Spvgg vergibt 3:1 Führung in Dillingen

Am Ostermontag war unsere 1. Mannschaft zu Gast beim VfB Dillingen. Dem spielstarken Gegner trotzte man im Hinspiel dank einer starken kämpferischen Leistung ein 0:0 ab und auch beim Saarländischen Hallenmasters waren die Gastgeber ein gutes Pflaster für unser Team.

Schon vor dem Anpfiff gab es die erste Überraschung. Die Gastgeber kamen mit weiß-schwarzen Trikots aus der Kabine, während die Wambe ebenfalls schwarze Oberteile trug. Die Schiedsrichter – denen ansonsten schwarz vorbehalten ist – trugen gelbe Trikots, das wäre jedoch auch die Ausweichfarbe der Dillinger. Schiedsrichter Dominik Spang schickte den Spielführer des VfB Leibchen holen und bestimmte danach, dass unsere Mannschaft in diesen auflaufen musste (siehe Fotos). Zudem bekam unsere Mannschaft genau 11 Stück der teilweise zerissenen Lätzchen und musste diese später somit beim Auswechseln weitergeben. Ein Unding in Saarlands höchster Liga.

Zum sportlichen: Es fällt einmal mehr schwer das Geschehen der 90 Minuten zusammenzufassen. Unsere Mannschaft zeigte im ersten Abschnitt eine sehr couragierte Leistung. Schon nach vier Minuten gab es die erste zarte Spvgg-Chance, als Tormann Rick Hess einen Kopfball von Yannick Schneider über die Latte lenkte. Die erste Viertelstunde gehörte klar den Gästen, unsere Mannschaft überraschte Dillingen mit frühem Pressing wodurch der VfB öfter zu Befreiungsschlägen gezwungen war. Nach etwa 20 Minuten kam die Heimelf von Trainer Oliver Dillinger besser in Fahrt und hatte nun erste gute Abschlüsse durch Matthias Kraus, der über die rechte Seite gut Betrieb machte. Mitte der ersten Hälfte hatte Lukas Mittermüller einen Schuss aus 20 Metern an die Latte  zu verzeichnen. In der 26. Minute die verdiente Gästeführung. Mittermüller brachte einen Eckball scharf vors Tor. Dort war Yannick Schneider zur Stelle und traf per Kopf zum 1:0 aus Quierschieder Sicht. Diese hielt jedoch wie so oft nicht lange an. Erneut ein Angriff über rechts, der Ball landete bei Shurei Murohashi der zum 1:1 einnetzen konnte. Trotzdem merkte man unseren Jungs an, dass sie unbedingt was mitholen wollen. In der 36. Minute Foul an Meggi Kadrija und Strafstoß für Quierschied. Am Donnerstag haben wir zwei verschossen, diesmal holte sich Sascha Schaum den Ball. Und er verwandelte bombensicher zum 1:2. Dillingen stand neben sich und machte einen schwerwiegenden Fehler. Die Wambe ergatterten sich durch Kadrija am Dillinger Strafraum den Ball. Dieser legte quer zu Mittermüller, der ohne Probleme zum 1:3 einschieben konnte. Eine Überraschung bahnte sich an. Aber die Freude hielt wieder nur kurz an, denn wieder kassierte unsere Spvgg aus dem Nichts nach einem Freistoß und anschließender Unaufmerksamkeit das Anschlusstor. Diesmal traf Murat Anlamaz aus dem Gewühl. Unser Team konnte die knappe Führung mit in die Pause nehmen. In der zweite Hälfte kam Dillingen dann wütend aus der Kabine. Unsere Mannschaft wirkte leider wie ausgewechselt und fand gar nicht mehr in die Zweikämpfe. So konnte Dillingen nun sein starkes Kombinationsspiel aufziehen während die Wambe nur noch hinterherliefen. So dauerte es auch nicht lange bis der VfB mit einem Gewaltschuss in zentraler Position durch Hasan Sonur ausgleichen konnte (47.). Unseren Jungs merkte man nun die Angst wieder an und es kam wie es kommen musste. In der 54. Minute traf Yannick Wohlschlegel zur erstmaligen Führung seiner Mannschaft. Und in der 63. Minute dann die Entscheidung zum 5:3 durch Sonur, der Schmitt umspielte und ins Tor einschob. Danach verwaltete Dillingen und spielte seinen Stiefel runter, während die Wambe-Kicker viel am hadern waren und sich somit endgültig aus dem Spiel holten. Schade schade – so fuhren die ca. 60 Wambe Fans unter den 120 Zuschauern einmal mehr bedient nach Hause. Wenn man betrachtet was in den letzten 4 Spielen wieder drin war, ist die Punkteausbeute mager. Zudem gewann Siersburg am Montag, sodass unsere Spvgg nun zum gewinnen verdammt ist um nicht Letzter in der Karlsberg Liga zu werden. Man sollte alles tun um am letzten Spieltag daheim gegen Siersburg die Möglichkeit zu haben zumindest den ganz kleinen Funken Hoffnung noch zu haben. Noch 4 Saisonspiele gibt es (3 Heim/1 Auswärts).

29. Spieltag Karlsberg Liga Saarland Montag 17.04.2017 15:00 Uhr VFB Dillingen – Spvgg Quierschied 5:3 (2:3)

VFB: Hess, Theobald, Murohashi, Dostert, Cissé, Theobald (46. Hub), Wohlschlegel, Dil (68. Irsch), Srour, Anlamaz

Spvgg: Schmitt, Scheid, Büchel, Lorang, Reichrath, Schaum (76. Ljaic), Maurer (59. Zimmer), Gadell (70. Testa), Mittermüller, Kadrija, Schneider

Tore: 0:1 Schneider (26.), 1:1 Mursohashi (30.), 1:2 Schaum S. (36.), 1:3 Mittermüller (42.), 2:3 Anlamaz (44.), 3:3 Srour (47.), 4:3 Wohlschlegel (54.), 5:3 Srour (63.)

Schiedsrichter: Spang Zuschauer: 150

Ein Bericht des VfB: http://www.vfbdillingen.de/20162017-29-spieltag-saarlandliga/