Stark! Erste schließt Vorrunde als Zweiter ab

Zum letzten Spiel der Vorrunde war am Sonntag der SV 09 Bübingen zu Gast in Quierschied. Hatte es am Vormittag noch stark geregnet, ließ der Regen pünktlich zum Spielbeginn nach. Dennoch war es für die Zuschauer ungemütlich, 150 Zuschauer machten sich aber dennoch auf den Weg zum Sportplatz.

Spvgg-Trainer Pascal Bauer musste aus unterschiedlichen Gründen auf wichtige Spieler verzichten. So fielen Johannes Britz, Meggi Kadrija, Janosch Scherer sowie die Langzeitverletzten Julian Fernsner und Yannick Schneider aus. Philipp Häfner gab sein Startelfdebüt in dieser Saison. Schon nach 3 Minuten klingelte es im Kasten von Benny Schmitt. Nach einem Fehlpass ließ Nils Cuccu gleich vier Spvgg-Spieler alt aussehen und traf, alleine auf Schmitt zulaufend, zum 0:1. Nur eine Minute später fast der Ausgleich für die Wambe: Ein Freistoß von Florian Weber flog nur wenige Zentimeter rechts am Tor vorbei. So langsam fand unser Team besser ins Spiel und glich folgerichtig in der 13. Minute zum 1:1 aus. Sascha Schaum spielte auf Philipp Häfner, der vor Gäste-Torwart Marco Curcio eiskalt blieb und sicher zum Ausgleich versenkte. Quierschied dominierte jetzt, musste aber stets gegen die beiden Außenspieler Nils Cuccu und Lars Grünbeck auf der Hut sein. Beide waren flott auf den Beinen und hatten Zug zum Tor. Die Chancen hatte aber Quierschied. In der 26. Minute nahm Patrick Nickels einen Ball per Direktabnahme, schoss allerdings links am Tor vorbei. Die größte Chance auf die Führung hatte Lukas Mittermüller. Johannes Reichrath flankte den Ball von rechts an den langen Pfosten. Lukas stand dort komplett frei, köpfte den Ball aber links neben das Tor. Lange daran zu knabbern hatte unser Dribbelkünstler nicht, nur kurze Zeit später gelang ihm ein sehenswerter Treffer: Nach einem Pass von Sascha Schaum lief Mittermüller auf das Tor zu. Vor dem Keeper angekommen, legte er sich den Ball zunächst auf seinen starken linken Fuß, zog das Spielgerät aber überraschenderweise noch einmal rum und verwandelte mit dem rechten Fuß flach ins lange Eck. Neuer Spielstand 2:1. So ging es auch in die Halbzeitpause.

Aus dieser kamen die Gäste mit dem festen Vorhaben, die Partie zu drehen. Bübingen spielte dabei gefällig, strahlte aber trotz großer Bemühungen keine ernsthafte Torgefahr aus. Dennoch hatte man irgendwie das Gefühl, dass unsere Spvgg dringend den dritten Treffer nachlegen muss. Und das wichtige 3:1 fiel genau zum richtigen Zeitpunkt. Amon Gadell – kurz zuvor für Daniel Schönfeld eingewechselt – traf mit einem abgefälschten Schuss aus 16 Metern. Auch dieses Tor war sehenswert, der Ball senkte sich wie eine Bogenlampe unhaltbar für Curcio ins Tor. In der 71. Minute legte Gadell die Entscheidung nach. Philipp Häfner schoss aus halblinks auf das Tor, Gadell erreichte das Leder vor der Torlinie und drückte ihn zum 4:1 darüber. Den Schlusspunkt setzte ebenfalls ein Einwechselspieler, Robin Blaser traf nach einem klasse Spielzug und Vorlage von Jens Lorang über links zum 5:1 (88.).

Am Ende fiel der Sieg um 1,2 Tore zu hoch aus, Bübingen spielte bis zum dritten Gegentor gut mit. Unserer Mannschaft und ihren Trainern Pascal Bauer und Co „Flo“ Weber muss man ein riesiges Kompliment aussprechen. Trotz der Personalsorgen war die Mannschaft sehr gut auf- und eingestellt und belohnte sich dafür mit 3 Punkten. Nach 16 Spielen stehen die Wambe mit 35 Punkten punktgleich mit dem Tabellenersten SV Auersmacher auf dem 2. Tabellenplatz. Ein sensationelles Ergebnis, das man jetzt gerne mit in die Winterpause nehmen möchte. Doch noch sind 3 Spiele in diesem Jahr zu bestreiten. Die nächste Aufgabe steht am Samstag, beim VfL Primstal an. Diese Partie findet um 15 Uhr statt.

Hier ein Bericht vom SV 09 Bübingen sowie hier von Fußball-News Saarland.

16. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, So. 12.11.2017 14:30 Uhr Sportvereinigung Quierschied – SV 09 Bübingen 5:1 (2:1)

Spvgg: Schmitt, Weber, Schönfeld (63. Gadell), Engel, Schaum, Lorang, klein, Reichrath (80. Culum), Mittermüller, Häfner (74. Blaser),Nickels

SV B: Curcio, Junk, Tomzik (43. Omoregie), Lillig, Löber, Jungfleisch (66. Fritz), Cuccu, Ikas, Grübeck, Wintrich (66. Hollinger), Jantzen

Tore: 0:1 Cuccu (3.), 1:1 Häfner (13.), 2:1 Mittermüller (34.), 3:1 Gadell (68.), 4:1 Gadell (71.), 5:1 Blaser (88.)

Zuschauer: 150 Schiedsrichter: Luca Schiliro (Wadgassen)