Spvgg. gewinnt STEAG-Cup! – Vorstand mit Turnier zufrieden

„Wir sind sowohl mit dem Ergebnis, als auch mit dem Ablauf des diesjährigen STEAG-Cups sehr zufrieden“, sagte Vorstandsvorsitzender Lutz Maurer Anfang Januar zu dem traditionellen Turnier der Spvgg. und der Gemeinde Quierschied, das „zwischen den Tagen“ in der Taubenfeldhalle ausgetragen wurde. „Mitglieder aller Sparten haben als Helfer zum großen Erfolg des Turniers beigetragen. Sportlich war es ein faires und spannendes Turnier mit 28 Mannschaften. Wir freuen uns schon auf den 12. Steag Cup Ende 2012“, ergänzte Maurer

In der Endrunde der Nicht Aktiven standen die Knappschaft, die Hasborn Allstars, das Dudobad Dudweiler sowie der Judoclub Quierschied. Im ersten Halbfinale kam es zum Duell der Knappschaft gegen den Judoclub. Diese Partie endete 4:1 für die Knappen. Auch das zweite Halbfinale wurde deutlich. Die Hasborn Allstars setzten sich gegen das Dudboad mit 4:0 durch. Den 3. Platz erreichte die Mannschaft aus Dudweiler mit einem 3:1 Erfolg gegen den Judoclub. Im Finale wurde es dann noch einmal richtig spannend. Die Knappen lieferterten sich mit den Hasborn Allstars einen offenen Schlagabtausch. Thomas Spaniol entschied die Partie mit seinem Tor zum 1:0. Quasi mit dem Schlusssignal hatten die Allstars den Ausgleich auf dem Fuß, doch der Schuss der einzigen Frau in diesem Endspiel strich knapp am Kasten von Thomas Seitner vorbei.

Unter den letzten 4 bei den Aktiven standen neben dem Gastgeber Spvgg Quierschied die Mannschaften vom SV Göttelborn, Die Schnelle Hand sowie die aktive Truppe der Knappschaft. Beide Halbfinalspiele wurden zu einer klaren Angelegenheit. Die Knappschaft schlug im ersten Spiel die jungen Kicker der schnellen Hand mit 5:0. Im zweiten Halbfinale traf die Spvgg. Quierschied auf den SV Göttelborn. Bereits in der Vorrunde kam es zu diesem Duell, die Wambe gewann dabei 5:0. So klar wurde es auch im Semifinale wieder, am Ende gewann die Truppe um Spielertrainer Markus Woll mit 5:1. Dritter wurde die schnelle Hand mit einem 2:0 über Göttelborn. Nervenaufreibend und noch einmal richtig stimmungsvoll wurde das Endspiel und gleichzeitig letzte Spiel um den 11. Steag Cup. Im Finale spielten die bis dato besten und beide noch ungeschlagenen Teams der Knappschaft und der 1. Mannschaft der Spvgg. Quierschied gegeneinander. Die Spvgg. konnte durch ein Freistoßtor ihres Coachs Markus Woll mit 1:0 in Führung gehen. Danach vereitelte Keeper Kai Berrang mehrere Chancen der Knappen, die gegen Ende dann aber doch noch durch Onur Dede zum 1:1 trafen. Es kam zum Siebenmeterschiessen. Nachdem Torwart Kai Berrang seinen ersten Siebenmeter verwandelte hielt er danach den Schuss von Thomas Kuhn. Quierschied war im Vorteil. Nachdem alle Akteuere der Spvgg. trafen und Onur Dede den Ball über den Kasten schoss stand mit der Spvgg. Quierschied der Sieger fest.

Die Berichte der Saarbrücker Zeitung (Texte: Elmar Müller):

Die gute Stimmung, die bei der Spvgg. Quierschied sowohl im Aktiven Lager als auch in der Jugendabteilung vorherrscht, machte sich auch am Donnerstag, den 15. Dezember 2011 in der Mitgliederversammlung bemerkbar. Der 1. Vorsitzende Lutz Maurer und mit ihm der amtierende Vorstand wurden ohne Gegenstimme für zwei Jahre wiedergewählt. Veränderungen gab es nur in der Abteilung „Alte Herren“, in der Alex Wolfanger Peter Müller als Leiter ablöste. Außerdem hat das Gremium mit Sighard Groß, Herbert Maurer und Andreas Jung drei Beisitzer dazu gewonnen. Einstimmig wurden auch die neben der Vorstandswahl wichtigsten Tagesordnungs-Punkte. Die Anpassung der Mitgliedsbeiträge wurde von der Versammlung ebenso anstandslos befürwortet wie die Empfehlung des Vorstandes, Klaus Meiser zum Ehrenmitglied zu ernennen.