Glanzlos in die nächste Runde

Am Mittwochabend stand für unsere Spvgg das zweite Spiel der diesjährigen Pokalrunde auf dem Programm. Dabei ging es zu den Sportfreunden Heidstock, dem Tabellenführer der Kreisliga A Warndt. Die Favoritenrolle war also im Vorfeld klar verteilt, alles andere als ein Quierschieder Sieg wäre eine faustdicke Überraschung. Trainer Pascal Bauer gab in dieser Partie wieder einigen Akteuren die Möglichkeit sich zu zeigen, vom Brebach Spiel am Sonntag standen mit Dominik Engel, Johannes Reichrath, Janosch Scherer und Lukas Mittermüller nur vier Spieler von Anfang an auf dem Platz. Die anderen nahmen auf der Bank Platz, Johannes Britz und Julian Fernsner wurden geschont, Florian Weber fehlte beruflich bedingt. Das Spiel verlief in der ersten Hälfte auf absolut überschaubarem Niveau. Die Heimelf von Spielertrainer Marco Lauer machte das, was man bei dem unterklassigen Gegner erwarten konnte. Tief stehen, auf Konter lauern, rennen und kämpfen. Dazu muss man sagen, dass der Gegner wie bereits unser letzter Gegner, der Spitzenreiter der KL A Halberg TuS Eschringen, nicht nur die Bälle raus schlug sondern auch versuchte Fussball zu spielen. Im Gegensatz zu Heidstock bewegte sich unsere Mannschaft nicht annähernd an der Leistungsgrenze, man merkte der Mannschaft an, dass sie so noch nicht zusammen spielte, ganz viele Fehler schlichen sich im Spielaufbau ein. Trotzdem konnte unsere Spvgg in Führung gehen. Yannick Schneider stand nach einem Schnitzer der Heidstocker dort, wo er stehen musste und erzielte das 0:1 nach 18. Minuten. 8 Minuten später konnte der Underdog ausgleichen. Nachdem ein Freistoß von Lauer an den Pfosten klatschte, schaltete Heidstocks Julian Gries am schnellsten und staubte zum 1:1 ab. Auch danach machten die Wambe nicht mehr, als sie tun mussten. Und auch das reichte wieder zur Führung, erneut traf Schneider zum 1:2 (33.). Dieser Spielstand hatte bis zur Pause Bestand.

In der Halbzeit gab es sicher ein paar deutliche Worte von Trainer Pascal Bauer und dies trug zunächst Früchte. Denn die Wambe kamen mit mehr Tempo aus der Kabine, suchten die Entscheidung. Und so fiel in der 53. Minute das 1:3 nach einem Eigentor. Danach gab es 2,3 Möglichkeiten den Sack zuzumachen. Doch dort wo Schneider im ersten Durchgang richtig stand, bewegte sich jetzt keiner mehr wirklich hin, sodass viele Hereingaben in den Strafraum unverwertet blieben. Im Glaube der 2-Tore Führung waren sich unsere Spieler wohl zu sicher, während Heidstock sich nicht aufgab. In der 85. Minute gab es nach Handspiel von Janosch Scherer Handelfmeter. Spielertrainer Lauer schoss den Ball aber an die Latte. Eine Minute später machte er es besser und traf zum 2:3 Anschluss. Wirklich spannend wurde es nicht mehr, die Spvgg riss sich noch ein paar Minuten am Riemen und fuhr den Sieg glanzlos ein. Das Ziel erste Hauptrunde wurde erreicht, jetzt sind wir auf die Auslosung gespannt. Klar ist aber auch, sollte ein Gegner ab Landesliga aufwärts kommen, muss mehr Lust und vor allem mehr Einstellung ins Pokalspiel rein. Das ist unseren Jungs aber sicher bewusst und so wird das Spiel unter die Kategorie – Pflichtsieg und mehr nicht –  eingestuft. Am Sonntag geht es zum Aufsteiger FV 09 Schwalbach, ein Gegner den man aus Verbandsligazeiten bestens kennt. Darauf kann man sich freuen, in Schwalbach ist immer was los. Also gilt jetzt die volle Konzentration und die Lust auf Fussball dem Spiel am Sonntag um 15:30 Uhr. Die Auslosung der 1. Hauptrunde im Sparkassen Pokal findet am Samstag um 17:45 Uhr nach dem Spiel VfB Dillingen – SV Elversberg 2 statt.

Sparkassenpokal Saarland 3. Runde Südsaar Mittwoch 06.09.2017 19:00 Uhr SF Heidstock – Spvgg Quierschied 2:3 (1:2)

SFH: Dittgen, Gries Jonas, Gries Julian, Herrmann, Uhl, Waßmuth, Ewen, Biercher, Kreis, Lauer, Lalorny

Spvgg: Birkelbach, Schönfeld, Engel (67 Kadrija), Blaser, Häfner, Schneider (46. Nickels), Klein (70. Culum), Reichrath, Wunn, Scherer, Mittermüller

Tore: 0:1 Schneider (18.), 1:1 Gries Julian (26.), 1:2 Schneider (26.), 1:3 Eigentor, 2:3 Lauer (86.)

Bes. Vk. Lauer schiesst HE an die Latte (85.) Schiedsrichter: K. Muscalla (Saarbrücken) Zuschauer: 80