Neustart. Auf geht’s!

Am Samstag startet unsere Sportvereinigung Quierschied nach 6 Wochen Vorbereitung in die neue  Karlsberg Liga-Saison. Zu Gast ist beim ersten Heimauftritt – wie schon in der vergangenen Saison – der SV Auersmacher. Das Spiel wird um 15:30 Uhr auf unserem Natrurrasenplatz angepfiffen. Wir hoffen auf viele Zuschauer, die unser Team lautstark unterstützen. Tipp: Am Samstag die Dauerkarte sichern! Mehr Info dazu gibt es hier

1. Spieltag Karlsberg Liga Saarland Samstag, 29.07.2017 15:30 Uhr Sportvereinigung Quierschied – SV Auersmacher

Unsere Neuzugänge. Oben von links: Co-Trainer Florian Weber, Daniel Schönfeld, Robin Blaser, Patrick Nickels, Johannes Britz, Niko Culum, Trainer Pascal Bauer. Sitzend von links: Julian Fernsner, Janosch Scherer, Tobias Diemer, Marc Birkelbach, Matthias Wunn, Dominik Engel.

Sportvereinigung: 6 Wochen befand sich unsere Mannschaft in der Vorbereitung – aufgrund des frühen Spiels gegen den 1. FC Saarbrücken wurde wohl als eine der ersten Mannschaften in der Liga das Training aufgenommen. Zeit genug, um die Mannschaft nach dem großen Umbruch auf die neue Saison vorzubereiten. Neben der Integration unserer Neuzugänge stand für unseren neuen Trainer Pascal Bauer das Entwickeln eines eigenen Spielstils im Vordergrund. Zu den spielerischen und taktischen Elementen gesellten sich natürlich auch Konditions- und Fitnesseinheiten.

Die Eindrücke, die unser Team im Training und Testspielen hinterließ, waren durchweg positiv. Die neuen Spieler verleihen dem Kader sichtbar eine höhere Qualität. Und auch die „Alteingesessenen“ sind mit vollem Elan bei der Sache und nehmen den Konkurrenzkampf an. Nun freuen sich alle auf den Saisonstart am Samstag mit dem Spiel gegen einen gestandenen Gegner aus Auersmacher. Natürlich will die Bauer-Elf den Heimvorteil nutzen und gleich zum Auftakt für eine Überraschung sorgen.

Auch neben dem Spielfeld haben unsere Jungs in der Vorbereitung einiges erlebt. So zum Beispiel beim gemeinsamen Bowlingabend in Saarbrücken.

Als Saisonziel haben sich unsere Jungs den frühzeitigen Klassenerhalt gesetzt. Sicherlich werden gegen Auersmacher auch zahlreiche Zuschauer auf unserem Sportplatz zugegen sein, so erwartet der Vorstand bis zu 500 Zuschauer zum Auftakt. Die Generalprobe gewannen unsere Wambe gegen die U19 des 1. FC Saarbrücken vergangene Woche auf unserem Rasenplatz mit 3:2. In die Karten schauen ließ sich unser Trainer dabei nicht. Der ein oder andere Akteur wurde aufgrund von Verletzungen geschont. Lassen wir uns also mal überraschen, wer am Samstag unter den ersten Elf stehen wird.

SV Auersmacher: Die Gäste werden seit 2015 vom Trainerduo Andreas Wellner und Philipp Weyers trainiert. Im vergangenen Jahr wurden die Grün-Weißen von der Oberen Saar Sechster in Saarlands höchster Liga. In dieser Saison hat sich nur wenig personell beim SVA getan, drei neue Spieler kamen, drei gingen. Unter anderem wurde Sampres Singh vom SV Saar 05 Jugend verpflichtet. Ein klares Saisonziel hat Auersmacher sich vor der Runde nicht gesteckt, das soll sich die Mannschaft nach den ersten Spielen selbst setzen. In der Vorbereitung konnte man Auersmacher sogar in Quierschied unter die Lupe nehmen, vor 14 Tagen spielten sie gegen die U19 des FCS und gewannen mit 3:0. Den letzten Test vor dem Ligastart in Quierschied gestaltete der SVA ebenfalls erfolgreich, gegen die SG Rieschweiler gab es einen 3:2-Sieg.

Letzte Saison: Das torreiche Hinspiel gewann Auersmacher in Quierschied mit 4:3. Im Rückspiel war es eine klare Angelegenheit, der SVA gewann mit 3:0. Beide Duelle fanden 2016 statt. Auch dieses Jahr gab es ein Aufeinandertreffen, allerdings in einem Freundschaftsspiel im Februar. Da gewann unsere Spvgg mit 3:1.

Zum Heim-Duell gegen Auersmacher in der vergangenen Saison kamen trotz einem Mittwochspiel 500 Zuschauer auf unseren Sportplatz am Franzenhaus. Mit einer ähnlichen Kulisse ist am Samstag zu rechnen.

Schiri: Das Spiel pfeift Matthias Edrich.

Vor dem Rundenbeginn werfen wir noch einen Blick auf die Liga: In diesem Jahr wird eine spannende und sehr ausgeglichene Karlsberg Liga Saarland-Saison erwartet. Viele namenhafte Neuzugänge bei nahezu allen Vereinen sorgen wohl auch dafür, dass die Liga noch stärker sein wird als in den letzten Jahren. Einen klangvollen Namen bringt Borussia Neunkirchen mit. Das Ellenfeldstadion wird für viele Gästefans eine besonderes Auswärtsziel sein. Die Aufsteiger aus Schwalbach und Bous haben aufgrüstet und wollen schnell in der Liga Fuß fassen. Homburg II wird mit seiner jungen Mannschaft sicherlich auch für Furore sorgen wollen. Sehr hoch eingeschätzt wird unser Nachbar SC Friedrichsthal, bei dem wir schon am 11.08. zu Gast sein werden. Aber auch unser „Lieblingsgegner“ Herrensohr hat ordentlich auf dem Transfermarkt zugeschlagen und wird ebenfalls hoch gehandelt. Wir dürfen uns also sicherlich auf eine tolle Runde freuen, zu der hoffentlich auch unsere Wambe beitragen werden. Los geht es in der Liga am Donnerstagabend mit dem Eröffnungsspiel Lebach-Mettlach.

Was unser Trainer Pascal Bauer vor seinem Heimdebüt und Einstand in der Karlsberg Liga Saarland zu sagen hat, kann man am Samstag „Wambeblättche-Interview“ nachlesen.

Ab Samstag wieder erhältlich: Unser Stadionheft Wambeblättche.