Es geht wieder los! Erste mit Spitzenspiel in Auersmacher – Zweite empfägt am Sonntag den ASC

Am kommenden Samstag geht es wieder um Punkte. Nach über 5 Wochen Vorbereitung  startet unsere 1. Mannschaft gleich mit dem Spitzenspiel der Karlsbergliga Saarland ins neue Pflichtspieljahr. Es geht zum SV Auersmacher.  Das Spiel steigt am Samstag um 16:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des SVA. Auch unsere 2. Mannschaft ist wieder im Wettkampfmodus. Am Sonntag kommt der ASC Dudweiler zur Nachholpartie der Bezirksliga Saarbrücken. Anpfiff ist um 14:30 Uhr am Franzenhaus. Davor spielt unsere A-Jugend gegen den FC Reimsbach (12:45 Uhr). Der Fanbus nach Auersmacher ist voll besetzt und fährt um 14:35 Uhr am Rewe sowie um 14:45 Uhr an der Tante Emma ab. Diese öffnet um 14 Uhr.

21. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, Sa. 24.02.2018 16:00 Uhr SV Auersmacher – Spvgg Quierschied

Quelle: www.svauersmacher.de

SVA: Der SVA ist mit optimistischen, aber dennoch zurückhaltenden Zielen in die neue Saison gestartet. Der 37-jährige Trainer Andreas Wellner überließ es wieder seiner Mannschaft, das Saisonziel zu formulieren. So praktizierte er das bereits in der Spielzeit davor. Klar war jedoch, dass nach Rang 6 in der Vorsaison auf jeden Fall eine bessere Platzierung angestrebt werden soll. Mittlerweile allerdings meldete sich Wellner nach der starken Vorrunde selbst in der Winterpause in Sachen Zielsetzung zu Wort. Gegenüber dem saar.amateur machte er klar, dass er nun keinem mehr erzählen kann, Fünfter werden zu wollen. Heißt: Auersmacher will Meister werden. Den Aufstieg, so Wellner weiter, würde man dann auch mitnehmen. In 19 Spielen holten die „Kowe“ – die ihren Spitznamen vom heimischen Faschingsverein haben – 39 Punkte und damit 3 mehr als unsere Spvgg. Mit 52 geschossenen Toren verfügt Auersmacher über den besten Angriff – und mit 26 Gegentreffern über die zweitbeste Defensive der Liga. Erfolgreichster Torschütze ist Lucas Hector mit 11 Saisontoren. In der Vorbereitung testete der SVA v.a. auch gegen höherklassige Gegner. Gegen Regionalligist Röchling Völklingen gab es eine knappe 2:3 Niederlage, beim FV Eppelborn ein 2:2 Unentschieden. Am vergangenen Samstag siegten die Wellner-Schützlinge gegen den Landesligisten FV 09 Bischmisheim mit 6:1.

Spvgg: Unsere Mannschaft von Trainer Pascal Bauer hat eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich. Zunächst litten einige Spieler noch unter Begleiterscheinungen aus der kräftezehrenden Hallenrunde, dann kamen im weiteren Verlauf immer wieder Hiobsbotschaften hinzu. So wurde bei Mexhid Kadrija ein Knorpelschaden diagnostiziert, der Ende März operiert werden muss. Janosch Scherer konnte wegen einer Krankheit ebenfalls nicht an der Vorbereitung teilnehmen. Weitere krankheitsbedingte Ausfälle erschwerten das Arbeiten auf dem Platz, sodass auch in den Testspielen oftmals Licht und Schatten zu sehen war. Positiv waren die Eindrücke vom starken 6:0 gegen den Verbandsliga-Zweiten SV Rohrbach oder der starke Auftritt gegen den Oberligisten FC Homburg, bei dem am Ende eine späte 0:2 Niederlage zu Stande kam. Negativ allerdings die Tests gegen die Verbandsligisten Ballweiler (0:2) und Schiffweiler (2:2) sowie die Generalprobe am Samstag gegen die U19 des FCS (0:4). Dennoch fährt die Mannschaft mit einem guten Gefühl nach Auersmacher. Dafür sorgen die Motivation für ein echtes Spitzenspiel Erster gegen Zweiter, viele Quierschieder Fans die sich auf den Weg machen um der Wambe den Rücken zu stärken und eine starke Trainingswoche vorm Auftakt. Wie bereits erwähnt fehlen Kadrija und Scherer sicher, ansonsten hat Trainer Bauer die Qual der Wahl. Mit im Kader wird auch Neuzugang Sebastian Becker (19) sein, der im Winter  vom SV Saar 05 nach Quierschied kam.

Der Schiedsrichter: Es pfeift Manuel Reichardt aus Oberbexbach. Er piff auch das letzte Spiel vor der Winterpause, zuhause gegen Ottweiler/Steinbach (2:2).

Das Hinspiel: Am 1. Spieltag gab es ein 1:1 zwischen unserer Spvgg und dem SVA. Yannick Schneider brachte die Wambe in Führung, Lucas Hector glich im zweiten Abschnitt zum 1:1 aus.

Szene aus dem Hinspiel. Vor 450 Zuschauern gab es ein 1:1 Unentschieden. Mexhid Kadrija kann aufgrund seiner Knieverletzung diesmal leider nicht dabei sein.

Wichtige Info an die Wambe-Fans: Schon den Mittwoch darauf geht es weiter! In der englischen Woche kommt am 28.02. der SC Friedrichsthal um 19 Uhr nach Quierschied!

Nachholspiel, Bezirksliga Saarbrücken, So. 25.02.2018 14:30 Uhr Spvgg Quierschied 2 – ASC Dudweiler (Zuvor: A Jugend SG Quierschied – FC Reimsbach, Anstoß 12:45 Uhr)

Quelle: Fupa.

Auch unsere Bezirksligamannschaft spielt am Wochenende wieder um Punkte! Zum Nachholspiel auf unserem Kunstrasenplatz gastiert der ASC Dudweiler in Quierschied. Die Gäste von Coach Lutz Backes befinden sich mit 14 Punkten auf dem drittletzten Platz – und damit im Abstiegskampf. Ganz anders sieht es bei den Wambe aus, 37 Punkte stehen auf der Habenseite und die Ziele für die Rückrunde sind auch ganz klar gesteckt: die Zweite soll weiter im Aufstiegsrennen mitmischen! Das Spiel gegen die Elf vom Brennenden Berg hat eine hohe Bedeutung vor dem dann folgenden Spitzenspiel in „Daarle“ beim Spitzenreiter FC St. Arnual. Mit einem Start von 6 Punkten würden sich die Jungs von Tommy Nawrath im Meisterschaftsrennen zurückmelden. Doch erst einmal gilt es, Dudweiler zu schlagen. Die Testspiele verliefen überwiegend positiv, wenn gleich zu beobachten war, dass es wie in der Vorrunde neben sehr starken Phasen in den Partien auch immer wieder Schwächephasen gab. Das sollte eigentlich die Lehre aus der Vorrunde sein, dort war dieses Bild nämlich auch zu beobachten, was den ein oder anderen unnötigen Punktverlust mit sich brachte. Also auf Jungs, am Sonntag gleich hellwach sein und immer dran denken, ein Spiel dauert 90 Minuten. Im Hinspiel gab es einen 5:0 Sieg der „Zwädd“.

Unsere 1. und 2. Mannschaft hoffen am Wochenende auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Spvgg-Fans !