Für die Erste geht es nach Schwalbach, die Zweite fährt nach Kaltnaggisch

Nun sind wir bereits am 8. Spieltag der Karlsberg Liga Saarland angelangt. Am kommenden Sonntag trifft unsere 1. Mannschaft dabei zum ersten Mal in dieser Saison auf einen Aufsteiger. Es geht zum FV 09 Schwalbach. Das Spiel wird um 15:30 Uhr auf dem Rasenplatz (Jahnstr., 66773 Schwalbach) angepfiffen. Und auch unsere Bezirksligamannschaft bekommt es mit einem Liganeuling zu tun. Es geht ebenfalls am Sonntag zum TuS Herrensohr 2. Diese Partie wird um 15:00 Uhr in „Kaltnaggisch“ angepfiffen. Unsere Jungs hoffen auf gute Unterstützung auf den fremden Plätzen.

8. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, So. 09.09.2017 15:30 Uhr FV 09 Schwalbach – Spvgg Quierschied

FV 09: Der FV 09 Schwalbach wurde in der vergangenen Saison mit großem Vorsprung Meister der Verbandsliga Südwest. 75 Punkte sammelte die Elf von Trainer Jörg Schampel, der in seinem ersten Jahr als Trainer gleich die Meisterschaft feiern konnte. Er übernahm das Zepter für Nicola Granata, der nach einer langen Ära den Verein in Richtung Siersburg verließ. Die Schwalbacher spielten im letzten Jahr eine überragende Saison. 16 Punkte betrug der Vorsprung am Ende auf den Zweiten FSG Bous. Doch während der Vizemeister Bous richtig stark in die Karlsberg Liga startete, tun sich die Schwalbacher unheimlich schwer. Irgendwie kann man ihren Saisonstart mit dem unserer Spvgg in der letzten Saison vergleichen. Sehr oft nah dran, häufig gut gespielt, aber zu wenig Punkte in den Spielen geholt. So steht der FV 09 mit nur 3 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. 18 Gegentore bedeuten die meisten der Liga. Der bislang einzige Saisonsieg gab es ausgerechnet im Derby beim Heimspiel gegen Bous (1:0). Ansonsten lieferte sich Schwalbach oftmals Duelle auf Augenhöhe. Abgesehen von dem Spiel in Elversberg (1:4) verlor die Schampel-Elf jedes Spiel mir nur einem Tor weniger. So z.B. in den Heimspielen gegen Dillingen oder Lebach, die jeweils 3:4 endeten.

Spvgg: Unsere Mannschaft sollte also den Gegner auf keinen Fall unterschätzen und absolut ernst nehmen. Schwalbach hat sicher seine Qualitäten und so wird es wieder ein schwieriges Unterfangen die 3 Punkte einzufahren. Dennoch sollte unser Team auf seine eigenen Stärken vertrauen. Zwar ging man in den letzten beiden Auswärtsspielen in Friedrichsthal und Neunkirchen leer aus, in beiden Spielen war aber sicher mehr drin. Letzte Woche wurde zuhause ein „dreckiger Sieg“ eingefahren, das „zu Null“ tat vor allem Torwart Benny Schmitt und seiner Abwehr gut. Die kommenden Spiele könnten richtungsweisend sein, wo die Reise bis zum Winter hingehen wird. Deswegen haben sie eine große Wichtigkeit. So kommen mit Schwalbach und Homburg zwei Aufsteiger hintereinander, die beide mit 7 Punkten hintendrin stecken. Diese Teams kann man mit einer guten Punkte-Ausbeute erstmals auf Wochen distanzieren. Gleichzeitig würde sich unsere Wambe in sicheren Tabellenregionen, eher mit Tendenz nach oben als nach unten bewegen. Doch erst einmal muss gespielt – und bestmöglich eben auch gewonnen werden. Genügend Motivation dürfte dabei vorhanden sein.

Das letzte Spiel der beiden Mannschaften fand im April 2016 statt. Damals in der Verbandsliga Südwest. Dabei verloren die Wambe daheim gegen Schwalbach mit 0:1.

Zuletzt trafen die beiden Mannschaften im April 2016 aufeinander.

Der Schiedsrichter: Am Sonntag pfeift Thomas Brettar aus Hanweiler.

6. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, So. 09.09.2017 15:00 Uhr TuS Herrensohr 2 – Spvgg Quierschied 2

Quelle: www.fussball-im-verein.de

Momentan sieht es nicht unbedingt nach fußballerischer Leichtigkeit aus, was unsere 2. Mannschaft in ihren Spielen zeigt. Nach zwei Unentschieden vor dem letzten Heimspiel wurde sicherlich ein starker Auftritt gegen Hanweiler erwartet, doch lange tat sich unsere Truppe von Tommy Nawrath schwer. Erst gegen Ende raus erkannte man die Qualität unserer Mannschaft. Was sicher auch damit zusammenhängt, dass Woche für Woche andere Spieler am Spiel teilnehmen. Eine Tatsache, die in einer 2. Mannschaftb üblich ist. Und dennoch muss sich langsam ein stabiles Grundgerüst bilden, dass kontinuierlich die Spiele bestreitet. Im Derby in Herrensohr sollte unsere Mannschaft vor dem Aufsteiger um Spielertrainer und Torjäger Martin Kupny gewarnt sein. Den Gegner kennt man noch bestens aus der letzten Saison, als der TuS souverän Meister in der Liga unserer mittlerweile abgemeldeten 3. Mannschaft wurde. 9 Punkte hat Herrensohr auf dem Konto, während unsere Zweite 11 Zähler vorzuweisen hat. Dennoch ist das Ziel ganz klar, 3 Punkte sollen aus Kaltnaggisch mitgebracht werden. Coach Tommy kann dabei wieder auf Markus Woll zurückgreifen, der zuletzt wegen einer Zerrung ausfiel.