Pflichtsieg in Neuweiler

In Neuweiler mit seinen Saisontoren Nummer 12 und 13: Hendrik Grätz.

Unsere 2. Mannschaft gastierte am Sonntag beim Tabellenletzten FC Neuweiler. Der Sulzbacher Traditionsverein hatte in 12 Spielen gerade einmal einen Punkt geholt und schon 67 Gegentore kassiert. Dementsprechend stellte das Spiel eine Pflichtaufgabe für unsere Mannschaft dar. Die Truppe von Spielertrainer Jean Paul Fries hat allerdings auch schon 33 Tore erzielt, mehr als manch ein Team im Mittelfeld und deutlich mehr als die Konkurrenten im Abstiegskampf. Die Partie begann vor sehr wenigen Zuschauern ohne Tempo. Neuweiler agierte aus einer tiefstehenden 5er Kette und unserer Mannschaft fehlten anfangs die Ideen gegen dieses Bollwerk. Die vielen langen Bälle aus der Neuweiler Abwehr heraus stellten unsere Mannschaft sogar vor das eine oder andere Problem. Die erste gute Chance für Quierschied hatte Hendrik Grätz. Nachdem der FCN Keeper einen eignen Abwehrspieler anschoss, fiel ihm der Ball vor die Füße, doch er setzte seinen Heber am Kasten vorbei. Nach einer halben Stunde verletzte sich Matthias Wunn am Fuß und musste durch Jan Klein ersetzt werden. In der 36. Minute fiel das 1:0 für die Wambe. Sascha Scheid setzte sich über rechts durch und passte in den Rückraum. Nach einem Schußversuch landete der Ball vor den Füßen von Grätz, der in das leere Tor einschieben konnte. Amon Gadell konnte noch vor der Pause mit einem regelrechten „Tor des Willens“ auf 2:0 erhöhen. Amon setzte sich von der Mittellinie bis zum Tor durch und das, obwohl er mehrfach von Gegenspielern getroffen wurde. Abgeschlossen hat er mit einem schönen Schuss ins obere Dreieck. Die 2:0 Führung zur Halbzeit beruhigte manche Spieler wohl etwas zu sehr, denn nach der Pause verflachte das Quierschieder Spiel mehr und mehr. In der 67. Minute verursachte Keeper Pascal Bernd einen Strafstoß, den er jedoch anschließend gegen FCN-Torjäger Carsten Strässer parieren konnte. Dennoch gelang Neuweiler der Anschlusstreffer. Jean Paul Fries traf nach einem Querpass von links und völlig freistehend. Auch danach lieferte unsere Spvgg keinen souveränen Auftritt ab, konnte aber nach einem schönen Ball von Scheid durch den eingewechselten Andreas Breier das 3:1 erzielen (81.). Nach einem Neuweiler Konter schalteten die Wambe schnell um und legten in der 88. Minute das 4:1 durch Hendrik Grätz nach. Kurz vor dem Ende betrieb der FCN noch Ergebniskosmetik, wobei der Ball aus Sicht unserer Mannschaft eindeutig nicht die Linie überschritt. Nachdem Bernd von Sathees Arunlanatham überlupft wurde, klärte Yannik Eiler demnach auf der Linie – allerdings entschied Schiedsrichter Andreas Träm auf Tor.

Dass man in Spielen gegen Tabellenletzte nicht immer glänzen kann, ist klar. Von daher muss man mit dem Sieg zufrieden sein, den Mund abwischen und weitermachen. Am kommenden Sonntag geht es gegen den FC Riegelsberg II (16:30 Uhr). Danach treten die Wambe gegen zwei weitere Abstiegskandidaten (Türkiyem und Dudweiler) an. Das Ziel volle Ausbeute sollte in den 3 Spielen klar sein, dann kann unsere Zweite zufrieden in die Winterpause.

14. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken So. 07.11.2017 14:30 Uhr FC Neuweiler – Spvgg Quierschied II 2:4 (0:2)

FCN: Ackermann, Elgas, Huber, Magin (46. Yasar), Angel, Arunalantham, Paskarajesudas, Strässer, Junkes, Özdemir (70. Schamma), Fries

Spvgg: Bernd, Schlicker, Scheid, Schuh, Eiler, Schwartz, Gadell (81. Schank), Wunn (30. Klein), Allard, Leinenweber (76. Breier), Grätz

Tore: 0:1 Grätz (36.), 0:2 Gadell (44.), 1:2 Fries (71.), 1:3 Breier (81.), 1:4 Grätz (88.), 2:4 Arunalantham (90.)

Schiedsrichter: Andreas Träm (Stennweiler) Zuschauer: 30 Bes. V.k.: Strässer (FCN) verschiesst FE gegen Bernd (67.)