Hart erkämpfter Heimsieg

Am Sonntag erkämpfte sich unsere 1. Mannschaft gegen den FV 09 Schwalbach einen 4:2-Sieg. Der Aufsteiger aus Schwalbach holte aus den vorangegangenen 4 Spielen 10 Punkte und beförderte sich zwischenzeitlich auf den 11. Tabellenplatz, was bis dato ihre beste Saisonplatzierung war. Dementsprechend waren die Wambe vor den Gästen gewarnt und wussten im Vorfeld, dass es wohl ein hartes Stück Arbeit werden wird, um den Dreier in Quierschied zu behalten.

Und so kam es auch, Schwalbach machte unserer Mannschaft das Leben schwer. Nach 9. Minuten hatte die Gästeelf von Trainer Jörg Schampel die erste Chance, nach einem Eckball kam Stürmer Yannick Nonnweiler am kurzen Pfosten zum Kopfball, doch der Ball ging drüber. Quierschied, das erneut auf Johannes Britz verzichten musste, hatte nach 15 Minuten die erste Chance. Julian Fernsner spielte auf Patrick Nickels, dieser schoss mit links aus der Drehung aufs Tor, doch ein Schwalbacher fälschte den Ball entscheidend ab. Beim anschließenden Eckstoß von Lukas Mittermüller köpfte Florian Weber über das Schwalbacher Gehäuse. In der 32. Minute die nächste Chance für den Aufsteiger: Erneut ging eine Ecke voraus. Yannick Warken fiel der Ball am langen Pfosten überraschend vor die Füße, sodass dieser die Kugel nicht richtig traf und rechts am Kasten von Benny Schmitt vorbei schoss. In der 40. Minute fiel dann die Gästeführung. Im Fallen spielte Hajrullah Muni einen Zuckerpass in den Lauf von Sebastian Köhler, der den Ball direkt nahm und stramm ins kurze Eck verwandelte. Mit 0:1 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Aus dieser kam Quierschied gut heraus und sorgte umgehend für den Ausgleich: Patrick Nickels setzte sich gegen gleich drei Schwalbacher durch und verwandelte sicher zum 1:1. Schwalbach konzentrierte sich jetzt auf die Defensive, kam aber dennoch zur erneuten Führung. Sebastian Köhler flankte unbedrängt von der rechten Seite, Yannick Nonnweiler stieg in der Mitte hoch und traf per Kopf zum 1:2. Zugegeben: Ein schönes Tor vom Schwalbacher Stürmer. Die Gästeführung hielt aber wieder nicht lange – in der 62. Minute konnte erneut Patrick Nickels für die Spvgg ausgleichen. Nach Vorlage von Jens Lorang über links traf „Padde“ zunächst den Ball nicht richtig und brauchte einen zweiten Versuch, um das Runde aus 7 Metern zum 2:2 ins Eckige zu schieben. Kurz nach dem Ausgleich wechselte Trainer Pascal Bauer Yannick Schneider, für den Daniel Schönfeld in die Startelf rückte, für Julian Fernsner ein. Dabei hatte Schneider direkt eine große Chance. Dominik Engel schickte ihn in den Lauf, Schneider hielt direkt drauf, doch der Ball ging links am Pfosten vorbei. In der 68. Minute eine Schrecksekunde für alle Fans unserer Mannschaft:

Philipp Klein verlor im eigenen Strafraum den Ball auf der Grundlinie, sodass ein Schwalbacher nach innen passen konnte. Dort stand Nonnweiler und schoss aufs Tor, doch Jens Lorang rettete auf der Linie. Das war knapp! In der Folge agierten beide Mannschaften vorsichtig, bevor die heiße Schlussphase eingeläutet wurde: In der 84. Minute führte diese zur ersten Führung für Quierschied. Nach einem Standard stand Yannick Schneider am langen Pfosten goldrichtig und verwandelte zum 3:2. Der Bauer-Elf war der Sieg zum Greifen nah. Weniger später griff sie zu: Sascha Schaum spielte zu Lukas MIttermüller auf links, dieser dribbelte sich bis zur Grundlinie durch und legte quer zu Yannick Schneider, der den Ball über die Linie drückte – 4:2, das Ding war durch. Danach gab es zwei weitere Chancen, ein Schuss vom später eingewechselten Gadell verfehlte knapp links das Dreieck, kurz darauf bediente der ebenfalls hereingekommene Sebastian Becker mit einem Pass in den Lauf Yannick Schneider, der einen Hattrick knapp verpasste.

Ein hart erkämpfter Heimsieg unserer Mannschaft, die sich damit wieder auf Platz 2 in der Karlsberg Liga beförderte. Am Ostermontag geht es zum FC Homburg 2, der an diesem Spieltag ein dickes Ausrufezeichen mit dem 5:1 in Herrensohr setzte.

Zuhause läuft´s! Unsere Spvgg ist derzeit das beste Heimteam der Liga. Quelle: Fupa.

Siegerfoto von Willi Jost

25. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, So. 25.03.2018 15:30 Uhr Spvgg Quierschied – FV 09 Schwalbach 4:2 (0:1)
Spvgg. Quierschied: Benedikt Schmitt, Philipp Klein, Florian Weber, Johannes Reichrath, Dominik Engel, Jens Lorang, Julian Fernsner (62. Yannick Schneider), Sascha Schaum, Lukas Mittermüller (87. Sebastian Becker), Patrick Nickels, Daniel Schönfeld (70. Amon Gadell)
FV Schwalbach: Marlon Beckinger, Sebastian Köhler, Robin Theobald, Dominik Paul, Hajrullah Muni, Jan von dem Broch, Yannick-Guy Warken, Tobias Pohl (55. Eike Gläske), Luca Vella, Yannick Nonnweiler, Maximilian Gabriel (77. Dominik Hoffmann)
Tore: 0:1 Sebastian Köhler (41.), 1:1 Patrick Nickels (50.), 1:2 Yannick Nonnweiler (61.), 2:2 Patrick Nickels (63.), 3:2 Yannick Schneider (85.), 4:2 Yannick Schneider (86.)
Schiedsrichter: Vincent Becker – Zuschauer: 400