Grätz schießt FC Neuweiler ab

Am vorletzten Spieltag der Bezirksliga Saarbrücken musste die „Zwädd“ zum Derby nach Neuweiler. Quierschied war klar in der Favoritenrolle. Dabei wollten die Gastgeber verhindern, noch auf den vorletzten Platz zurückzufallen und die Gäste wollten dem Tabellen-3. Friedrichsthal auf den Fersen bleiben.

In der ersten Halbzeit hielt Neuweiler allerdings sehr gut dagegen. Doch nennenswerte Torchancen konnten sich die Hausherren nicht herausspielen. Dagegen hatte die „Zwädd“ mehrere Hochkaräter auf ihrer Seite. Doch mehr als eine 2:0-Führung durch zwei Tore von Hendrik Grätz (12., 18. Minute) sprang nicht heraus. Den bis dahin gut kämpfenden Neuweilern merkte man in der Halbzeit schon an, dass sie nichts mehr zuzusetzen hatten.

Der Genickbruch für die Gastgeber folgte dann direkt nach der Halbzeit durch Hendrik Grätz‘ drittes Tor. Danach brach die Gegenwehr der Neuweilerer und es fielen Tore fast im Minutentakt. Vor allem bei Grätz war fast jeder Schuss ein Treffer. So konnte der Torjäger noch sechs weitere Treffer nachlegen (50., 62., 65., 71., 72., 85.). Die drei übrigen Treffer markierten Onur Dede (52.), Yannik Eiler (66.) und der A-Jugendliche Gianluca Simonetta (67.). Der Kantersieg wurde leider durch drei Gegentreffer etwas getrübt. Als die Hintermannschaft der „Zwädd“ es etwas zu locker angehen ließ, kam der Gegner entweder durch individuelle Fehler (58.) oder Stellungsfehler (76., 77.) zur Ergebniskosmetik. Neuweiler hatte sogar noch die Chance, das vierte Tor zu erzielen, doch Carsten Sträßer scheiterte an Dennis Eickhoff. Letztendlich feierte die „Zwädd“ einen auch in dieser Höhe verdienten 12:3-Auswärtssieg im Derby.

Durch seine sagenhaften neun Treffer in dieser Partie setzte sich Hendrik Grätz an die Spitze der Torjägerliste der Bezirksliga Saarbrücken mit 37 Treffern. Nächste Woche gegen Türkiyem Sulzbach ist mit Sicherheit der ein oder andere Treffer drin, sodass Hendrik sich die Torjägerkanone vollkommen zu Recht schnappen könnte.

FC Neuweiler: Pascale (35. Theres), Heinz (67. Gebauer), Mele, Borsellino, Strässer, Lenz, Schamma, Alkhatib, Schaller, Junkes, Fries
Spvgg. Quierschied II: Eickhoff, Schwartz, Schlicker (46. Schaum), Scheid (67. Avdic), Eiler, Noß N., Biehl (67. Simonetta), Bernarding, Stuppy, Dede, Grätz