Wambe gewinnen in Herrensohr

Im drittletzten Spiel der Saison ging es für unsere 1. Mannschaft zum TuS Herrensohr. Ein Duell, dass sich in den letzten Jahren stets als heißes Derby im Sulzbachtal erwies. Unsere Mannschaft konnte nach dem Sieg gegen die SV Elversberg II mit etwas Selbstbewusstsein nach Kaltnaggisch fahren. Und eins vorneweg, unsere Wambe gewannen hochverdient beim Mitaufsteiger aus der letzten Saison. Vor 250 Zuschauern entwickelte sich von Anfang an ein interessantes Duell, bei dem es in den ersten Minuten hüben wie drüben Chancen gab. Doch früh merkte das Publikum in Herrensohr, wer ganz dringend die Punkte braucht. Unsere Spvgg ging nach einem Querschläger im Herrensohrer Strafraum durch Yannick Schneider mit 1:0 in Führung und konnte etwas später durch ein Eigentor erhöhen. Früh stand es 2:0 für die Truppe von Lothar Pesch. Danach war es ein Spiel auf ein Tor. Herrensohr wirkte angeschlagen, und lieferte wirklich eine ganz ganz schwache Leistung. Leider vergab Yannick Schneider zwei weitere absolute Hochkaräter, des Weiteren gab es Abschlüsse von anderen Quierschieder Spielern, die nicht zu dem vorentscheidenden 3:0 sorgten. Selten gab es gegen den TuS Herrensohr eine solche Dominanz wie es an diesem Sonntag der Fall war. Zugegeben, Herrensohr plagten vor der Partie viele Verletzungssorgen und zudem musste in der Halbzeit auch der Torhüter verletzt ausgewechselt werden. Dennoch dachte man in der Pause, dass Kaltnaggisch nicht so weiterspielen kann, sonst droht ein Debakel. Aber auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht, Quierschied stürmte und hatte ganz viele Chancen. Normalerweise hätte sich Herrensohr nicht beschweren können wenn es 0:4 oder 0:5 gestanden hätte. Dies wäre nämlich dem Spielverlauf entsprechend gerecht gewesen. Leider vergab Schneider zwei weitere absolute Top-Chancen sodass es bei der zwei Tore Führung für Quierschied blieb. Allerdings absolut kein Vorwurf an Yannick, die Quierschied Zuschauer und seine Mannschaftskameraden bauten ihn auf – denn alle wissen, dieser Junge ist und bleibt Gold wert für uns. Aus dem Nichts konnte Jens Hartz für Herrensohr den Anschlusstreffer besorgen. Und natürlich mussten die Quierschieder Zuschauer erneut einen Rückschlag erleben, denn es fiel tatsächlich der 2:2 Ausgleich durch Clemens Baltes für den TuS. Hammerhart! Anstatt endlich mal einen völlig ruhigen Sonntag – Nachmittag zu erleben, stellten sich die Wambe schon wieder vor Probleme. Dabei hätten sie längst haushoch in Herrensohr führen müssen. Irgendwie erinnerte der Spielverlauf auch an das letzte Auswärtsspiel in Dillingen, als man einen sicheren Vorsprung verspielte und am Ende mit leeren Händen da stand. Nach 65 Minuten brachte Trainer Lothar Pesch Nils Zimmer für Yannick Schneider. Und diese Auswechslung macht sich später bezahlt, denn nach einem langen Ball war Nils zur Stelle und traf gegen den herausgeeilten Torhüter per Kopf zum 3:2 aus Quierschieder Sicht. Danach kämpfte unsere Mannschaft für diesen wichtigen Sieg. Und sie brachte ihn über die Bühne. Nils wurde zum Held und Quierschied gewann das Derby in Herrensohr hochverdient, hätte jedoch frühzeitig für die Entscheidung sorgen müssen. Hätten die Wambe ihre 100%ige Chancen genutzt, wäre es ein echtes Debakel für Herrensohr geworden. Noch zwei Spiele gibt es in der Karlsberg Liga Saarland für die Spvgg zu bestreiten, danach schauen wir wo die Reise hingehen wird.

Foto: Willi Jost

31. Spieltag Karlsberg Liga Saarland So. 30.04.2017 16:30 Uhr TuS Herrensohr – Spvgg Quierschied 2:3 (0:2)

TuS: Mildau (46. Müller), Rohrbacher, Miessemer, Jung, Baltes, Becker, Krämer, Schuck, Hanschitz (46. Hartz), Dansoko, Greulach

Spvgg: Schmitt, Büchel, Weber, Reichrath, Bender, Schaum S. (88. Maurer), Lorang, Mittermüller, Gadell, Kadrija (78.Testa), Schneider (65. Schneider)

Tore: 0:1 Schneider (24.), 0:2 Eigentor (27.), 1:2 Hartz (60.), 2:2 Baltes (75.), 2:3 Zimmer (86.)

Zuschauer: 300 Schiedsrichter: Probst Jörg (Saarbrücken)