Lokalderby für die Zweite in Fischbach – Erste muss nach Bous

Am Sonntag kommt es in Fischbach zum Lokalderby zwischen dem heimischen FV Fischbach und unserer 2. Mannschaft der Spvgg Quierschied. Das Spiel wird um 15:00 Uhr angepfiffen. Unsere 1. Mannschaft hat am Sonntag das Auswärtsspiel beim Schlusslicht FSG Bous vor der Brust. Auch dieses Spiel steigt um 15:00 Uhr.

31. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, Sonntag 13.05.2018 15:00 Uhr FSG Bous – Spvgg Quierschied

Quelle: www.republikfussball.de

FSG: Die FSG Bous steht als Absteiger in die Verbandsliga Südwest fest. Die im letzten Jahr über die Relegation aufgestiegene Mannschaft von Trainer Sammer Mozain hat nur 22 Punkte auf dem Konto, womit das rettende Ufer nicht mehr zu erreichen ist. Dabei sah es gerade zu Saisonbeginn überhaupt nicht danach aus, dass Bous kurz vor dem Saisonende abgeschlagen auf dem letzten Platz steht. Denn alleine aus den ersten vier Spielen wurden 8 Punkte eingesammelt. Dabei gab es u.a. einen 4:1 Sieg im Neunkircher Ellenfeldstadion. Doch im September begann so langsam die anfänglich übliche Aufstiegseuphorie zu verpuffen. 8 Spiele blieb Bous am Stück ohne Sieg und rutschte somit immer tiefer in den Tabellenkeller, aus dem sie bis heute nicht mehr raus gekommen sind. Im Sommer findet bei der FSG ein großer Umbruch statt. Trainer Sammer Mozain kehrt als Trainer der 2. Mannschaft zum 1. FC Saarbrücken zurück und mit ihm gehen auch viele Spieler zu unterschiedlichen Vereinen. Neuer Trainer wird der aktuelle Spieler Steven Vogel, dem es bereits gelang einige Neuzugänge an Land zu ziehen. Am vergangenen Sonntag unterlag die FSG dem TuS Herrensohr mit 1:6.

Spvgg: Unsere 1. Mannschaft pfeift personell aus dem allerletzten Loch, die ersten 11 stellen sich von alleine auf. Dazu kommt, dass die 2. Mannschaft um die Relegation für die Landesliga kämpft und nicht geschwächt werden soll. Eine schwierige Aufgabe für Trainer Pascal Bauer, der nun auch noch um Patrick Nickels bangen muss. Unser Stürmer verletzte sich unter der Woche am Knie, die Verletztenliste wird immer länger. Die Sommerpause wird also herbei gesehnt, dennoch möchten die Wambe aus den letzten 3 Spielen alles rausholen und den Platz unter den Top 5 verteidigen. Rein vom Tabellenbild ist unsere Mannschaft am Sonntag in Bous klarer Favorit, doch bei diesen vielen Ausfällen ist eher eine offene Partie zu erwarten. Unabhängig vom Ausgang der letzten Spiele bleibt eine beeindruckende Runde unserer Spvgg festzuhalten, die sich als Fast-Absteiger aus der letzten Saison zu einem Topteam der Liga entwickelt hat. Das ist mehr Wert ob am Ende der 4.,5. oder 6. Platz in der Tabelle.

Der Schiedsrichter: Die Partie in Bous wird geleitet von Jan Dennemärker.

Das Hinspiel: Unsere 1. Mannschaft gewann in der Hinrunde mit 5:1.

28. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Sonntag 13.05.2018 15:00 Uhr FV Fischbach – Spvgg Quierschied

Quelle: Verein.

Es hätte so schön sein können: Ein Heimsieg letzte Woche und unsere 2. Mannschaft wäre mit 4 Punkten Vorsprung locker zum Derby nach Fischbach gefahren. Durch das unnötigste Remis, das man sich vorstellen kann, muss unsere Zweite also in Fischbach gewinnen um den knappen ein-Punkte Vorsprung gegenüber „Rosseln“ zu behaupten. Vielleicht hatte die Punkteteilung letzte Woche aber auch was Gutes, die Spannung wird hochgehalten, niemand hat einen Grund nur 1% nachzulassen. Der FV Fischbach spielt eine sehr starke Saison. Die Mannschaft von Trainer Christian Barthel steht mit 48 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz der Bezirksliga Saarbrücken. Mit Lars Weinmann verfügt unser Nachbar über den Top-Vorbereiter der Liga, der auch schon 16 eigene Treffer auf dem Konto hat. Er ist der Schlüsselspieler der Fischbacher, die sicherlich der Wambe in die Suppe spucken möchte. Dementsprechend sollte unserer Mannschaft die Schwere der Aufgabe bewusst sein. Auf der anderen Seite: mehr Qualität steckt in den Trikots von Schwarz-Weiß. Unsere Mannschaft besitzt genügend Qualität, um das Spiel klar zu ihren Gunsten zu entscheiden. Wenn jeder Spieler sein gesamtes Leistungsvermögen auf den Platz bringt und die nötige Einstellung zum Spiel hat, könnte beim FVF der große Schritt in Richtung Relegation gelingen. Mit diesem klaren Ziel fährt unsere Zweite nach Fischbach, wo sie sicherlich von vielen Wambe unterstützt wird. Im Hinspiel gab es einen 6:0 Sieg für unsere Mannschaft.