Bittere 0:4-Niederlage in Brebach

Unsere 1. Mannschaft musste am Samstag zum dritten Spiel binnen 7 Tagen beim SC Halberg Brebach antreten. Die Gastgeber mit Ex-Wambe Torsten Büchel setzten sich mit 4:0 durch. Dabei musste unser Trainer Pascal Bauer auf Johannes Britz in der Abwehr verzichten, Yannick Schneider durfte für Daniel Schönfeld von Beginn an ran.

Unsere Spvgg begann gut, bestimmte die ersten zehn Minuten. Dabei gab es eine Chance zu verzeichnen, Julian Fernsners Schuss war aber sichere Beute für Keeper Dennis Lißmann. Brebach konzentrierte sich auf die Defensivarbeit, stand sehr kompakt in der eignen Hälfte. Ohne selbst ein einziges Mal auf das Tor geschossen haben, ging die Heimelf in der 11. Minuten so überraschend wie kurios mit 1:0 in Führung. Was war passiert? Quierschied war im Ballbesitz, Philipp Klein hatte das Leder am Fuß. Als ein Brebacher ihn anlief, spielte er den Ball mittig aufs Tor. Der Ball entwickelte auf dem mal holprigen, mal matschigen Untergrund ein Eigenleben, begann zu hoppeln und rutschte unserem Torwart Benny Schmitt schließlich unter dem Fuß hindurch ins Tor. Unglaublich und bitter, so in Rückstand zu geraten! In der 19. Minute hatte Spielführer Dominik Engel die große Chance auf den Ausgleich: Nach einem langen Ball legte Yannick Schneider schön mit dem Kopf in den Rückraum zurück. Engel kam freistehend zum Schuss, der Ball flog aber über das Tor. Eine ähnliche Situation gab es dann in der 30. Minute auf der Gegenseite. Langer Freistoß von Brebach, der Ball segelte gefühlt zwei Minuten durch die Luft. Die Zeit reichte den Wambe trotzdem nicht, die Kugel aus der Gefahrenzone zu bugsieren. Stattdessen kam Maximilian Demmer im Rückraum an den Ball und traf satt ins linke Eck – 2:0 für Brebach und keiner wusste so recht, wie dies geschehen konnte. Das zweite Gegentor brachte unsere Mannschaft völlig aus dem Spiel. Brebach hatte in der Folge zwei, drei Riesenchancen, mit denen es schon früh für klare Verhältnisse hätte sorgen können. Einen Schuss von Merouane Taghzoute wehrte Schmitt mit einer Fußabwehr gerade noch zur Ecke ab, wenig später ging ein Schuss von Jonas Wilhelmi links vorbei. Außerdem gab es kurz vor der Halbzeitpause einen Strafstoß für Brebach, nachdem Florian Weber ein Foul begannen hatte. Der Schuss von Arthur Schneider ging aber an den linken Pfosten, sodass es sogar glücklich war das es nur 0:2 aus Quierschieder Sicht stand.

Trainer Bauer ließ seine Mannschaft dennoch unverändert. Und die versuchte im zweiten Abschnitt alles, um irgendwie zum Anschlusstreffer zu kommen. Allerdings waren Abschlüsse von Patrick Nickels und Yannick Schneider nicht zwingend genug, um Dennis Lißmann zu überwinden. Brebach kämpfte und spielte einen ganz einfachen Fußball. Tief in der eigenen Hälfte, kompromisslos in der Verteidigung und mit langen Zuspielen auf die pfeilschnellen Offensivspieler. Unser Team agierte kompliziert. Man versuchte weiter, die Situationen spielerisch zu lößen und mit Dribblings irgendwie durchzukommen. Was jedoch nicht gelang. In der 77. Minute fiel die Entscheidung für Brebach. Erneut gab es nach einem Foulspiel von Philipp Klein Elfmeter für die Gastgeber – schon der dritte innerhalb der letzten beiden Spiele. Erneut lief Arthur Schneider an und diesmal verwandelte er sicher zum 3:0. Quierschied versuchte nun, Schadensbegrenzung zu betreiben. Der Drops war ohnehin gelutscht. Aber Halberg gelang sogar noch das 4:0: Nach einer Ecke verwandelte der eingewechselte Tomoyuki Yoshizumi per Direktabnahme zum Endstand.

Brebach erzielte bis zu diesem Spiel erst 27 eigene Tore, ligaweit die wenigsten. Weil unsere Mannschaft die Konstanz im neuen Jahr vermissen lässt, durfte der SC trotzdem vier Mal jubeln. Auf bärenstarke Auftritte wie gegen Mettlach oder Neunkirchen folgten ein durchwachsenes Spiel gegen Friedrichsthal und mit Auersmacher und Brebach zwei schwache Auftritte. Mit 43 Punkten liegt unsere Mannschaft weiterhin punktgleich mit dem Tabellenführer Auersmacher auf dem 3. Platz, was nach wie vor ein überragendes und nie geahntes Zwischenergebnis ist. Am Sonntag gegen Schwalbach können unsere Jungs wieder das starke Gesicht zeigen, das sie dorthin gebracht hat. Sicher ist: Trainer Bauer wird die Niederlage mit seinem Team analysieren und dann geht es mit voller Zuversicht ins Heimspiel am Sonntag!

24. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, Samstag 17.03.2018 15:30 Uhr SC Halberg Brebach – Spvgg Quierschied 4:0 (2:0)

SC: Lißmann, Atzhorn (80. Yoshizumi), Wilhelmi (71. Pezzolo), Taghzoute, Schneider, Pernet, Arand, Ivankovic, Tatli (53. Hasan), Demmer, Büchel

Spvgg: Schmitt, Weber, Schneider (85. Gadell), Engel, Schaum, Lorang (70. Schönfeld), Klein, Reichrath, Nickels, Mittermüller, Fernsner

Tore: 1:0 Eigentor (11.), 2:0 Demmer (30.), 3:0 Schneider (77. FE), 4:0 Yoshizumi (88.)

Bes. Vk.: Schneider (Brebach) verschießt Foulelfmeter (42.)

Zuschauer: 100 Schiedsrichter: Thorsten Rock