Revanche und Tabellenführung

Am 19. Spieltag der Bezirksliga Saarbrücken gastierte der FC Türkiyem Sulzbach am Franzenhaus. Die Gäste gewannen das Hinspiel am 2. Spieltag deutlich mit 4:1 und sorgten für eine der beiden Niederlagen Quierschieds in dieser Spielzeit. Damit war für die Spvgg. Wiedergutmachung angesagt. Spielertrainer Markus Woll musste neben Oliver Wirth und Kevin Schaum auch erneut auf Francis Weyel verzichten. Zudem saß Sascha Scheid erkältet nur auf der Reservebank.

Dennoch merkte man unserer Sportvereinigung keine Schwächung an, man setzte die Türken von Beginn an unter Druck. Torjäger Andreas Breier sorgte folgerichtig nach 11. Minuten für die 1:0-Führung der Gastgeber. Von Türkiyem war wenig zu sehen, einzig der Ex-Hühnerfelder Michael Martin sorgte in der Spitze für Torgefahr. Martin war es dann auch, der überraschend zum 1:1-Ausgleich traf. Nach einem Eckball köpfte er in der 20. Minute das Leder in die Maschen. Die Woll-Elf war weiterhin das bessere Team und kam zu weiteren Möglichkeiten. Der beste Spieler der Gäste, Torwart Hakan Kemal, verhinderte aber zunächst einen erneuten Rückstand seiner Mannschaft. Mit dem 1:1 wurden die Seiten gewechselt. Der 20-jährige Spvgg-Stürmer Sven Schirra traf in der 55. Minute zum 2:1 für Quierschied. Dabei setzte er sich mit seiner Schnelligkeit über rechts durch und schoss den Ball ins lange Eck. Immer mehr wurde jetzt der Spielfluss wegen einigen Nicklichkeiten der Gäste unterbrochen. Der souveräne Schiedsrichter Vincent Becker aus Bliesransbach hatte mit der Spielleitung jedoch überhaupt keine Probleme und stets alles im Griff. Michael Martin verletzte sich 20 Minuten vor dem Ende schwer und musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Von dieser Stelle gute Besserung an „Krätzer“! In der 78. Minute fiel das dritte Tor für Quierschied. Markus Woll kam über die rechte Außenbahn und spielte den Ball vor die Kiste von Türkiyem und Defensivspieler Tanju Karaeli hämmerte seinem eigenen Keeper den Ball knallhart in den Winkel. Ein kurioses Eigentor des Ex-Quierschieders zum 3:1. Türkiyem gab sich nicht geschlagen und kam mit einem tollen Tor durch einen Distanzschuss von Onur Dede wieder auf 3:2 heran. Den entscheidende Treffer für Quierschied hatte Andi Breier auf dem Schlappen. Doch er scheiterte alleine vor dem Tor mit dem Versuch, den Keeper zu überlupfen. Auch auf der Gegenseite wurde es noch einmal gefährlich. Aus 16 Metern konnte Torwart Kai Berrang einen Schuss gerade noch an die Latte lenken. Es blieb nach 90 Minuten beim verdienten 3:2-Erfolg für Quierschied.

Aufgrund der Niederlage des AFC Saarbrücken ist die Sportvereinigung damit alleiniger Tabellenfüher. Nun gilt es in den letzten beiden Spielen vor der Winterpause (gegen Riegelsberg II und Scheidt) noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren um sich eine exzellente Ausgangslage für 2012 zu schaffen.

19.Spieltag Bezirksliga Saarbrücken Spvgg Quierschied – FC Türkiyem Sulzbach 3:2 (1:1)
Spvgg: Berrang, Schaum D., Schwartz, Bernading, Woll, Allard, Dillenburger, Heckmann, Grätz, Breier, Schirra (75. Naumann)
Türkiyem: Hakan, Özdemir, Karaeli T., Karaeli S., Martin (60. Sahin), Dede E., Dede O., Ay, Kisaly (75. Ahmetovic), Dede Ü., Ayasli
Tore: 1:0 Breier (11.), 1:1 Martin (20.), 2:1 Schirra (55.), 3:1 Eigentor, 3:2 Dede Onur
gelb rot: Dede Erdogan (85.)