

FSG Bous: Moritz Speicher, Lutz Klein, Nordine Acharid, Robin Beck, Hussein Ali (86. Ayman Mozain), Lukas Feka, Steven Vogl, Sascha Hussung, Mergim Berila (58. Sammer Mozain), Osman Gök, Bilal da Luz – Trainer: Sammer Mozain
Spvgg. Quierschied: Benedikt Schmitt, Florian Weber, Johannes Reichrath, Dominik Engel, Janosch Scherer (69. Amon Gadell), Jens Lorang, Sascha Schaum (39. Julian Fernsner), Lukas Mittermüller, Sebastian Becker (71. Mike Brückerhoff), Daniel Schönfeld, Philipp Häfner – Trainer: Pascal Bauer
Schiedsrichter: Jan Dennemärker – Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Osman Gök (74.), 2:0 Lukas Feka (90.)