Auswärts-Derbys am Sonntag

Am Sonntag haben beide Aktiven-Mannschaften Derbys vor der Brust. Unsere 1. Mannschaft spielt in „Kaltnaggisch“ beim TuS Herrensohr, unsere 2. Mannschaft beim FC Neuweiler. Beide Spiele starten um 14:30 Uhr. Unsere Teams hoffen wie immer auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung aus Quierschied.

16. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, So. 05.11.2017 14:30 Uhr TuS Herrensohr – Spvgg Quierschied

TuS: Die Mannschaft von Trainer Bernd Eichmann gehört in dieser Saison zu den Topfavoriten auf die Meisterschaft. Der ohnehin starke Kader wurde vor der Saison nochmal namenhaft verstärkt, sodass viele Experten den TuS auf dem Zettel haben. Momentan steht „Kaltnaggisch“ mit 28 Punkten auf dem 4. Platz. Beeindruckend: Seit 14 Spielen ist Herrensohr ungeschlagen, nur in Steinbach setzte es am ersten Spieltag eine Niederlage. Allerdings gelang in den letzten 6 Spielen auch nur ein Sieg (1:0 in Bous) bei fünf Unentschieden. Die insgesamt bislang 7 Remis (die meisten in der Klasse) kosten den TuS damit eine noch bessere Platzierung.

Spvgg: Nur noch 2 Spiele stehen in der Vorrunde an. Unsere Mannschaft will die sensationelle Hinrunde bestmöglich abschließen. Mit Herrensohr kommt wieder ein starker Gegner auf die Wambe zu – auf den sie sich allerdings sehr freuen. Was gibt es Schöneres als in diesem Derby und Topspiel befreit und ohne Druck auflaufen zu können? Der Druck liegt sicher bei den Gastgebern. Denn: Herrensohr hatte vor der Saison ganz andere Ambitionen als unsere Spvgg und wäre bei einer Niederlage schon 6 Punkte hinter uns. Während es beim TuS viele Punkteteilungen gibt, heißt es bei der Mannschaft von Pascal Bauer oft „hop oder top“. In 15 Spielen wurden 10 Siege eingefahren (Liga-Bestmarke), 4 Niederlagen kassiert und erst 1 Remis geholt.

Die letzten Spiele: Herrensohr ist ein Gegner, der uns liegt. Seit 2010 gab es viele Duelle in Liga, Pokal oder Testspielen. Nie konnte der TuS gewinnen. In der vergangenen – ersten gemeinsamen Karlsbergliga-Saison  – gewannen wir beide Spiele. Zuhause gab es ein 2:1, beim Rückspiel in Herrensohr einen 3:2-Sieg.

Szene aus dem Hinspiel der Karlsberg Liga 2016/2017: Spvgg – Tus 2:1.

Der Schiedsrichter: Wie das Rückspiel in der vergangenen Saison pfeift auch diesmal wieder Jörg Probst aus Saarbrücken.

14. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, So. 05.11.2017 14:30 Uhr FC Neuweiler – Spvgg Quierschied II

Unsere Bezirksliga-Mannschaft muss am Sonntag ebenfalls in einem Auswärts-Derby ran. Es geht zum FC Neuweiler. Die Heim-Mannschaft von Spielertrainer Jean Paul Fries spielt eine schwache Runde und muss sich gewaltig strecken, um die Liga halten zu können. Denn in 13 Saisonspielen wurde kein einziger Sieg geholt. Nur einen Punkt hat der FCN auf dem Konto. Vom Papier her ist es für unsere Spvgg also eine Pflichtaufgabe. Gerade deshalb muss die Elf von Thommy Nawrath den Gegner ernstnehmen und das Derby mit der richtigen Einstellung angehen. Aufgrund der Spitzenpartie Friedrichsthal II – St. Arnual könnte man bei einem Dreier evtl. auch wieder näher an die Tabellenspitze kommen. In der letzten Saison gewann die Spvgg das Hinspiel mit 5:1 und das Rückspiel mit 12:3.

Also Quierschied – auf geht´s – holt Euch die Derbysiege!