Erste mit Topspiel gegen Neunkirchen – Zweite zuvor gegen Emmersweiler

Am Sonntag finden die ersten Heimspiele im neuen Jahr statt. Wie in den Jahren zuvor bestreitet unsere 2. Mannschaft wieder das Vorspiel vor der Ersten. Neu sind nur die Anstoßzeiten: Die „Zwädd“ spielt um 13:00 Uhr, die Erste um 15:30 Uhr. Grund für die Pause nach dem Bezirksligaspiel: Gewünscht ist in der Karlsberg Liga, dass ein Platz zum Warmmachen für die Teams zur Verfügung steht. Am Sonntag empfängt die Zweite den SV Emmersweiler und unsere Erste die Borussia aus Neunkirchen.

23. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, Sonntag 11.03.2018 15:30 Uhr, Spvgg Quierschied – VfB Borussia Neunkirchen

Spvgg: Erleichtert war unsere Mannschaft nach dem Sieg in Mettlach, denn der Stachel der 0:4-Niederlage zuvor in Auersmacher saß tief. Der große Siegeswille in Mettlach spricht angesichts dessen für den Charakter unserer Mannschaft. Aufgrund der starken Leistung und des verdienten Sieges unserer Truppe kann man sich jetzt auch voll und ganz auf das Topspiel gegen Neunkirchen freuen. Es kommt ein attraktiver Gegner, der nur einen Zähler vor uns steht. Dazu können die Wambe auf dem Heim-Teppich und ohne Druck in dieses Topspiel gehen. Ist die Unterstützung der Fans so lautstark wie immer, kann es sogar ein Sonntag nach Maß werden!

Neunkirchen: Ob die Borussia dabei mitspielen wird, ist allerdings eine andere Frage. Denn der ehemalige Bundesligist, dessen Glanzzeiten lange zurückliegen, kommt in einer bestechenden Verfassung nach Quierschied. Nach dem Oberliga Abstieg sah es am Saisonbeginn noch düster rund um das altehrwürdige Ellfenfeld aus. Die Mannschaft funktionierte nicht, konnte erst am 6. Spieltag (gegen unsere Spvgg) den ersten Sieg einfahren. Aber auch danach ging es nicht bergauf, im Gegenteil. Nachdem man erneut zweimal sieglos blieb und zuhause eine 0:3-Niederlage gegen Ottweiler/Steinbach kassierte, waren die Verantwortlichen um Präsident Martin Bach zum Handeln gezwungen. Trainer Tobias Grimm wurde entlassen,  Björn Klos (zuvor DJK Bildstock) wurde installiert. Unter Klos lief es plötzlich: 10 Siege und 3 Remis sind seine Bilanz. Seitdem ist eine Aufbruchstimmung zu spüren. Neunkirchen arbeitete sich auf Platz 2 vor und ist mittlerweile einer der Top-Aufstiegskandidaten für die Oberliga. Am vergangenen Sonntag gab es einen 1:0-Heimsieg gegen Herrensohr für Klos und seine Jungs.

Das Hinspiel: Unsere Spvgg unterlag im August in Neunkirchen knapp mit 1:2.

Szene aus dem Hinspiel in Neunkirchen. Foto T. Burkardt

Der Schiedsrichter: Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Stephan Spengler aus Körprich-Bilsdorf.

19. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Sonntag 11.03.2018 13:00 Uhr, Spvgg Quierschied 2 – SV Emmersweiler

Unsere 2. Mannschaft kassierte am Sonntag eine empfindliche 0:3-Niederlage beim Spitzenreiter St. Arnual. Durch dieses verlorene Spiel wird es jetzt natürlich schwer, noch einmal in den Meisterschaftskampf einzusteigen: 9 Punkte beträgt der Rückstand auf Platz 1. Aber dennoch wird unsere Mannschaft nicht nachlassen, um zumindest in dem Kampf um Platz 2 noch einmal entscheidend einzugreifen. Am Sonntag kommt der Tabellensiebte Emmersweiler nach Quierschied, gegen den man im Hinspiel in letzter Minute eine 3:2-Führung hergab und nur zu einem 3:3-Unentschieden kam. Zuhause wird unsere Elf sicher alles tun um den Dreier einzufahren und wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Die ersten Heimspiele 2018! Kommt auf den Sportplatz liebe Spvgg-Fans und feuert unsere Teams lautstark an! Mehr Infos rund um das Heimspiel gibt es in unserem Stadionheft „Wambeblättche“.

Hinweis: Nächste Woche kommt es zum nächsten Heimspiel der 1. Mannschaft. Am Mittwoch 14.03 kommt der SC Friedrichsthal zum Nachholspiel und Derby nach Quierschied (19:00 Uhr). Zudem: Am Dienstag spielen die FCS Frauen im DFB Pokal gegen Bayern München auf unserem Rasenplatz. Anstoß wird um 18 Uhr sein.