Remis im Derby gegen Friedrichsthal

Fast wäre auch der dritte Anlauf für das Karlsbergliga Saarland-Spiel zwischen Quierschied und Friedrichsthal am Mittwochabend gescheitert. Der Grund: Ein Flutlicht fiel aus. Schiedsrichter Christian Michelbach entschied sich – nach frühzeitiger Zusage der beiden Mannschaften – dazu, die Partie dennoch anzupfeifen. Mit 30 Minuten Verspätung ging es dann um 19:30 Uhr endlich los. Das vorerst letzte Liga-Derby der beiden Clubs aus dem Sulzbcahtal – der SCF zieht sich im Sommer aus der Karlbergliga zurück – endete schließlich mit einem insgesamt gerechten 1:1-Unentschieden.

Aufgrund der großen „Live-Konkurrenz“ durch prominente Pokal- und Ligaspiele im Saarland kamen „nur“ rund 200 Zuschauer auf den Sportplatz am Franzenhaus. Sie sahen im ersten Abschnitt eine gut beginnende Quierschieder Mannschaft, die verletzungsbedingt auf Johannes Britz verzichten musste. Dabei kamen die Wambe zu 2,3 Annäherungsversuchen in Richtung Tor von Gästekeeper Matthias Kuhn, der allerdings nicht ernsthaft eingreifen musste. Friedrichsthal kam Mitte der ersten Hälfte besser ins Spiel und auch zu einer echten Großchance: Daniel Reinhardt schloss ab, Sascha Schaum klärte aber auf der Linie. Nach 40 Minuten dann das erste Tor des Spiels: Nach einer Ecke von Lukas Mittermüller landete der Ball auf dem Kopf von Johannes Reichrath, der zum 1:0 einnicken konnte. Das war auch der Halbzeitstand. Die zweite Hälfte lief gerade zwei Minuten, da war die verdiente Führung der Wambe Makulatur. Nach einem Foul von Philipp Klein gab es Strafstoß, den Daniel Schlicker zum 1:1 verwandelte. Unsere Mannschaft wäre danach beinahe wieder in Führung gegangen. Sascha Schaum spielte auf Julian Fernsner, dieser legte mit dem ersten Kontakt vor dem Tor quer, aber Niko Kmoch rettete im letzten Moment vor dem einschussbereiten Daniel Schönfeld. Die Spvgg bestimmte das Geschehen, ließ aber im Gegensatz zu Sonntag die Gier im Angriff vermissen. So konnten unsere Jungs auch kein Kapital daraus schlagen, dass Friedrichsthal im letzten Drittel konditionell sichtbar abbaute. Der SCF kämpfte mit den letzten Kräften, wollte den Punkt verteidigen. Dennoch gab es in der 70. Minute noch eine dicke Chance für Quierschied: Nach Zuspiel von Mittermüller kam der Ball auf links zu Julian Fernsner. Dieser schloss ab, zog den Ball aber rechts am Tor vorbei. Es war die letzte große Möglichkeit des Spiels.

Eigentlich war Quierschied das bessere Team und hätte einen Sieg einfahren können. Aber Friedrichsthal ging leidenschaftlich zu Werke und holte damit nicht unverdient einen Punkt mit nach Hause. Am Samstag steht das dritte Spiel innerhalb von 7 Tagen an. Es geht zum SC Halberg Brebach. Auf dem dortigen Rasen muss unser Team dann auch alles rausholen, um sich dann hoffentlich für eine kräftezehrende Woche mit 3 Punkten zu belohnen.

Karlsberg-Liga Saarland – 20. Spieltag ( Nachholspiel ) 14.03.18 19:00 Uhr Spvgg Quierschied – SC Friedrichsthal 1:1 (1:0)
Spvgg. Quierschied: Benedikt Schmitt, Philipp Klein, Florian Weber, Johannes Reichrath, Dominik Engel, Jens Lorang, Julian Fernsner, Sascha Schaum, Lukas Mittermüller, Patrick Nickels, Daniel Schönfeld (70. Janosch Scherer)
SC Friedrichsthal: Matthias Kuhn, Nino Kannengießer, Nico Kmoch, Alexander Ernst, Julian Weiersbach, Daniel Schlicker, Dominik Boos (64. Fabrice Peter), Janis Maas, Daniel Reinhardt, Maximilian Kassel (87. Kevin Jachim), Sascha Fess
Schiedsrichter: Christian Michelbach – Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Johannes Reichrath (40.), 1:1 Daniel Schlicker (47.)