Enttäuschendes Unentschieden

Nach zwei Siegen in Folge wurden unter der Woche verschiedene Rechenspiele betrieben, wie unsere Wambe doch noch den wohl rettenden drittletzten bzw. sogar viertletzten Platz der Karlsberg Liga erreichen könnte. Die zuletzt erfolgreichen Spiele brachten unsere Spvgg in die Lage, den Druck auf die Konkurrenten zu erhöhen. Zumal bereits am Samstag der TuS Steinbach sein Spiel verlor. Voraussetzung dafür war, dass unsere Mannschaft ihr so wichtiges Spiel daheim gegen den Tabellenzwölften Hasborn gewinnt. Dies gelang aber nicht. In einem enttäuschenden Spiel holte unser Team nur einen Punkt.

Bei unserer Sportvereinigung fiel kurzfristig Florian Weber in der Innenverteidiung aus. Für ihn begann Manuel Allard. Das Gesicht der zuletzt erfolgreichen Hintermannschaft änderte sich auch auf anderen Positionen. Zu Beginn agierte die Abwehr oft mit langen Bällen, statt, wie zuletzt, im Mittelfeld zu kombinieren und die mit Yannick Schneider besetzte Sturmspitze spielerisch in Szene zu setzen. Dies führte bei heftigem Regenwetter dazu, dass viele Bälle bei den Gästen landeten. Mit dem daraus folgenden Ballbesitz drückte Hasborn unsere Elf schon früh in die eigene Hälfte. Vor allem Johannes Reichrath, der auf der linken Seite eingesetzt wurde, hatte sehr viel zu tun. In der 23. Minute fiel das 0:1 für Hasborn. Ein langer Ball landete auf Hasborns Nummer 10, Johannes Gemmel, der Jan Klein die verdiente Führung mit einem Querpass vorlegte. (Das 0:1 bei Fupa TV: http://www.fupa.net/tv/match/spvgg-quierschied-sv-rot-weiss-hasborn-3828054-41644/tor-01-sv-rot-weiss-hasborn-23). Der Führungstreffer brachte Hasborn Rückenwind, die Truppe von Spielertrainer Mathäus Gornik, der selbst auf der Bank saß, bestimmte klar die Partie. Das Gefühl, dass es um alles oder nichts ging, brachte Hasborn im Gegensatz zu unserem Team auf den Platz. Bei den Wambe gab es zudem einen schmerzhaften Ausfall: Sascha Schaum musste mit Wadenverletzung runter, für ihn kam Nils Zimmer. Hasborn traf in der 40. Minute zum 0:2 ( http://www.fupa.net/tv/match/spvgg-quierschied-sv-rot-weiss-hasborn-3828054-41644/tor-02-sv-rot-weiss-hasborn-39 ). Wieder fiel das Tor über Hasborns rechte Seite – und zu einfach für den Gegner: Steffen Hoffmann war zur Stelle und markierte das 2:0 für Rot-Weiß. Weitere Chancen ließen die Gäste ungenutzt. In der 42. Minute und quasi aus dem Nichts traf Meikel Bender zum überraschenden Anschlusstreffer. Nach kurz ausgeführter Ecke und einer schönen Flanke von Lukas Mittermüller traf Bender mit einem Linksschuss zum 1:2 Halbzeitstand (http://www.fupa.net/tv/match/spvgg-quierschied-sv-rot-weiss-hasborn-3828054-41644/tor-12-spvgg-quierschied-42).

Wer nun erwartete, dass unsere Heimelf im zweiten Durchgang alles nach vorne warf, der irrte. Denn zunächst waren es wieder die Hasborner, die den Ton angaben und die große Chance durch Klein hatten, der aber den Ball links am Tor vorbeilupfte. In der letzten halben Stunde wurde unser Team dann besser, es fehlte aber an Kreativität, Durchschlagskraft und Spritzigkeit, um sich echte Chancen zu erarbeiten. In der 60. Minute brachte Trainer Lothar Pesch Faruk Ljaic für den angeschlagenen Yannick Schneider, doch auch der Neue blieb leider glücklos. In der 79. Minute kamen die Wambe trotzdem zum Ausgleich. Eine Flanke von Jens Lorang leitete ein Hasborner unglücklich zum 2:2 in das eigene Tor (http://www.fupa.net/tv/match/spvgg-quierschied-sv-rot-weiss-hasborn-3828054-41644/tor-22-spvgg-quierschied-79). In der 84. Minute kam Aldo Testa für Meggi Kadrija ins Spiel, doch mehr Offensivaktionen gelangen den Hausherren nicht. Auch die „Brechstange“ blieb in den Schlussminuten aus. Die letzte Chance auf den glücklichen Siegtreffer vergab Lukas Mittermüller mit einem zu harmlosen Freistoß in der Schlussminute. So blieb es beim mageren 2:2.

Bitter: Spätestens, nachdem sich die Bildstocker Niederlage herrumsprach, war allen klar, wie wichtig ein Heimsieg gewesen wäre. Nächste Woche ist unsere Mannschaft spielfrei und kann nicht ins Geschehen eingreifen. Am letzten Spieltag kommt der FV Siersburg nach Quierschied. Hier geht es darum, den drittenletzten Platz vor Saubach (zurückgezogen) und Siersburg zu sichern, um im günstigsten Fall der Fälle (Aufstieg des Vizemeisters und nur ein saarländischer Oberliga-Absteiger) die Mini-Chance auf den Klassenverbleib zu nutzen.

31. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, So. 07.05.2017 15:00 Uhr Spvgg Quierschied – SV RW Hasborn 2:2 (1:2)

Spvgg: Schmitt, Allard, Büchel, Lorang, Reichrath, Bender, Kadrija (84. Testa), Schaum (35. Zimmer), Gadell, Mittermüller, Schneider (60. Ljaic)

RWH: Reiter, Theobald, Rauber (90. Rauber), Thul, Bruni, Hoffmann, Fernando da Silva, Mittermüller, Gemmel (70. Gornik), Rauber, Klein

Tore: 0:1 Klein (23.), 0:2 Hoffmann (40.), 1:2 Bender (42.), 2:2 Eigentor (79.)

Zuschauer: 200 Schiedsrichter: Team Lothringen