Heimsieg im letzten Saisonspiel

Zum letzten Heimspiel der Saison 2016/2017 empfing unsere 1. Mannschaft den FV Siersburg am Franzenhaus. Unter der Woche wurde bekannt, dass die DJK Bildstock nicht mehr für die Saarlandliga meldet. Da aus der Oberliga zudem nur Borussia Neunkirchen absteigt, kam es also zum Endspiel in Quierschied. Ein traumhaftes Wetter und fast 500 Zuschauer kamen zum letzten Heimspiel der Saison.

Die Wambe konnten wie der Gegner in Bestbesetzung antreten. Unsere Mannschaft war von der ersten Sekunde an präsent und attackierte den Gegner früh in der eigenen Hälfte. Nach zehn Minuten gab es Eckball für Quierschied. Lukas Mittermüller brachte den Ball auf den kurzen Pfosten, wo Florian Weber stand und den Ball ins Netz köpfte. 1:0 für die Spvgg. Siersburg bekam nach dem Führungstreffer einige Standards, doch unsere Abwehr und Schlussmann Benny Schmitt machten an diesem Tag einen tollen Job und konnten die Versuche der Gäste abwehren. In der 33. Minute lief Mittermüller nach Zuspiel von Meggi Kadrija alleine auf den Kasten der Siersburger zu. Er scheiterte aber am starken Torhüter Yannick Schuler. Dieser hatte im Vorfeld sicher keine guten Erinnerungen an Quierschied, vor einigen Jahren stand er im Kasten von Schwemlingen-Ballern und verlor im Aufstiegsspiel gegen die Spvgg. Und auch diesmal bescherte ihm Quierschied unangenehme Fußballerfahrungen. Denn in der 39. Minute fiel das 2:0 für die Wambe. Nach Traumpass von Mittermüller steuerte diesmal Kadrija auf das Tor zu. Meggi blieb cool und vollstreckte eiskalt. Dies war auch der Halbzeitstand. Nach dem Wiederanpfiff setzte Siersburg alles auf eine Karte und war nun die bessere Mannschaft. Die Elf von Trainer Nicola Granata hatte dabei sehr gute Chancen zu verzeichnen, u.a. scheiterten sie zweimal an der Latte. Einmal bei einem Kopfball von Daniel Schmidt, beim anderen mal bei einem Lupfer von Frederic Britten. Weiter gab es auch viele Standards, doch diese waren sichere Beute von Benny Schmitt. Unsere Elf hatte einige Konterchancen, doch auch diese blieben ungenutzt. Mit viel Kampf und Leidenschaft brachte unsere Mannschaft den Sieg über die Bühne.

Mit dem Sieg landet unsere Mannschaft auf dem 16. Tabellenplatz der Karlsberg Liga Saarland. Klassenleiter Berthold Müller bestätigte, was die DJK auch auf ihrer Homepage schreibt, Meldung für die Kreisliga A. Somit verbleibt unsere Sportvereinigung in der Liga. Glückwunsch dazu an die Truppe.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns bei Trainer Lothar Pesch sowie den Spielern Nils Zimmer, Tobias Knapp und Meikel Bender die unseren Verein verlassen werden. Außerdem wurde Manuel Allard verabschiedet. Er will sich im Sommer Gedanken über seine weitere Laufbahn machen. „Ali“ hat große Verdienste um unsere Spvgg – auch ihm sagen wir wie den anderen: DANKE für Euren Einsatz!

Fotos: Guido Müller

34. Spieltag Karlsberg Liga Saarland So. 21.05.2017 15:00 Uhr Spvgg Quierschied – FV Siersburg 2:0 (2:0)

Spvgg: Schmitt, Büchel, Weber, Reichrath, Gadell, Kadrija, Schaum S., Lorang, Schneider, Mittermüller, Bender

FVS: Schuler, Staub, Dillinger, Niethammer, Riga, Heitz, Talamona, Steinhauer, Chabane, Staretzek, Staub

Tore: 1:0 Weber (10.), 2:0 Kadrija (39.)

Zuschauer: 500 Schiedsrichter: Manuel Reichardt (Bexbach)